Receiver mit Bluetooth oder AirPlay erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
generationiv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:19
Hallo,

ich habe einen Yamaha Receiver und daran Elac Lautsprecher angeschlossen.

Jetzt möchte ich öfters mal Musik vom Ipad etc. über diesen Receiver wiedergeben.

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Ich hab mal solche Bluetooth Empfänger gesehen, gibt es da welche die wenig Verlust bei der Wiedergabe haben?
Oder wäre auch etwas ähnliches über AirPlay zu bekommen?

Genaue Daten des Receivers füge ich noch ein, mir gehts erst einmal prinzipiell drum ob und welche Lösungen es hierfür gibt?

Danke für Eure Hilfe!!!
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:44
Bluetooth ist klanglich nur mit dem APT-X Codec zu empfehlen.
Dazu muss sowohl das sendende als auch das Empfangsgerät dies unterstützen.

AirPlay funktioniert nur mit dafür zertifizierten Geräten. Hier könntest Du z.B. die Apple TV Box nutzen und dahin vom iPad streamen.

Andere Möglichkeit wäre z.B. das Raumfeld Dock oder die Sonos Connect Box.
Sowohl Apple TV als auch Sonos und Raumfeld werden an den Receiver angeschlossen. Beim Apple TV brauchst Du sinnvoilerweise -zumindest für die ersteinrichtung - noch einen TV.

Eine weitere Alternative wäre die Musik auf einem NAS zu speichern und z.B. mit Sonos oder Raumfeld srteamen.
Dann wird auch der akku des iPad nich so schnell leer -:)
generationiv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:51
Danke für die schnelle Antwort.
Naja die Sonos hab ich mir grad mal angesehen und scheint mir relativ teuer.

Was ich eigentlich vor hab ist, auf dem bestehenden Receiver z.B. Musik die schon im Netzwerk liegt wiedergeben zu können.
Oder auch einmal Sachen die man auf dem Ipad wiedergibt über den Receiver dann zu hören.

Denn einen WD Live Media Player hab ich am TV hängen, aber da muss ich immer auch noch zusätzlich den TV glaub ich anschalten.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:01
Welchen Yamaha Receiver hast du denn?
generationiv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:57
So, jetzt hab ich die genaue Bezeichnung.

Es ist der Yamaha RX-397
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:59
Du könntest ein Apple Airport Express nutzen für dein Anliegen, sofern es sich um die Anbindung von Apple Geräten dreht.

Zwar ist eine digitale Verbindung zum Yamaha ohne Wandler nicht machbar, aber so schlecht ist der analoge Ausgang des AE nicht.


[Beitrag von Eminenz am 04. Mrz 2014, 20:59 bearbeitet]
generationiv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:03
ahja ok, d.h. der Anschluss erfolgt über einen kleinen Klinken Eingang auf Cinch im Receiver oder?

Kennt jemand vielleicht noch andere gute Varianten, die verlustfrei kabellos Musik o.ä. an den Receiver übertragen bzw. dort angeschlossen werden können?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:34
es gibt da natürlich noch andere Varianten, angefangen von Sonos bis hin zu Logitech Squeezebox. Der Flaschenhals ist der fehlende DA-Wandler am Receiver. Es gibt zwar externe, aber für das Geld würde ich mir lieber einen neuen Verstärker mit digitalen Eingängen zulegen. Oder gleich einen Solchen, da ist Airplay gleich mit drin.
generationiv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:42
hmmm...
ok, verstehe!
Gut ein neuer Receiver wäre zwar das einfachste und Beste aber der Gegenwert für den bisherigen ist mir da denk ich zu gering um den jetzt einfach so auszutauschen.

Wo wäre denn deiner Meinung nach die Wiedergabequalität besser, über z.B. Apple Airport Express oder eher über die Sonos oder Logitech Variante?
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:46
Das Songs wird das Beste sein in dem Vergleich. Ist aber halt preislich auch was ganz anderes.

Ich hätte wohl eher ein AE probiert.


[Beitrag von Eminenz am 05. Mrz 2014, 17:47 bearbeitet]
generationiv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:16
Ok stimmt schon.
Ich werd mich mal umhören vielleicht hab ich Glück und einer meiner Bekannten (Apple Fans) hat evtl. soetwas dann kann ich es mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übertragungsbereich Bluetooth Receiver
_hyperi_on_ am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  4 Beiträge
XLR für Macbook & Bluetooth Receiver
Oalinger am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
Alternativen zu Airplay bei Yamaha R-N602
pete_ am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  2 Beiträge
NAD Receiver 160 mit Bluetooth Adapter betreibbar?
Bela23 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  4 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer an REC-out des Receiver
bg2411 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  6 Beiträge
Bluetooth/Plattenspieler/ Verstärker Bluetooth-Kopfhörer mit analog Dreher verbinden
dan1923 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  5 Beiträge
Onkyo Receiver an Bluetooth-Musik-Empfänger anschließen
AnneG am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Receiver startet nach deaktiviertem Flugmodus (Bluetooth)
achselbaron am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
CA-V1 erweitern geht das?
loplott am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Bluetooth Wlan Standards
klausentreiben am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen