Sony TA-E80 ES .alles funktioniert.nur.

+A -A
Autor
Beitrag
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 18:29
Vorerst eine schöne Abend aus Wien ! Bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf eine brauchbare Auskunft und wenn möglich auch Lösungs- Vorschläge die ich mehr als dankend annehme.
Mein Vorverstärker Sony TA-E80ES läuft seit min. 20jahre ohne Probleme und Krankheiten .Leider hat er jetzt wie ich hoffe nur eine kleine "Verkühlung" !!!!!!
Alles lässt sich mit der Fernbedienung steuern aber seit knapp zwei Wochen geht die Laut Stärke Regelung nur mehr per Hand . Das Poti ist zu 100% OK und kratzt auch Tonmässig nicht im geringsten..
Habe den Deckel geöffnet und am Poti ist die Bezeichnung ALPS 241-186-11 325C 60K x 2

Hat jemand eine Ahnung ob da eventuell nur der ´Poti Antriebs Motor im Eimer ist oder kann das auf mehr hindeuten? Bzw. hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, und wen ja wie wurde es behoben?
bei Sony Gibt es leider kein passendes Ersatzteil (Vol Platine )mehr. Meine bisherige Suche im Web war leider auch nicht von Erfolge gekrönt.

LG aus Wien
Richard


[Beitrag von *richard1956* am 22. Apr 2014, 18:35 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 19:27
Hallo Richard,

es muss ja nicht immer gleich der Motor defekt sein. Meines Wissens ist der nur mit Gewalt zu zerstören, denn auf große Laufleistungen kommt er wohl kaum. Vielmehr würde ich auf seine Ansteuerung tippen, die defekt sein könnte. Das wird i.d.R. entweder mit einem IC oder "zu Fuß" über einen Treibertransistor erledigt. Dort oder evtl. bei der Kommunikation zwischen µProzessor und der Motorsteuerung würde ich suchen. Ich habe aber gerade keinen Schaltplan zur Hand. Ach ja:

Lötstellen am Motor mal kontrollieren könnte auch nicht schaden

Gruß
PBienlein
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 19:53
Hallo PBienlein!
Danke für Deine Antwort! Bitte mich jetzt nicht aus zulachen Bin zwar elektronisch etwas bewandert aber mit dem Begriff Prozessor bzw IC (Namentlich schon Bekannt) kann ich leider nichts anfangen. Nur so viel noch zu dem ganzen Problem . Höre beim betätigen der Volume Tasten auf der Fernbedienung ein leises Klicken aber wie gesagt der Motor tut nix. Die Lötstellen habe ich auch angesehen (Mit Lupe) und die scheinen alle OK zu sein )nichts Grau oder vergammelt oder von der Platine (Bezeichnung Vol) irgendwie in Ablösung begriffen. Glänzt alles bestens. Auf der Platine sind neben dem blauen Relais noch zwei so kleine rollenförmige Dinger eingelötet eines in schwarz und eines in dunkelblau .Jeweils mit zwei Löt- Beinchen in der Platine. Vielleicht kannst Du mit den Informationen auf Grund meiner minimalen Kenntnisse mir etwa auf die Sprünge helfen.

Danke

Richard
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 21:04
Stell doch bitte mal ein Foto von dem Bereich ein, Auch von den "Dingern" Dann kann man da sicherlich mehr zu sagen.

EDIT:

Ich habe mir gerade mal die Service Doku gezogen. Demnach sieht es folgendermaßen aus:
Volume control motor

Die Befehle, welche über die Fernbedienung gesendet werden, müssen ja irgendwo ausgewertet und umgesetzt werden. Das geschieht u.a. in der "System Control" (IC903 - rot markiert), welches ich zuvor mit µProzessor bezeichnet hatte. Für den Volume-Motor ist das Treiber-IC 908 (BA6208 - grün markiert) zuständig. Danach folgt nur noch der Motor selbst mit einem Entstörkondensator C919.

Ich würde zunächst mal R936 (10 Ohm) überprüfen. Er liegt in der Spannungsversorgung des Motortreibers. Sollte er intakt sein, bleiben eigentlich nur noch das Treiber-IC selbst oder der Motor als Fehlerquelle. Das Treiber-IC ist jedoch noch ein zweites Mal vorhanden (IC907 - Input selector - blau markiert). Versuchsweise könnte man es tauschen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 22. Apr 2014, 21:56 bearbeitet]
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 22:53
Hallo PBienlein!



CIMG3116

Das ist die Volume Platine

LG
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 22:54
Hallo PBienlein!



CIMG3116

Das ist die Volume Platine

LGCIMG3116
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 22:57
Hallo PBienlein!

sorry hab das Teil jetzt drei mal reingestellt
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 00:27
Hallo PBienlein!

So ,nach Deine Anweisungen vorgegangen ist so weit alles ok. Habe jetzt sozusagen als letzte "Verzweiflungs- Tat" das Blechgehäuse vom Antriebsbereich des Motors etwas aufgebogen um auf die Zahnräder sehen zu können. Jetzt kommt es aber : wen ich an der Fernbedienung die Lautstärke + oder- betätige ruckelt kurz die ganze Zahnräder Einheit sowohl in die + sowie auch in die - Richtung ,aber sonst bewegt sich nichts , Denke das doch der Motor und oder bzw. die Antriebs Einheit im Eimer ist . !!!!!
Was denkst Du jetzt?

LG

Richard
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 07:24
Moin Richard,

ich kann mich natürlich irren, aber ich denke, wenn der Motor defekt wäre, würde sich da gar nichts mehr bewegen. Hier scheint es eine elektronische oder mechanische Blockade zu geben.

Was genau hast Du gemacht? Hast Du den 10-Ohm-Widerstand durchgemessen? Hast Du mal die Treiber-ICs gegeneinander getauscht?

Möglicherweise gibt es eine mechanische Blockade im Getriebe?

Gruß
PBienlein
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Apr 2014, 19:36
Hallo PBienlein!

Die Ohren begrenzen meinen Grinse Bereich ! Der Lautstärkeregler funktioniert wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!! Sowohl manuell wie auch per FB.

Nachdem ich noch einmal Dein Ganzes Prozedere durchgegangen bin und alles so weit OK war habe ich mit einer Lupe noch einmal genau die Antriebseinheit vom Motor zum Poti "unter die Lupe" genommen,und habe da bei so ein kleines vertrocknetes Krusten Zeug entdeckt das sich mit Sicherheit vom Schmiermittel im Laufe der Zeit irgendwo gebildet hat und sich genau zwischen den Verzahnungen reingelegt hat .Habe die ganze Poti Einheit von der Platine raus gelötet und das ganze Antriebsgehäuse zerlegt ,gereinigt und neu geschmiert wieder eingebaut, und jetzt läuft alles wieder wie es sein soll.
Danke nochmal das Du mir die notwendigen Schritte so genau beschrieben hast, so das ich auch als nicht ganz sattelfester Elektroniker ans Ziel gekommen bin.

PS Habe jetzt noch eine Frage wenn ich schon da so einen Fachmann zur Hand habe. Ich habe noch einen SONY STR -DB925 ( 5:1 Receiver) der irgendwann von einem Moment auf den anderen aufgehört hat zu funktionieren. Alle Glas Sicherungen waren OK .Aber es gibt keinerlei Display Anzeigen oder ähnliches. Habe das Gerät damals zu Sony gebracht und die haben mir mitgeteilt das der CBU IC defekt ist und das Teil leider nicht mehr erhältlich ist. Hätte es das Teil noch gegeben so wäre der Preis dafür ohne AZ so um die 70 € gewesen sagte mir der Techniker von Sony. Hast Du eventuell auch dafür eine Lösung parat, bzw auch eine Dokumentation für dieses Gerät ???
Für den Home Cinema Bereich habe ich zwar eh was anderes seit dem Sony Defekt in Verwendung (Harman/ Kardon),aber würde mich freuen wen der Receiver vielleicht doch noch von den Toten auferstehen könnte.

LG und schönen Abend aus Wien
Richard
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2014, 19:52
Hallo Richard,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungen Reanimation des LS-Potimotors. Manchmal sind es tatsächlich die kleinen Ursachen mit den großen Auswirkungen. Schön, dass alles wieder läuft, wie es soll.

Zum anderen Problem: Schaltet das Standby Netzteil das Gerät gar nicht mehr ein? Wenn das so ist, so haben wir hier einige Geräte in letzter Zeit gehabt, bei denen ein kleiner Kondensator im Standby-Netzteil defekt war und dazu führte, dass sich die Geräte nicht mehr einschalten ließen. Evtl. liegt der Fall beim SONY ähnlich. Ich werde mal auf Dokumentensuche gehen. Eine defekte CPU oder System Control wäre wohl eher suboptimal. Daran glaube ich aber zuletzt.

Gruß
PBienlein
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Apr 2014, 20:03
Hallo PBienlein!

Ja es ist genau sowie Du es geschrieben hast . Das Stand by Netzteil schaltet das Gerät nicht ein.

Danke im Voraus für Deine Bemühungen

LG
Richard


[Beitrag von *richard1956* am 23. Apr 2014, 20:06 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2014, 21:32
Okidoki ,

hier mal ein Schaltplanausschnitt:
SONY Standby Netzteil

Was Du schon mal überprüfen kannst:

Sobald das Gerät eingesteckt ist, muss sekundärseitig am Standby-Trafo ca. 8V AC messbar sein (grün markiert). Hinter dem Gleichrichter und dem Siebelko (C903, 2200µF) sollten 11V DC anliegen (rote Markierungen). Das gilt auch für eine Seite des Power-Relais (RY901 violetter Pfeil). Die andere Seite bekommt bei korrekter Ansteuerung später Massepotential via Schalttransistor Q901. Dessen Basis wird über die System-Control mit 0,8V angesteuert.

An den rot markierten Leitungen sollten 11V DC anliegen. C905 (1µF/50V) sollte überprüft werden!

An IC901 müssen wenigstens die Pins 3 (6,5V DC), Pin 5 (11V DC) und Pin 6 (2,2V DC) stimmen.

An Pin 2 des Steckverbinders CNP809-6P müssen 5,9V DC anliegen. Das dürfte die Spannungsversorgung der System-Control sein. An Pin 3 des gleichen Verbinders sollten 5,1V DC messbar sein = IC901, Pin 8

Versuchsweise kann man die Seite des Relais, an der NICHT die 11V DC anliegen (Steckverbinder des AC-Board, Pin 4) mit Gehäusemasse verbinden. Dann sollte es durchschalten und der Haupttrafo angehen.

ACHTUNG! Auf dem AC-Board liegen 220V Wechselspannung an! Bitte alle Aktionen mit äußerster Vorsicht ausführen!

Gruß
PBienlein
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2014, 02:57
Hallo PBienlein!
Guten Morgen oder wie auch immer zu der späten Stunde.
Habe lt. Deinen vorerst Hinweisen begonnen den Receiver aufzumachen und mich zu den entsprechenden Bereichen vorgearbeitet.
Beim genaueren Betrachten der AC Platine hab ich gedacht ich sehe nicht richtig. Im Bild habe ich Dir die Stelle markiert wo die Lötstifte des Anschluss Steckers, wo die direkte Leitung vom Netzstecker reinkommt. Das konnte einfach nicht mehr funktionieren weil die beiden Lötstellen wie Du sehen kannst mehr oder weniger total tot waren . Es ist daher logischer Weise kein Strom an das AC Board gekommen .Habe keine Ahnung wie das in so einem Zustand kommen konnte.
Besonders aber wundere ich mich das die damals beim Sony "so genau " waren und das nicht bemerkt haben.????????????

Habe die Stellen ordentlich nachgelötet und alles wieder eingebaut . Jetzt funktioniert der alte "Dino" auch wieder.


CIMG3123

CIMG3126

Vielen vielen Dank !!!!!! Schick Dir symbolisch einige Kasten Bier

LG
Richard
PBienlein
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2014, 07:11
Hallo Richard,

und noch einmal ein auf die erfolgreiche Fehlerbehebung - auch wenn ich nun ja gar nicht wirklich hilfreich sein konnte.

Tja, wie kommt so etwas nun zustande? Beim Service hat man sich damals offenbar gar nicht erst die Mühe gemacht, das Gerät zu öffnen, sondern hat einfach mal eine möglichst teure Fehlerdiagnose abgegeben, weil man ohnehin keine Lust gehabt hat, das Gerät zu reparieren. Neuware zu verkaufen ist einfacher So weit meine Theorie. Ich kann mich auch irren, aber ein erfahrener Servicetechniker hätte den Fehler direkt gefunden und auch ohne Kostenvoranschlag behoben.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA E80 Volume Poti ersetzten
gmevi am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Sony TA-F410R Lautsprecherproblem
tandberg1 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
SONY TA-F808ES Probleme
steandbru am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Sony TA-E2000ESD Displayausfall
JoeMuc2007 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Sony TA-F590ES - Fehlersuche
michvog am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
lautsprecherrgler sony ta 220
Natanael am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Kurschluss Sony TA-535
*Mogli* am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-E1000 ersatzteil
misfits am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  8 Beiträge
Sony TA A 200 Probleme
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Ta-AX3 Sony
123farbe123 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen