Allgemeine Fragen zu Endstufen / Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
spl83
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 12:55
Hallo!

Ich habe aktuell einen Onkyo TX-NR 809 mit einem Canton Chrono set (509 (front) ).
Eigentlich wollte ich die Fronts durch die Ventos 890.2 upgraden.

Allerdings habe ich beim Probehören die Ventos erst mit einem 1700 € Pioneer AVR und danach mit einem CD Player über den NAD C 275BEE gehört.
DAS War ein Unterschied wie tag und nacht. Die Ventos klangen DEUTLICH kraftvoller und Dynamischer. Sie haben erst jetzt ihr volles Potential entfaltet.
Ich war danach dann doch erstmal ziemlich enttäuscht wie "mau" die Boxen (können die Boxen ja nix für) über einen teuren AVR klingen. Ich dachte erst, dass ich mit meinem Onkyo TX-NR 809 klanglich ganz gut gerüstet bin, aber das sieht wohl nicht so danach aus.

Ich denke nun also über einen Upgrade meines TX-NR 809 mit einer Endstufe oder einem Verstärker nach.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Verständnissfragen dazu:

1)
Wenn ich jetzt die Endstufe an meinen TX-NR 809 anschließe und darüber die Fronts laufen lasse, wie funktioniert das mit det Lautstärkeregelung? Muss ich dann die Lautstärker am Onkyo betätigen um Center + REAR lauter zu machen und dann am Verstärker für die Fronts? Das wäre ja eigentlich ein K.O Kriterium. Ich muss die Lautstärke ja für alle LS gleichzeitig erhöhen können.

2)
Oder ist in meinem Fall besser anstatt einen Stereo Verstärker lieber eine Emotiva XPA-5 zu holen, bei der ich gleich alle LS drüber laufen lassen kann?! Und somit dann die Lautstärke nur noch über die Emotiva regel. (Bzw. ich sehe da gar keinen LS Regler)

3)
Wenn ich die Front LS dann an der Endstufe dran hängen habe - wirkt sich das dann auch klanglich positiver auf den Center + REAR aus, weil der AVR dann mehr Leistung für die 3 anderen Lautsprächer übrig hätte?!


Bin mit dem ganzen Thema noch etwas überfordert, hab mich damit bisher nie beschäftigt, also schon mal sorry für die evtl. blöden Fragen !
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 16:19
also erstmal kannst du an die Pre-Out vom AVR eine Endstufe (auch "nur" für die Front) anschließen und die Lautstärke wird weiterhin "ganz normal" am AVR einstellen!

Das ist quasi der Unterschied zwischen einem Pre-Out (für die Front) und einem Tape-Ausgang.

Ob das was bringt? Ich glaube eher nicht...
Ich weiß dass es Unterschiede zwischen Verstärkern gibt, wenn man die aber alle gleich einstellt, dann sind die wirklich minimal!

Und nach meinen Erfahrungen bringt eine Endstufe hinter einem AVR gar nix, außer man hat da wirklich richtig schlechte Geräte.
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 20:24
wie schon im canton-thread geschrieben - für beide genannten lautsprecher ist eine externe endstufe nicht notwendig, da der 809 ausreichend dimensioniert ist.
spl83
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 20:29
Mein Hörtest im Studio ergab da aber, wie gesagt etwas anderes.
Es war extra noch eine 2. Person dabei damit ich mir das nicht alles einbilden kann.

AM Pioneer im Studio war auch nichts eingemessen etc. - war alles auf Standart eingestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 20:36
man muss an einem AVR trotzdem vorher einiges einstellen und kann auch danach noch viel tricksen
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2014, 20:39

spl83 (Beitrag #4) schrieb:
AM Pioneer im Studio war auch nichts eingemessen etc. - war alles auf Standart eingestellt.

was ist denn "standard" genau..?
spl83
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2014, 21:03
So detailliert habe ich ihn nicht dazu gefragt.
EQs waren auf jeden Fall alle aus. Das macht ja auch keinen Sinn wenn die den AVR dort mit 2 Boxen einmessen, dann würde sich das auf allen anderen Boxen scheiße anhören....
Ich war auch nicht im Saturn sondern bei Hifi-Profis.
Ich bin nicht davon ausgegangen dass er mich da jetzt über den Tisch ziehen will.
Die haben dort an der Wand ein Bedienpult bei denen die AVRs und die Boxen per Wippe digital ausgewählt werden können.
Daher gehe ich davon aus das die AVRs alle in den Std. Einstelungen laufen, ohne Meterangabe bei den Boxen oder sonst irgendetwas.
Sonst kann man ja keinen sinnvollen vergleichst durchführen.

Grundsätzlich _muss_ man bis auf Ohm und Anzahl der angeschlossenen Boxen an einem AVR gar nix eingstellen.

Auch hier im Forum haben _sehr_ viele Leute an ihrem AV Reciever einen Verstärker angeschlossen.
Da frage ich mich dann auch, wieso gibt es dann zig Verstärker von Denon, Emotiva etc, wenn die angeblich alle nichts bringen?!

Ich glaube jedenfalls erstmal nur das, was ich live gehört habe und das war halt eben eine deutliche Verbesserung durch eine Endstufe.
Habt ihr auch schon Boxen im Vergleich mit und ohne Endstufe hören können?


[Beitrag von spl83 am 27. Jul 2014, 21:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2014, 21:06
zu allen genannten punkten kann es zig gründe geben
zur letzten frage - warum gibt es so viele verschiedene uhren und alle zeigen die gleiche zeit an..?
spl83
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2014, 21:08
Ja, das hilft mir viel weiter. Danke
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2014, 21:13
machs dir doch einfach - du hast den 809 und willst upgraden. das ist ja dann kein problem es einfach auszuprobieren, oder..?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2014, 21:20

spl83 (Beitrag #7) schrieb:
Grundsätzlich _muss_ man bis auf Ohm und Anzahl der angeschlossenen Boxen an einem AVR gar nix eingstellen.

wenn man z.B. die Entfernung nicht gleich einstellt, dann zerfällt das Klangbild komplett!
und wenn die Front auf Small stehen (und gleichzeitig noch ein Sun eingetragen ist (aber nicht angeschlossen)) dann ist der Bass natürlich etwas dünn.

ich habe selber lange einen Stereo Amp als Endstufe am AVR benutzt. Dann aber als Endstufe nur im Mehrkanal-Betrieb und für Stereo mit einem extra CD-Player direkt am Stereo-Amp (also AVR aus). Der AVR war dabei ein 30kg Yamaha AX-1 mit 6*180W und der Stereo-Amp ein 2*60W McLaren 60i.

Der Stereo Amp hat "besser geklungen", Deutliche Unterschiede im Bass sind mir da aber nie aufgefallen, speziell nicht in der "Stärke", wenn dann vielleicht bei der Präzision.
Fabian-R
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2014, 22:03

spl83 (Beitrag #4) schrieb:
Mein Hörtest im Studio ergab da aber, wie gesagt etwas anderes.
Es war extra noch eine 2. Person dabei damit ich mir das nicht alles einbilden kann.

AM Pioneer im Studio war auch nichts eingemessen etc. - war alles auf Standart eingestellt.



Ich tippe auf einen schlechteren Raum, akustisch betrachtet, als ein Studio!

Verstärker sollten keinen Einfluss auf den Klang haben. Jedenfalls bei normalen Lautstärken.


Und wenn man schon einen guten AVR hat, dann sollte man ihn doch auch einmessen lassen.

Ich spreche da aus Erfahrung.
Gerade im Bass Bereich macht der Raum den größten Teil aus


[Beitrag von Fabian-R am 27. Jul 2014, 22:04 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2014, 22:51
Eingemessen habe ich bei mir auch alles!

Danke für Eure Meinungen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zur verbauten Technik in Verstärkern
Andre_OHZ am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  13 Beiträge
Fragen zu "britischen Verstärkern"
Arminius am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  9 Beiträge
Sony TA F270 allgemeine Fragen
JeremiasF am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Verstärker-LS-Kombi
Berlineraner am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
paar allgemeine Fragen zu nem Vollverstärker.
badboyx023j am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Spannung bei verstärkern ??
maci am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Klangcharakteristik Endstufen
Glen_S. am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  49 Beiträge
Allgemeine Impendanzfrage
HokusPoker am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verstärker und Subwoofer
toto1988 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  18 Beiträge
Brauche eure Meinung zu 3 Pa Endstufen
Gougle am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen