Lautsprecher mehr Watt als Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
stefan411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 22:39
Hallo Leute


ich habe mich zwar schon ein wenig umgehört aber bei diesem Thema scheint es ja einige verschiedene Meinungen zu geben. Ich habe einen Saba 9260 Receiver, der bei 8 Ohm 52 Watt Nennleistung hat. Die LS jedoch 28 mehr. Von diesen habe ich 2 angeschlossen. Dann ist noch einer mit 8 Ohm angeschlossen, der weniger Watt hat und einer mit 4 Ohm, der auch weniger hat als der Receiver liefern kann. Nun wird die Anlage bei sehr geringer Lautstärker sehr warm. Ist das normal für die Receiver generell oder diesen speziell? Und ist diese Kombination der LS möglich ohne dass einer der beiden Schaden nimmt?


Schon mal vielen Dank im Voraus


Mfg Stefan
cr
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 23:36

ich habe mich zwar schon ein wenig umgehört aber bei diesem Thema scheint es ja einige verschiedene Meinungen zu geben. Ich habe einen Saba 9260 Receiver, der bei 8 Ohm 52 Watt Nennleistung hat. Die LS jedoch 28 mehr


Völlig egal


Dann ist noch einer mit 8 Ohm angeschlossen, der weniger Watt hat und einer mit 4 Ohm, der auch weniger hat als der Receiver liefern kann.


Wieviel Watt die vertragen (nicht HABEN!) interessiert den Verstärker nicht.

Falls diese Lautsprecher parallel zu den anderen angeschlossen sind (und diese weniger als 8 Ohm haben), ist dies unzulässig, der Anschluss des 4 Ohm-LS parallel zu einem anderen ist immer unzulässig. Darum wird der Verstärker wohl auch so warm.

Also: Abschließen oder Umschalter nehmen, dass jeweils nur 2 angeschlossen sind.
stefan411
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 09:46
Der Saba 9260 ist ja ein dual Stereo Verstärker und kann der ja sowieso 4 LS betreiben. Und mit der Impedanzspanne von 4-16 Ohm müsste das doch keine Schwierigkeiten machen oder? (Sry bin nicht so bewandert auf diesem gebiet und fange gerade erst an)

Mfg Stefan
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 09:59
Ich kenn jetzt den 9260 nicht, habe aber den 9240.
Der 9240 ist einer der wenigen Receiver, der, falls ein 2.tes Paar LS angeschlossen wird, diese in Reihe schaltet.

Ich glaube, das ist beim 9260 genauso.

Gruß
Georg
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 10:44
Hallo,

Die Endstufe verfügt zwar über eine Sicherung aber ich würd immer nur - wenn 4 Ohm-Boxen - ein Paar laufen lassen.

Sei froh, dass die Transen das bisher noch überlebt haben.

Peter
Passat
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 10:47
Ab die Lautsprecher in Reihe oder parallel geschaltet sind, kann man ganz einfach feststellen:
Nur ein Lautsprecherpaar anklemmen und dann einmal den 2. Ausgang dazuschalten (d.h. 1+2 einschalten, obwohl nur an 1 oder 2 Lautsprecher angeschlossen sind.).
Wenn dann die Lautsprecher verstummen, sind die Ausgänge in Reihe geschaltet.
Spielen die weiter, sind die Ausgänge parallel geschaltet.

Und was die Watt bei Lautsprechern angeht:
Das ist die Angabe der Zerstörungsgrenze bei normalem Musikmaterial und ohne Clipping des Verstärkers/Receivers.
Sinus = max. zulässige Dauerleistung
Musik = max. zulässige Kurzzeitleistung (1 - 2 Sekunden)

Durch Clipping oder musikfremde Signale (z.B. Sinustöne) kann ein Lautsprecher auch schon bei deutlich kleinerer Leistungszufuhr zerstört werden.

Die Wattangabe sagt weder etwas über den Klang aus noch über die erzielbare Lautstärke.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jul 2014, 10:52 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2014, 10:50
Auch wenn die parallel geschalten sind, wird der Verstärker nicht gleich abfackeln. Wenn man leise hört, oder halt das was man Zimmerlautstärke nennt, wird da gar nix passieren.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 11:49
Hallo,

na, abfackeln nicht, aber die SABA sind ziemlich vollgestopft und an die ganzen Innereien (auch die Leistungstransen) kommt nicht die meiste Luft, ich würd es lassen.

Peter
stefan411
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 13:50
Also worauf muss ich achten? (/.\) Den Receiver darf ich nicht voll aufdrehen (wie weit denn?) und der darf nicht warm werden.

Mfg Stefan
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 13:56
Hallo,

lass jeweils nur 1 Paar laufen (entweder I oder II, aber nie beide gleichzeitig), dann passiert garnix.

Die Lautsprecheranschlüsse sind parallelgeschaltet, mal eben im Schaltplan geguggt.

Peter
stefan411
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2014, 14:05
Hmmm das ist aber doof ( ._.)... Die Analge läuft eh nur auf einem achtel aller höchsten auf einem viertel der leistung. Sehr ägerlich vorallem bei den Canton LS.
Trorzdem danke


Mfg stefan
cr
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2014, 14:09
Woher willst du das wissen? Hast du ein Wattmeter oder zumindest ein Voltmeter?

Wozu sind die 4 LS überhaupt, wobei anscheinend zwei nicht einmal ein Paar bilden (4 und 8 Ohm, siehe oben)?


[Beitrag von cr am 30. Jul 2014, 14:10 bearbeitet]
stefan411
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2014, 14:16
Cr du hast schon recht. Ich bin 16 und habe diese Analg aus einer Erbschaft erhalten. Ein Ls war kaputt. Daher der eine mit 4 Ohm. Das Geld um mir einen neuen passenden Ls zu kaufen fehlt mir... Deswegen ist das nur provisorisch


Mfg Stefan
cr
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2014, 14:25
Ist ja kein Problem, nur wie verwendest du die vier LS gleichzeitig? Der Einsatz von mehr als einem Paar, nur parallel betrieben, bringt klanglich eher eine Katastrophe als Nutzen, weil sich Schallanteile aufheben....
stefan411
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2014, 14:49
Naja mir ist bewusst dass die 4 schlechter sind als 2. Andererseits vermodern dann die anderen im Keller. Normalerweise höre ich nicht besonders laut und somit höre ich keinen unterschied...
MAC666
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2014, 14:52
wo wird er denn warm? An den Kühlkörpern oder oben in der Mitte?

Habe diesen Bericht hier gefunden:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1140
cr
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2014, 15:01
Es gibt eine Möglichkeit mit 3 LS. Den dritten stellt man als Effektlautsprecher hinten auf und verbindet ihn mit dem PLUS-Pol der beiden Känale (rechts+ und links+). Dafür würde ich aber unbedingt den 8 Ohm-LS nehmen. Er gibt dann das Differenzsignal wieder. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber besser als 2x Stereo.
stefan411
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jul 2014, 19:11
@mac666 sehr interessanter Artikl . Damit wäre zumindestens die wärme erklärt. und ich denke ich lass die 4 Ls erstmal dran. So laut dass das ein Problem werden kann mach ich normalerweise nicht.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben


Mfg Stefan
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2014, 09:03
Hallo,

wie gesagt - ich würd es nicht tun. Die über 30 Jahre alte Technik würde es Dir danken.

BTW ist der Saba ein feines Teil, nur kann den heute kaum noch einer reparieren!

Peter
MAC666
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2014, 09:12
Stellenweise wurde dieser SABA so gehyped, dass er die 500 Euro Marke auf Ebay geknackt hat... fast zurecht! Mittleiweile isses da aber wieder ruhiger geworden, jeder der einen haben wollte hat einen
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2014, 09:18
Hallo,

wobei der größte Teil der Qualität auf einen heute kaum noch beachteten Bereich liegt: der Tuner ist wirklich absolute klasse.
Aber wer hört heute noch über UKW Radio?

Peter
MAC666
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2014, 09:28
Ich ;-)
aber hab keinen SABA 9260... Aber den MD 292 Tuner, das ist der gleiche so ziemlich
stefan411
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jul 2014, 09:39
Ich höre auch ganz gerne noch Radio und da ist das Teil wirklich klasse. Aber noch eine Frage: Hat einer Erfahrung mit ITT Anlagen? Ich hab jetzt noch eine weiß nicht was ich damit anfangen soll... :DD



Mfg Stefan
RocknRollCowboy
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2014, 09:40
ITT hat viele Stereoanlagen gebaut.
Von guten bis weniger gute.

Was ist es also für eine?

Gruß
Georg
stefan411
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jul 2014, 09:47
ITT casseiver ca 555
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2014, 09:56
Hallo,

http://itt.pytalhost.eu/1987/ITT_42.jpg

na ja, Fernost-Handelsware.... nicht wirklich was dolles.

Langsam werden wohl die Riemen an den Laufwerken Probleme machen - da winken dann schon die meisten Werkstätten ab.

Peter
MAC666
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2014, 10:04
Einmal Wertsoffhof bitte... Und Tschüss... Gaaaanz andere Baustelle also wie wo der SABA ist!
stefan411
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jul 2014, 10:20
ok Danke für die Information
Passat
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2014, 10:24
Die ITT gehört zu den damals üblichen 1000,- DM Powerpacks.
Gabs damals von vielen Herstellern.
Den größten Marktanteil in dem Segment hatte damals Schneider.
Diese Teile waren eine billige Reinkarnation der Kompaktanlagen aus den 70ern.
Nur dieses mal nicht in Pultform, sondern in Towerform.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jul 2014, 10:32 bearbeitet]
stefan411
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jul 2014, 10:27
Ah ok wieder etwas gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mehr Watt als Lautsprecher vertragen?
lover009 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt
Dave1985 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  14 Beiträge
2 unterschiedliche Lautsprecher anschließen 100 Watt und 80 Watt ?
Sascha7075 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
Boxen 4 Watt/Receiver 2x80Watt
E-Lock am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 19.04.2003  –  4 Beiträge
Watt-meter
manuel333 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Watt ist drin, Watt steht bloß drauf?
Basti8290 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  24 Beiträge
150 Watt LS an altem Marantz...?
rebel32 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
MATT durch WATT
Alkaid am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  21 Beiträge
philips stereo receiver watt monster ?
toto1988 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
alte Lautsprecher --> neuer Receiver
nelle am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen