MagAmp + parametr. Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Fred_Quinny
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 12:12
Hallo Forum,

leider sind Eure diesbezüglichen Threads schon etwas in die Jahre gekommen (bzw. nicht vorhanden). Ich will die Antiquitäten nicht wieder nach oben spülen und mach daher nen neuen Thread auf.

MagAmps finde ich faszinierend. Aber da bin ich nicht der einzige, nehme ich an.

Obwohl die Technologie ja nun wirklich schon weit über sieben Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist IMHO der Kuchen noch lange nicht gegessen. Denn die Kombination der vermeintlich alten Technik mit neuen Kernmaterialien, Halbleitern und D-Amp-Topologien verspricht vieles. Lundahl hats schon vor einigen Jahren vorgemacht. trotzdem ist es immer noch eine Technologie, die in Bastlerkreisen kaum Einzug gehalten hat.

Dabei ist es einfach klasse, wenn man auf dem Scope bewundern kann, wie eine (sättigbare) Spule nach Erreichung des Spannungs-Zeitintegrals "einschaltet". Fast wie ein moderner Triac, allerdings auch für hohe und höchste Frequenzen. Und es ist begeisternd, mit wie wenig Steuerleistung man große Lastkreisleistungen beeinflussen kann. Ideal, um zum Beispiel schwache Röhrenströme zu "boostern". Denn warum muss es immer ein Ausgangsübertrager an der Endröhre sein? Denkt denn niemand an einen Ausgangs-Transduktor und die daraus entstehenden Röhrenamps mit hunderten von Watts? Zwei Fliegen mit einer Klappe.


Ebenso spannend finde ich eine Vertiefung der (viel weniger bekannten) parametrischen Verstärker

Auch diese sind nicht nur exotisch und abgehoben, sondern ermöglichen die Erschließung von Neuland - trotz der uralten Technologie, die wir schon aus dem Physikunterericht kennen. Dort haben wir einen Drehko rhythmisch verdreht und damit - wie bei einer Kinderschaukel - eine Spannungsverstärkung erzielen können. Da bei diesem Verstärkungsvorgang keine Ladungsträger bewegt werden, kann das System auch nicht rauschen. Bestimmt kein schlechter Ansatz, wenn man neue Türen aufstoßen will.


Leider sind beide Themen keine Selbstgänger. Sowas entwickelt man nicht an einem verregneten Wochenende. Das wird der Grund sein, warum so viele vielversprechende "DIY"-Threads eingeschlafen sind. Besonders junge Leute haben in ihrer knappen Freizeit gewiss andere Dinge zu tun, als sich womöglich jahrelang und beharrlich mit den Dingen zu befassen und schließlich - nach all den Mühen - die Früchte ihrer Arbeit freizügig den Nachbastlern zur Verfügung zu stellen. Und noch mehr Leute haben auch keine Lust auf das dauernde Störfeuer, was in vielen Foren nun schon so üblich geworden ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich such fachlich versierte und hochmotiivierte Mitstreiter mit langem Atem und ohne kommerzielle Interessen und Starallüren. Da es in Deutschland vermutlich eh nur eine überschaubare Anzahl von Entwicklern und Erfindern gibt, die sich an diese Themen herantrauen, sind wir sowieso alle Stars *ggg*. Und ich suche natürlich Leute, die das Thema allgemein interessiert. Denn manchmal kommen gerade von denen die tollsten Ideen.

Gemeinsam haben wir im Gegensatz zu High-End Entwicklungsfirmen einen unschätzbaren Vorteil: es treibt uns keiner. Wir haben Zeit und können die Sachen in Ruhe und freundlich entspannter Atmosphäre bis zum Ende entwickeln.

So... wer bis hierher den langen Text mitgelesen haben sollte, ist sowieso schon mal mein Held.

VG

Fred
dannewitz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 16:19
Vergiss beide Themen ! Erstens: beide Themen sind tot Zweitens : ist ein wenig mehr Grund- und Hintergrundwissen notwendig. Hier ist ein gewisser Mangel bei Usern festzustellen. Dies gilt übrigens auch bei den Themen:Schaltnetzteil und Pulsweiten Modulationsverstaerker ( PWM ).
Fred_Quinny
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 18:02
Hallo dannewitz,

danke für die Info. Dass ich auf der Suche nach den Stecknadeln im Heuhaufen bin, ist mir bei den Themen völlig bewusst.

Morgen will ich zusätzlich im Lautsprecherbereich nach Mitstreitern suchen. Da gehts um "URPS", also die Erweiterung des Bassbereiches bis runter auf wenige Hertz. Mit winzigen Boxen. Ich hab zum Beispiel mit 3 Litern 6Hz erreicht. Natürlich nicht in Freiluftlautstärke, logisch. Eher als klangliche Referenz fürs Wohnzimmer. Ist natürlich ebenso kein mainstream-Thema. Die meisten wollen ja möglichst laut "Bumm-Bumm".

Wo aber soll man Mitstreiter finden, wenn nicht im HF?

VG

Fred


[Beitrag von Fred_Quinny am 16. Sep 2014, 09:58 bearbeitet]
Fred_Quinny
Neuling
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 10:14
*seufz*

Ich muss zugeben, dass mich das Interesse an magnetischen Verstärkern und rauschfreien Vorverstärkern nicht gerade umhaut....

Wenn meine Zeilen schon keine Leute mit Expertise angesprochen haben, so hatte ich mir zumindest neugierige Fragen erhofft.

Aber was beschwer ich mich eigentlich? Ich hab mir ja schließlich ein entspanntes und ruhiges Arbeiten gewünscht. Die Ruhe hab ich also schon gefunden.

Schaun wir mal...

Einen schönen Dienstag wünscht

Fred
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2014, 14:22

Fred_Quinny (Beitrag #3) schrieb:

Wo aber soll man Mitstreiter finden, wenn nicht im HF?


Hallo Fred,

ich könnte mir gut vorstellen, daß du im Analog-Forum eher Erfolg haben, resp. eine interessierte Resonanz bekommen würdest - eventuell sogar von Teilnehmern, die sich mit der Thematik auch schon praktisch, mindestens aber theoretisch beschäftigt haben.
Da gibts ja auch den ein- oder anderen gewerbl. Teilnehmer- und Anbieter hochwertigen Hifi-Equipments und Röhrenspezialisten, der auch von der von dir gen. MagTech etc. Ahnung haben dürfte:
http://www.analog-fo...bcd248f93b5a49c64c54

BG
Bernhard
Fred_Quinny
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2014, 15:08
Hallo Bernhard,

wow! Vielen Dank für den guten Tipp und den Link.

Ich hab mich gerade vor ner Sekunde im Mikrocontroller-Forum eingenistet und da mal meine Duftmarke gesetzt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/100457#3805491

Morgen werde ich mir mal das Analog-Forum angucken. Wobei ich allerdings sagen muss, dass magnetische Verstärker auch viel mit D-Amps zu tun haben. Deswegen kam ich gar nicht auf Deine Idee.

Aber Dir und dannewitz vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich kenne das HF aus 2005 und fand es damals ziemlich "gewöhnungsbedürftig". Wenn man damals mit so einem exotischen Ansinnen unterwegs war, wurde man erstmal systematisch "verbissen". Das Gefühl hab ich im Moment überhaupt nicht.

Ich könnte mir von daher also auch durchaus vorstellen, dass ich bei dem Thema hier mal einfach ne One-Man-Entwicklung anleiere und dann hoffe, dass die noch vermissten Stecknadeln aufs HF aufmerksam werden EIn großes Forum wäre für mich Neuland. Ich stand bisher eher auf Mikroforen, weil man da ruhiger und entspannter ist. Ich denke diesbezüglich aber gerade um.

VG

Fred


[Beitrag von Fred_Quinny am 16. Sep 2014, 15:10 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2014, 17:34
Hallo Fred,

wie gesagt - ich erachte das Analog-Forum als das Passende für dich. Da gibt's z.B. auch noch solche Threads: http://www.analog-fo...5f7ad443364fd478476d
und das sind 'ne Menge Leute im Bereich DIY unterwegs - soweit ich das beurteilen kann auch wirklich kompetente Leute und tatsächliche Experten (also keine 'Experten' mit Anführungsstrichen).
Da gibt's 'ne Menge Threads zu Selbstbau-Sachen, vornehmlich natürlich im Analog-Plattenspieler-Bereich (wie der Name des Forums ja auch schon nahelegt), aber auch im Röhrenverstärker- und Hochwirkungsgrad/Hornwandler-Bereich - und eben auch insges. - zu unkonventionellen Hifi-Sachen.
Wenn du da mal'n bisschen recherchierst, was da nicht schon alles thematisiert u. diskutiert wurde (lese nur immermal aus Neugierde mit), wirst du sehen, daß du dort mit deinem Anliegen nach meinem Dafürhalten wohl am Besten aufgehoben bist.
Und dann: Gibt's ja auch noch diese Scene (die mit der AAA m.W. verbunden ist): http://www.holgerbarske.com/allgemein/frickelfest-2014-2/
Also - da müßten sich doch Gleichgesinnte für so ein Projekt, wie von dir angedacht, finden lassen.

Viel Erfolg
Bernhard
Fred_Quinny
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2014, 18:46
Danke, Bernhard!

ich hab ne Idee... für die Analogmenschen wäre vielleicht der parametrische Verstärker ein besseres Thema. Das ist nicht nur analog sondern auch komplett exotisch. Dagegen sind die magnetischen Verstärker doch eigentlich eher überschaubar. Die lass ich mal bei den Microcontroller-Leuten. Da schlägt mir im Moment auch eine freundliche Stimmung entgegen.

VG

Fred
Fred_Quinny
Neuling
#9 erstellt: 16. Sep 2014, 22:21
Ne. Ich muss das Analogforum noch verschieben. Sonst verzettel ich mich. Mein Thread im Mikrocontroller-Forum hat bestens gezündet. Das ist sehr motivierend:

http://www.mikrocontroller.net/topic/100457#3805491

Obendrein hat Katodyn auch wieder mal was Neues erfunden:

http://www.mikrocontroller.net/topic/344526#3805935

Den Jungen will ich morgen mit ner Simulation beglücken.

Mehr geht zur Zeit nicht. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

VG

Fred


[Beitrag von Fred_Quinny am 16. Sep 2014, 22:22 bearbeitet]
classicsx
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2022, 12:34
Auf dieser Webseite sind aktuelle MagAmps zu finden.
Motion Amplify
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Amp defekt?
octron_epia am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
amp kracht...
Metaler am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Quattro Amp
manuelmeier1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
amp kühlen
geilewutz am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  10 Beiträge
Ayre Amp
Mucke-fuck am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Car Amp
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
Pre-Amp / Power-Amp : welcher ist "wichtiger " ?
armindercherusker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
Unzufrieden mit ProJect Pre-Amp/Amp-Kombi
Ed_von_Schleck am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
Stereo Amp sinnvoll
SCSI-Chris am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen