amp kühlen

+A -A
Autor
Beitrag
geilewutz
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 20:50
hy zur zeit wird meine amp per ventilator gekühlt will aber auf 2 bis 3 pc lüfter umrüsten die dan per netzteil angetrieben werden.
Kann mir jemand sagen wo ich die einzelenen lüfter einbauen soll also über welche bauteile? der amp ist ein kenwood ka 5020.
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 01:52
Wozu musst Du Deine Endstufe kühlen? Bei den paar (Milli-)Watt, die man bei HiFi braucht, muss nichts gekühlt werden.
joruku
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 07:20

MagnatBass schrieb:
hy zur zeit wird meine amp per ventilator gekühlt will aber auf 2 bis 3 pc lüfter umrüsten die dan per netzteil angetrieben werden.




Eine Menge "netter" Nebengeräusche wären da aber wohl auch mitdabei. Ist dies wirklich beabsichtigt?

Gruss
Joruku
geilewutz
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 08:00
die amp treibt nen subwoofer an udn wird doch schon warm will kein risiko eingehen es gibt auch leise lüfter und der ventilator ist keine dauerlößung^
nudelgericht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 08:19
Schau mal hier -> http://www.reichelt....d97751cb232ac2ca9aa6 <- diese Lüfterserie soll angeblich unhörbar sein. Wenn du da 2 120x120er nimmst bei 58m³/h sollte dein Amp eigentlich gut genüg gekühlt werden, schon allein deswegen, weil er ja ohne Zusatzlüfter konstruiert wurde. Bau sie halt so ein das einer reinbläst und der andere Rauszieht am besten links und rechts, dann geht der Luftstrom einmal durchs Gehäuse. Wie beim PC halt.
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 12:37
Oder machst es vernünftig und holst Dir eine passende Endstufe. Daten wie Impedanzen (Woofer und derzeit verwendeter Verstärker) sowie Belastbarkeit wären nicht schlecht.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 18:25
@ jeck-G wie kommst du bitteschön auf ein paar milliwatt?
Ich besitze hochwirkungsgradlautsprecher,und selbst da jage ich teils spitzenleistungen von 100 Watt durch die Ls.
Allerdings muss ich zugeben das ich ab und zu Pegel von deutlich über 110db höre.

Also da siehst du das man das ganze nicht verallgemeinern kann

Gruß
Robert
geilewutz
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 18:41
hatte eben 122 db ^^ bei halberlautstärke von der bass amp , also 2 lüfter würden reichen , sollt das netzteil auch gekühlt werden oder ist das egal?
-Frank-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 19:14
Hallo,

ich bin der Meinung, dass ein Verstärker der herstellerspezifisch nicht für den Betrieb mit aktiven Lüftern konzipiert wurde auch keine benötigt.
Ich kenne den Kenwood nicht, aber wo willst du die Lüfter einbauen? Löcher ins Gehäuse schneiden? Das bringt doch alles nichts.

Ich habe an meinem Amp im Hochsommer schon Temperaturen direkt am Kühlkörper von knapp 80 Grad gemessen, unter dem Deckel gut 50 Grad. Der Verstärker hat noch nie Probleme bereitet.
So dramatisch ist das alles nicht.

Sollte dein Amp wirklich so heiß werden, dass er kaputt zu gehen droht, ist irgend etwas anderes faul.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
geilewutz
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2008, 20:19
der amp muss ein riesen sub monster antreiben und wird doch schon recht warm nach 10 min bei *höheren* betriebe , löche is dne deckel flexen ist ja kein problem , schadet ja nicht wenn er extra geühlt ist sos teht man noch auf der sicheren seite , zu dem das verhältnis amp 100 sinus , sub 400 sinus ist , will kein risiko eingehen einfach weil die kohle für nen nuen amp fehlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregler Kenwood KA 5020
sunhillman am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Kenwood KA-5020.
Öcke68 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Lüftertausch der t-amp proline 3000
BlauesQ am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  5 Beiträge
Amp defekt?
octron_epia am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Quattro Amp
manuelmeier1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
LÜFTER IN EINEM RECEIVER EINBAUEN..........................
djsouth2004 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  30 Beiträge
Amp : 1 kanal defekt
highfreek am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Pre-Amp / Power-Amp : welcher ist "wichtiger " ?
armindercherusker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
Pre-Amp Stromversorgung
melachi87 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619