Verstärker für Klipsch RF-3

+A -A
Autor
Beitrag
Malf7
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 12:44
Hallo zusammen,
habe in ebay die Klipsch RF-3 erworben.
Nun überlege ich, welcher Verstärker dazu passen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit dieser legendären Box und eine dazu
passende Empfehlung in Sachen Verstärker?!
Höre überwiegend rhytmisch orientierte Musik wie Soul, Funk, aber auch gerne
kleine Jazz Trios.
Frage mich auch, ob grundsätzlich Röhre oder Transistor besser geeignet sind.
Mein Hörplatz ist 30 qm gross.

Für Eure Hilfe und Anregungen besten Dank :-)
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 13:22
Für deine Klipsch, an der ich übrigens nichts sonderlich legendäres erkennen kann, ist jeder normale Verstärker geeignet. Zu den entscheidenden Kriterien Design, Haptik, Verarbeitung, Anschlüsse und Funktionen sagst du nichts. Welche Musik du hörst, ist dem Verstärker egal.

Röhrenverstärker sind eine nette Spielerei für Nostalgiker und andere, die das emotional anspricht, klanglich sehe ich keinen Grund, warum man sich das antun sollte.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Okt 2014, 13:23 bearbeitet]
Malf7
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 14:37
Erfahrung lehrt mich, dass Speaker und Elektronik sehr wohl unterschiedlich gut harmonieren.
Haptik und Look sind für mich nachrangig.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 14:45
Deine persönliche Erfahrung steht dann im Gegensatz zu der Erfahrung der Mehrheit der Nutzer hier.

Es gibt in seltenen Fällen Inkompatibilitäten, vor allem bei Lautsprechern mit kritischem Impedanzverlauf und exotischen Verstärkern. Diese sind aber bei einer Klipsch RF-3 an einem handelsüblichen Verstärker der Volumenhersteller nicht zu erwarten.


Haptik und Look sind für mich nachrangig.

Was ist denn vorrangig?
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 14:56
Klipsch und Röhre paßt gut
vor allem wegen des Wirkungsgrads
ich hatte welche an einem Yaqin Amp
kam irgendwie wuchtiger als mit einer Transe
aber das ist jetzt subjektiv
wirkliche Blindtest wurden nicht gemacht und ich glaube sonst auch nicht an Verstärkerklang

ich bin ein Freund der Klipschis aber etwas legendäres kann ich an diesen auch nicht erkennen
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2014, 15:11
Und? Dadof3,

schon mal Röhrenverstärker an Hochwirkungsgradlautsprechern gehört?

Mehrheit der Nutzer? Eher die, die am lautesten schreien
Nicht böse gemeint, oder so......

@Malf: Legendär sind Klipschorn, LaScala oder Cornwall.
Die RF3 ist einfach eine etwas ältere Klipsch

Mit 30 Watt aus EL34 oder (optisch schöneren) 6CA7 kann man locker die Bude zum Beben bringen.

Kommt drauf an was Du willst: Neu oder gebraucht? Zu welchem Preis? Welche Ausstattung?

Gruß Yahoohu
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 31. Okt 2014, 15:30

yahoohu (Beitrag #6) schrieb:
Und? Dadof3,
schon mal Röhrenverstärker an Hochwirkungsgradlautsprechern gehört?

Den Wirkungsgrad der Lautsprecher, die an von mir gehörten Röhrenverstärkern hingen, kenne ich nicht. Es waren aber zumindest keine Hornlautsprecher dabei.

Aber natürlich war das meine persönliche Meinung, das hätte ich dazu schreiben sollen. Wenn jemand diesen Klang mag, den ich persönlich als flau empfand, andere aber als weich ansehen, kann man sich das natürlich antun.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 15:32
Ich würde eher zu einem Transistorverstärker tendieren. Musst du dich schon nicht mit den ganzen Kompromissen einer Röhre abfinden

Im übrigen sind die RF-3 tolle ls, polarisiert hier halt ein wenig. Ähnliches könnte ich z.b. über diverse B&W mit ihren "Weichspülsound" sagen. Ist letztendlich Geschmackssache. Letztendlich muss es dir gefallen.
Malf7
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 15:53
Denke so an rund 1000 Euro.
Bei starken Argumenten auch mehr.
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 15:58
dann wäre der eine Möglichkeit

etwas besser, Autobias

Das wären die "starken Argumente"

Angebot

Angebot2


[Beitrag von Cogan_bc am 31. Okt 2014, 16:12 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2014, 17:23
Cayin, Ayon, Destiny (Yaqin), PrimaLuna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Klipsch RF 7
Tobias.Krichbaum1 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  8 Beiträge
Verstärker für die Klipsch RF-7 gesucht
MerlinX am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Klipsch RF-7 chlassic welcher Verstärker?
Mustang88 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  18 Beiträge
Verstärker für RF-83
riod am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  18 Beiträge
Passende Elektronik Für Klipsch RF-7
DarkSubZero am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  20 Beiträge
Nad 372 oder Creek Evo für Klipsch RF-7
Martin.ne am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  34 Beiträge
suche was passendes was meine klipsch rf-7 anfeuert
leon33 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
probs mit RF verstärker
Afentis am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  6 Beiträge
Verstärker für Klipsch RP-260F
Tom_0112 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Nachfolger für Kingrex T20U an RF-7
nightyy am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen