probs mit RF verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Afentis
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2005, 15:41
hey leute!

bitte helft mir mal, bin schon am verzweifeln. habe Rockford Fosgate Type RF X7A drinnen, hängt an 10F Rodek Powercap. Mit einem geliehenen 4 ohm woofer von Helix ist das ganze system bei mir ganz gut gelaufen. jetzt hab ich mir jedoch den SPL-X3 2 ohm woofer von emphaser reingetan, und jetzt geht gar nix mehr. sobald etwas mehr bass kommt bzw. ich ein bisschen lauter aufdrehe, habe ich aussetzer. bei dem powercap setzt nach jedem bass die anzeige aus, wieso läuft 4 ohm super und nun der 2 ohm nicht mehr?
danke im voraus


greets Afentis



BMW E36
Front: Radical Audio
Rear: RF Type X7A, Rodek 10F, Emphaser SPL
hf500
Moderator
#2 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:48
Moin,
ganz einfach, der Verstaerker und seine Stromversorgung sind ueberlastet.
Bei 2 Ohm fliesst der doppelte Strom durch den Lautsprecher, was der vierfachen Leistung entspricht.

Wenn der Verstaerker fuer diesen Betriebsfall (gebrueckt?) fuer 2 Ohm ausgelegt ist, ist die Stromversorgung zu schwach.
Wenn nicht, ist der Verstaerker ueberlastet.

73
Peter
Afentis
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 08:32
hmm ohne brücke, ist ein monoblock der 2 ohm stabil ist.
also du glaubst mit ner zusatzbat bzw. nem 2tem cap parallel funzt das wieder? was ist den von diesen 2 möglichkeiten die bessere? vor- und nachteile?
danke

greets Afentis


BMW E36
Front: Radical Audio
Rear: RF Type X7A, Rodek 10F, Emphaser SPL
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 09:46

hf500 schrieb:
Bei 2 Ohm fliesst der doppelte Strom durch den Lautsprecher, was der vierfachen Leistung entspricht.


Wie man mit dem doppelten Strom die 4-fache Leistung bekommt, musst du mir aber mal vorrechnen
Dann mach ich ein Energieversorgungszentrum auf und werde reich...


Afentis schrieb:
also du glaubst mit ner zusatzbat bzw. nem 2tem cap parallel funzt das wieder?


Nur dann,w enne s wirklich die schwache Energieversorgung ist. Wenn das Impedanzminimum des Woofers für die Stufe zu niedrig liegt und diese vielleicht noch empfindlich reagiert, dann geht sie auf Protect.
Falls die Versorgung zu schwch ist, bricht die Spannung ein und die Stufe geht aus, weil die Spannung zu niedrig ist.

Diese beiden Fälle solltest du erstmal untersuchen, bevor du was neues kaufst, denn sonst schmeißt du vielleicht Geld zu Fenster raus.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:51
Moin,
OK, es ist nur die doppelte Leistung.

(zu schnell geschrieben und die falsche Leistungsformel im Kopf, so kann es kommen ;-)

Wie auch immer, irgend etwas wird wohl ueberlastet...

73
Peter
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 10:40

hf500 schrieb:
Moin,
OK, es ist nur die doppelte Leistung.

(zu schnell geschrieben und die falsche Leistungsformel im Kopf, so kann es kommen ;-)

Wie auch immer, irgend etwas wird wohl ueberlastet...

73
Peter


Jau, kenn ich von mir selbst auch. Manchmal schreibt man einfach zu schnell

Aber recht hast du trotzdem, überlastet wird etwas und der Fehler muss erstmal eingegrenzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV an Verstärker = Probs
MrNiceGuy-HU am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
Verstärker für RF-83
riod am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  18 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-3
Malf7 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF 7
Tobias.Krichbaum1 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  8 Beiträge
Probs mit nem C-2a
schaguar am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Verstärker für die Klipsch RF-7 gesucht
MerlinX am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Klipsch RF-7 chlassic welcher Verstärker?
Mustang88 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  18 Beiträge
Nachfolger für Kingrex T20U an RF-7
nightyy am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  7 Beiträge
Passende Elektronik Für Klipsch RF-7
DarkSubZero am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  20 Beiträge
Nad 372 oder Creek Evo für Klipsch RF-7
Martin.ne am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026