Verstärker für Klipsch RF 7

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 12:59
Hallo Hififreunde,

habe mal ein kleines Anliegen... Und zwar bin ich relativ günstig an ein gebrauchtes Paar Klipsch RF 7 gekommen. Diese habe ich gegen meine RP 250 F getauscht und betreibe sie jetzt an meinem Marantz SR 6010 (AVR). Soweit bin ich mit dem Klang und der Einbindung in mein 5.1 System auch super zufrieden.

Wie kann ich den Stereoklang der Lautsprecher noch etwas steigern? Hatte mir mal zwei Varianten überlegt. Vielleicht könnt Ihr mir hier schon sagen ob es Sinn macht oder nicht. Des Weiteren bin ich für andere Verbesserungsvorschläge auch immer offen.

Variante A:
Separater Stereovollverstärker/ Anschluss der Frontlautsprecher über ein Umschalter an den VV und den AVR.

Variante B:
Ein StereoVV oder eine Endstufe über die Pre-Outs an den AVR anschließen und diese im Stereobetrieb zu nutzen

Könnt Ihr mir sagen was Sinn macht und was nicht. Als Budget habe ich mir so 600-800 € vorgestellt.


Gruß Tobi...
Plankton
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 13:04
Was sollte ein reiner Stereoverstärker besser können?

Bei mir arbeitet der 6010 seit langem auch hervorragend im Stereobetrieb. Ich sehe es als Rückschritt
an, wieder auf ein reines Stereosystem ohne Einmesssytem zu wechseln.


[Beitrag von Plankton am 03. Mai 2017, 13:38 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 13:25
Der 6010 ist ein sehr guter AVR mit einem prima Einmesssystem, das macht sich bei den RF7, die ja einen ordentlichen Bass produzieren, schnell bezahlt. Ein Stereo-Amp kann da nichts besser, zumal auch die Leistung des 6010 mehr als ausreichend ist, die RF7 sind sehr genügsam.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 08:28
[/quote]
Was sollte ein reiner Stereoverstärker besser können?

Bei mir arbeitet der 6010 seit langem auch hervorragend im Stereobetrieb. Ich sehe es als Rückschritt
an, wieder auf ein reines Stereosystem ohne Einmesssytem zu wechseln.
[quote]

Das war ja die Frage ob es überhaupt Sinnig ist. Man liest ja immer so einiges...



[/quote]
Der 6010 ist ein sehr guter AVR mit einem prima Einmesssystem, das macht sich bei den RF7, die ja einen ordentlichen Bass produzieren, schnell bezahlt. Ein Stereo-Amp kann da nichts besser, zumal auch die Leistung des 6010 mehr als ausreichend ist, die RF7 sind sehr genügsam.
[quote]

Ok, aber wenn ich eine reine Endstufe über die Pre-outs des AVR anschließe, bleibt das xt32 doch aktiv oder?
Vielleicht leih ich mir am WE mal eine Endstufe von einem Bekannten aus und teste ein wenig herum.


[Beitrag von Tobias.Krichbaum1 am 04. Mai 2017, 08:45 bearbeitet]
latscholax
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 10:30

Ok, aber wenn ich eine reine Endstufe über die Pre-outs des AVR anschließe, bleibt das xt32 doch aktiv oder?


Ja, das tut es. Die RF7 profitiert von kräftigen Endstufen. Deinen AVR kenne ich persönlich jetzt nicht, aber vermutlich wirst du mit dieser Lösung am besten fahren. Probieren geht über frittieren; ich kann mir vorstellen, dass sich im Bassbereich noch a bissl was tut...
Plankton
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 12:50

Tobias.Krichbaum1 (Beitrag #4) schrieb:
Das war ja die Frage ob es überhaupt Sinnig ist. Man liest ja immer so einiges... :cut


Stimmt leider, ein großer Teil der HiFi Branche ist im Esoterik Sumpf versackt.


Tobias.Krichbaum1 (Beitrag #4) schrieb:
Ok, aber wenn ich eine reine Endstufe über die Pre-outs des AVR anschließe, bleibt das xt32 doch aktiv oder?


Ich empfehle dann eine neue Einmessung.


latscholax (Beitrag #5) schrieb:
Ja, das tut es. Die RF7 profitiert von kräftigen Endstufen.


Hast Du dafür auch eine schlüssige Erklärung?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2017, 13:02
Hallo,

Tobias.Krichbaum1 schrieb:
... leih ich mir am WE mal eine Endstufe von einem Bekannten aus und teste ein wenig herum.

das ist ein guter Ansatz - eigene Erfahrungen / selbst Erlebtes sind immer besser als (irgend)was gelesen zu haben, von jemandem, dessen Perspektive / Erfahrungen / Vergleichsmöglichkeiten man nicht kennt .

Viele Grüße
latscholax
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2017, 15:00

Hast Du dafür auch eine schlüssige Erklärung?


Meine Ohren habe ich dafür. ICh weiss nicht wie es bei der alten RF-7 aussieht, die mkII kann jedenfalls 1000W Peakleistung ab und dankt es auch in Form von komprimierungsfreier Widergabe(insbesondere sauberer Bass bei höheren LAutstärken), wenn sie ordentlich mit Strom versorgt wird...Bei der "alten" wird es da nicht viel anders aussehen.
Wenn man mehr der Zimmerlautstärketyp ist, ist das natürlich irrelevant, aber diese Spezies von Hörern wird sich nicht unbedingt eine RF-7 hinstellen.


[Beitrag von latscholax am 05. Mai 2017, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für die Klipsch RF-7 gesucht
MerlinX am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Klipsch RF-7 chlassic welcher Verstärker?
Mustang88 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  18 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-3
Malf7 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
Passende Elektronik Für Klipsch RF-7
DarkSubZero am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  20 Beiträge
Nad 372 oder Creek Evo für Klipsch RF-7
Martin.ne am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  34 Beiträge
suche was passendes was meine klipsch rf-7 anfeuert
leon33 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Verstärker für RF-83
riod am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  18 Beiträge
Nachfolger für Kingrex T20U an RF-7
nightyy am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  7 Beiträge
probs mit RF verstärker
Afentis am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  6 Beiträge
Verstärker für Klipsch RP-260F
Tom_0112 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen