Denon PMA-710AE klingt plötzlich sehr 'dumpf'

+A -A
Autor
Beitrag
SebW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 14:11
Hallo liebe Community,

ich habe mich gerade hier registriert, da ich ein Problem mit meinem ca. 4 Jahre altem PMA-710AE von Denon habe.
Seit zwei Tagen fehlt ihm ganz plötzlich jegliches Klangvolumen, sprich es klingt nur noch als spielt man eine uralte, dumpfe Kasette ab.
Das Problem besteht über alle Inputs.

Ist so ein Problem an dem Gerät bekannt? Woran kann es liegen und wo kann ich anfangen zu suchen?

Danke im Vorraus und viele Grüße aus Chemnitz!
Seb
detegg
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 15:59
Hallo Seb - und willkommen im Forum!

Kannst Du die Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen?

;-)) Detlef
SebW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 18:25
Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die hatte ich noch gar nicht überprüft, weil das Problem halt so plötzlich auftrat.
Aber tatsächlich, bei den TI400 haben sich beide Tweeter verabschiedet.
Sicher erst (unbemerkt) einer, und als dann der Zweite ausfiel, hab ichs dann bemerkt.

Gute Nachrichten für mich..

VG Seb
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 19:04

SebW (Beitrag #3) schrieb:
.... bei den TI400 haben sich beide Tweeter verabschiedet.
Gute Nachrichten für mich.. :)

mmmh - was sind TI400?
Gibts Ersatz dafür?
Warum quälst Du Du Amp/LS so?

Detlef
SebW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 21:00

detegg (Beitrag #4) schrieb:
mmmh - was sind TI400?
Gibts Ersatz dafür?


Meine JBL Standlautsprecher, die ich seit 12 Jahren im Wohnzimmer stehen habe.

VG Seb
akem
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 12:56
Schau mal nach, JBL hat bei einigen Modellen so ne Art Sicherung vor die Hochtöner gebaut. Eine Glühlampe, die bei steigender Leistung zu glühen begann und so ne Art Limiter gespielt hat. Dadurch war der Hochtöner vor zu viel Leistung geschützt. Und ja, Glühbirnen neigen dazu, ab und zu mal durchzubrennen

Gruß
Andreas
SebW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 21:08
Hallo,

an den Wicklungen der Hochtöner sind jeweils ist dünnes Kabel, welches von den Anschlüssen kommt, abgerissen.
Mein Bruder hat es auf Arbeit unter dem Mikroskop wieder angelötet.

Danke und VG
Seb
akem
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 21:16
Ich hoffe für Dich, daß sie wieder spielen und genauso klingen wie zuvor.
Ich hoffe aber auch, daß Du Dir darüber im Klaren bist, daß die Hochtöner jetzt bei Weitem nicht mehr die Belastbarkeit haben wie vorher. Also nur noch normales Hören, keine Pegelorgien oder Parties mehr, wenn Dir Deine Boxen lieb sind...

Gruß
Andreas
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 14:36

SebW (Beitrag #7) schrieb:
an den Wicklungen der Hochtöner sind jeweils ist dünnes Kabel, welches von den Anschlüssen kommt, abgerissen.
Mein Bruder hat es auf Arbeit unter dem Mikroskop wieder angelötet.

An beiden Lautsprechern? Ungewöhnlich!
Hast du extrem laut gehört? Party?


Ich hoffe aber auch, daß Du Dir darüber im Klaren bist, daß die Hochtöner jetzt bei Weitem nicht mehr die Belastbarkeit haben wie vorher.

Warum sollte das so sein?
akem
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 16:16
Weil der Lötzinnbatzen jetzt ein Bleiklumpen am Hochtöner ist, der hin und her beschleunigt wird und dabei an den Litzen zerrt. Sprich, die Wahrscheinlichkeit, daß da nochmal was bricht, ist jetzt ungleich höher als vorher.

Gruß
Andreas
SebW
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2014, 21:29
Hallo Leute,

ja ich gebe zu, in letzter Zeit gelegentlich "etwas lauter" gehört zu haben.
Mein Bruder hat sie mit minnimal Heißleim befestigt.
Aber ja, ich denke auch, daß sie nicht mehr ewig halten werden.

Im Nachbarort verkauft jemand günstig ein paar Elac Edition One.
Sind auch nicht mehr die neusten, aber vielleicht tausche ich sie bei der Gelegenheit gleich mal aus, bzw. nehme die Elac als Reserve.

VG Seb
akem
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2014, 22:16
Nicht gelötet? Dann ist der Wackelkontakt vorprogrammiert...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2014, 10:46
Hallo,

frag mal bei JBL nach ob die neue Hochtöner haben und zu welchem Kurs.

Ich hatte das bei meinen über 20 Jahren Hecos, da plötzlich ein Hochtöner nicht mehr wollte
Eine Email an Heco, 2 Stunden später war die Antwort da - Hochtöner lieferbar, bestellt, am nächsten Tag Hochtöner gewechselt und seitdem klingt die Box wieder wie seinerzeit im Mai.

Drehst Du die Höhen auf bei lautem Musikhören? Die meisten Hochtöner vertragen nämlich keine sehr hohen Leistungen.

Peter
SebW
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2014, 13:48

akem (Beitrag #12) schrieb:
Nicht gelötet? Dann ist der Wackelkontakt vorprogrammiert...

Gruß
Andreas


Doch natürlich vorher gelötet, und dann mit ein ganz klein wenig Heißkleber fixiert..




8erberg (Beitrag #13) schrieb:

Drehst Du die Höhen auf bei lautem Musikhören? Die meisten Hochtöner vertragen nämlich keine sehr hohen Leistungen.

Peter


Normalerweise drehe ich sie da zu etwa einem drittel zurück.

VG Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Denon PMA-710AE schaltet sich ab
B-Nutzer am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Denon PMA-710AE für Magnat Vector 77 zu schwach?
g60 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
"Echo" an leeren Eingängen am Denon PMA-710AE
lossless am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  16 Beiträge
denon pma 2000r klingt viel zu hoch
tom_123 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Denon PMA 920 defekt!
jules_r am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Verstärker Denon PMA 720
Thule2011 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Denon PMA-1315R
crg am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  4 Beiträge
Reparaturhilfe: Denon PMA-360
Laschi_79 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Denon PMA 700AE - Problem
Ripley_ am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  14 Beiträge
Denon PMA 1500 AE MISS?
rosie-berlin am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen