Fragen eines Unwissenden

+A -A
Autor
Beitrag
Niwa93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 19:29
Guten Abend,
ich möchte mir einen Bluray-Player anschaffen (LG BP620) und diesen an meinen Verstärker (Pioneer A-676) anschließen, an dem wiederum meine Nubert Standboxen angeschlossen sind. Der Pioneer besitzt allerdings nur eine sehr überschaubare Anzahl an Verbindungsmöglichkeiten, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe, da ich davon wenig Ahnung habe. Ich hatte mir das nach kurzer Recherche so vorgestellt: Den Bluray-Player verbinde ich mit einem Koaxialkabel mit einem D/A-Wandler und diesen schließe ich mit einem symmetrischen Cinch-Kabel an den Verstärker an. Ist das so richtig und falls ja, gibt es eine bessere Möglichkeit?

Viele Grüße
Nico
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 19:51
Hallo

Warum steckst du den D/A-Wandler dazwischen?!
Der LG sollte schon RCA-Ausgänge besitzen die du nutzen kannst.
Niwa93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 20:02
Ja da hatte ich wohl einen kleinen Denkfehler. Mir ging es um eine digitale Übertragung, aber das ist ja sowieso nicht möglich. Wird über das Cinch-Kabel auch DTS übertragen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 20:12

Wird über das Cinch-Kabel auch DTS übertragen?


Nein!Alle analogen Anschlüsse haben nur eine Mono/Stereo Funktion.Maximal ist damit das alte analoge Dolby Surround möglich.
Digitale Anschlüsse sind für DTS ausgelegt (bis auf wenige extravagante Geräte).
Niwa93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 20:29
Ok dachte ich mir schon. Gibt es zwischen DTS und Dolby Surround einen großen klanglichen Unterschied im Stereobetrieb mit 2 Standboxen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 20:46

Gibt es zwischen DTS und Dolby Surround einen großen klanglichen Unterschied im Stereobetrieb mit 2 Standboxen?


Im Stereobetrieb mit 2 Standboxen....ist es beides nur Stereo.
Zwischen DTS und Dolby Surround gibt es,im Effekt und Auflösungsbereich,sehr große Unterschiede.Auch technisch ist da einiges anders.Am besten liest du dazu hier mal nach:

DTS
Dolby Surround
Niwa93
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 21:54
Alles klar, danke für die Antworten.

Viele Grüße
Nico
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 15:42

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:

Gibt es zwischen DTS und Dolby Surround einen großen klanglichen Unterschied im Stereobetrieb mit 2 Standboxen?


Im Stereobetrieb mit 2 Standboxen....ist es beides nur Stereo.
Zwischen DTS und Dolby Surround gibt es,im Effekt und Auflösungsbereich,sehr große Unterschiede.Auch technisch ist da einiges anders.Am besten liest du dazu hier mal nach:

DTS
Dolby Surround


Ich schätze mal er meint nicht Dolby Surround sondern eher Dolby Digital (AC3).

Und da sind die Unterschiede zu DTS verschwindend gering, beides sind digitale Soundformate.

DD hat geringere Datenraten wie DTS, die aber in der Praxis kaum bis garnicht auffallen, was man eher hört sind unterschiedliche Abmischungen wenn auf einer DVD oder BD die gleiche Tonspur in DD und DTS vorliegt.
Niwa93
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 16:03
Ok Danke für die Erläuterung. Ich habe den Verstärker jetzt getestet und er gefällt mir auch sehr, aber ich glaube der klangliche Unterschied zu meinem Pioneer rechtfertigt keine 500€. So viel anders klingt es nun doch nicht. Ein Kaufgrund wäre eben der digitale Audioeingang, mit dem ich DTS hören könnte, aber anscheinend habe ich da zu große Erwartungen und würde nur enttäuscht werden.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 01:04

Ein Kaufgrund wäre eben der digitale Audioeingang, mit dem ich DTS hören könnte

Wenn Du nur 2 Lautsprecher benutzt, hilft Dir das DTS gar nix.
Die Stereo-PCM Tonspur auf der DVD ist der DTS Spur theoretisch überlegen.
Praktisch wird bei gleicher Abmischung aber nichts zu hören sein.

Gruß
Georg
Niwa93
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2014, 11:33
Gut, Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße
Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-676 Recording/Aufnahme .
olidie am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-550 R anschließen
Eberhard39 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  24 Beiträge
Pioneer A-616 A-676 A-656
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Pioneer A 676 klingt unsauber
ipiep am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  16 Beiträge
Pioneer A-676 Ausgänge brücken ?
D-boy am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Aktiv sub an Pioneer A 656!
Basti95 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier A-676
REB am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer A-109
*Chris01* am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe Pioneer 676.
clio7 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  11 Beiträge
Pioneer A-7 an Heco 701 wie anschließen?
black_sirius am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen