Pioneer A 676 klingt unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
ipiep
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 17:35
Hallo Leude,

Hab da folgendes Problem. Mein alter Pioneer A 676 bastelt mir seit kurzem son komisches Kratzgeräusch in die Lautsprecher.
Egal welche Signalquelle ich belege (CD, DVD, Tuner,..., welches Boxenpaar in nutze und wie laut ich drehe bzw welche Klangeinstellungen ich vornehme. Es kratzt IMMER!!!' ',''

Hört sich an, als ob jemand durch Butterbrotpapier singen würde.
Leider hab ich nich so viel Ahnung von der ganzen Geschichte. Das einzige was ich dazu sagen kann, ist das sich das ganz schön sch... anhört.
Also bitte helft mir, ich will dem A 676 unbedingt wieder hin bekommen, wo er mir doch immer so treue Dienste geleistet hat.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


[Beitrag von ipiep am 31. Okt 2007, 17:37 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 17:52
Klingt nach übersteuerung, hast du eine Pre Out/in Buchse?


Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.


[Beitrag von Altgerätesamler am 31. Okt 2007, 17:56 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 22:25
Das sollte sich mal einer ansehen, der sich mit sowas auskennt. Wenn das Problem auf beiden Kanälen gleichermaßen auftritt, wären die Versorgungsspannungen abzuklopfen, gerade die der Vorstufe.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 22:33
Hallo,
das hatten wir hier aber schon des öfteren.
Oft liegt das Problem an den Ausgangslelais der Lautsprecher(die die klacken kurz nachdem man das Gerät eingeschaltet hat)

Wenn Du in der Lage bist das Relais im Gerät zu finden,hast Du schon halb gewonnen.Dann müsstest Du anhand der Daten auf dem Relais ein mechanisch wie elektrisch passendes finden.Eine kleine Lötausrüstung(Lötkolben und Absaugpumpe) sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein.

Ansonsten wird nur eine Bastellösung infrage kommen die von einem Fachmann ausgeführt werden sollte.

Vielleicht liegt der Fehler auch wo anders,aber bei einer Ferndiagnose kann man sich leider nur an Erfahrugswerte lehnen.

Gruß Markus
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 23:13
Hi,

The partno. for the relay is: ASR111 but it can be replaced with ASR112in case you want to order it.

Probably the input select IC (if there is one) could make this error as well.
Unfortunately I don't have the schematic diagram for this amplifier

The partno. for the Service-Manual is ARP2240
If anyone has it, I would really like a copy, thanks.

Kind regards,

/tri-comp
ipiep
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 15:43
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Altgerätesammler,
Übersteuerung kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich hab ich den ganz norml über die Chinch-Buchsen mit den anderen Geräten verbunden und seit Ewigkeiten nix dran geändert.
Ne Pre- in/out hat das Gute Stück zwar auf der Rückseite, aber dat iss doch ne janz normale Vollverstärker. Pre in /out sind gebrückt. Oder kann das sein (Hätt ich auch von selber drauf kommen können?!?) dass die Brücken vor sich hin oxidieren und der Kontakt schlechter wird?

@audiophilantroph
Versorgungsspannung? Würds dann nicht immer rauschen /brummen???

@Radiologe / Tri Comp
Also ich find die Idee mit den Relais gut, obwohl ich noch nicht ganz nachvollziehen kann wieso es dann rauscht. Wenn die Kaputt gehen sind die Lautsprecher doch einfach nur „tot“, oder?

Ich geh dann jatzt mal gucken und wenn nötig n bissel lödn und meld mich dann wieder.
Bis dahin nochmal Danke für die Hilfe.
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 15:54
Hast du ein Pc/Laptop oder ein Mp3 Player, I-pot? Dann nimm die Brücken mal raus und schliesse den Pc/Laptop oder den Mp3-Player/I-Pot tirekt an die Endstufe an, beachte aber das du die Signalquelle möglichst leise einstellst, da du die Lautstärke nur an der Signalwuelle regeln kanst, wenn es nicht mehr verzerrt klingt, hat es mit der Vprstufe zutun, was auch warschendlich der Fall sein wird.
ipiep
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 15:58
Ahhhh, jetz:-)

Probier ich gleich mal aus
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 16:43
Hallo nochmal,
kratzt es nun oder Rauscht es?Kratzen kann von verschlissenen /verschmutzten Relaiskontakten kommen.Wenn das Relaiskontakt nicht mehr OK ist,dann bedeutet das also nicht zwangsläufig einen Totalausfall.Man muss sich da schon etwas vor Augen halten wie so ein Relais aufgebaut ist und wie es funktioniert.Wenn man die Funktionsweise und Aufbau versteht,wird einem klar dass solch ein Relais durchaus kratzgeräusche verursachen kann.

Bedeutend erschwerend ist,dass machen einfach nicht die Geräusche genau beschreiben/definieren können.Die einen nennen es kratzen die anderen Rauschen der nächtst brummen usw.Jetz kann man sich quasi aussuchen was wirklich gemeint ist.Am besten sind da immer kurze Hörbeispiele die z.b mit Mikro aufgezeichnet werden können.

Versuche aber tatsächlich erstmal direkt in die Endstufe zu gehen wie Altgerätesammler sagte.

Gruß Markus
ipiep
Neuling
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 17:11
So, jetzt bin ich mal total raus ausm Konzept.
Hab den CD-Player direkt an die Endstufe gepackt und - wunderbar klares Tonergebnis.
Dann hab ich die Brücken wieder rein gepackt und jetzt -???- Klang immer noch gut. Kann das tatsächlich an den Brücken zwischen Vor- und Endstufe gelegen haben? Ich glaub nicht dass man so'n altes Gerät durch Stecker ziehen wieder hin bekommt.
Ich muss jetz einfach mal ganz viel Musik hören und abwarten ob das "kratzen" wieder kommt.
Jedenfalls weiss ich jetzt schon mal dass es wenn überhaupt nur an der Vorstufe gelegen haben kann.
Wahrscheinlich war dass einfach nur n Kontaktproblem aber wenn das doch wiederkommt werd ich den Vorverstärker mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Danke Euch allen


Gruß

Ingo
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2007, 17:38
Hallo Ingo !

Kann schon sein, daß es das war / ist.

Solche "Phänomene" hat man häufiger an Potis / Schaltern / Kontakten in der Vorstufe
oder an den Relaiskontakten ( auch in der Endstufe ).

Gruß
lilara
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 11:16
Servus,


Hab den gleichen Amp, und hab das gleiche versucht was "Altgerätesamler" gesagt hat.

Ton ist deutlich besser geworden! Kann ich das immer so haben? oder ist das eine Diagnose, um zu schauen das ein "Fehler" in der Vorstufe ist?

Ist es ohne die Vorstufe besser oder schlechter, Kann es sein das ich dabei etwas an Lautstärke dB verliere?


mfG


[Beitrag von lilara am 09. Jun 2012, 11:25 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2012, 18:34
Den gleichen Amp kannst du schon mal gar nicht haben, weil der A-676 sowas überhaupt nicht hat. Deiner Signatur nach hast du wohl einen A-717 MkII? Der verfügt über einen Adaptor Out/In, womit sich ein EQ o.ä. in die Vorstufe einschleifen läßt.

Ist bei Anschluß an Adaptor In eine klangliche Verbesserung zu erzielen, sollten die vorher im Signalweg befindlichen Schalter gereinigt werden - viel mehr ist da nämlich nicht. Dies wären AFAICS Tape Monitor, Line Direct und der Eingangswahlschalter.

Ein echter Endstufeneingang (Main In) ist bei diesem und ähnlichen Konzepten nicht möglich, da die Spannungsverstärkung nicht auf Vor- und Endstufe aufgeteilt ist.
lilara
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2012, 23:24
Hi,


Das ist nur meine Sig! Zuhause habe ich wirklich den Pioneer A-676. Habe die Chinch in "ADPT/TAPE 3 Out/Rec"
2012-06-10 15.36.01

Könntest du mir vielleicht weiterhelfen zudem was ich davor gepostet habe? Bringt das überhaupt was?

MfG


[Beitrag von lilara am 10. Jun 2012, 13:41 bearbeitet]
lilara
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jun 2012, 16:05

lilara schrieb:
Hi,


Das ist nur meine Sig! Zuhause habe ich wirklich den Pioneer A-676. Habe die Chinch in "ADPT/TAPE 3 Out/Rec"
2012-06-10 15.36.01

Könntest du mir vielleicht weiterhelfen zudem was ich davor gepostet habe? Bringt das überhaupt was?

MfG




Kann mir niemand helfen?


Davor:

Servus,


Hab den gleichen Amp, und hab das gleiche versucht was "Altgerätesamler" gesagt hat.

Ton ist deutlich besser geworden! Kann ich das immer so haben? oder ist das eine Diagnose, um zu schauen das ein "Fehler" in der Vorstufe ist?

Ist es ohne die Vorstufe besser oder schlechter, Kann es sein das ich dabei etwas an Lautstärke dB verliere?


mfG


[Beitrag von lilara am 10. Jun 2012, 16:06 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2012, 18:19
Stimmt - den ADPT 2 des A-777 mitsamt Brücken hat der 676 zwar tatsächlich nicht, aber es gibt noch den besagten ADPT 1 / TAPE 3. Mit dem zugehörigen Schalter (TAPE3 ON/OFF) kann man dann den Vorstufeneingang zwischen TAPE 3 und den anderen Eingängen umschalten. Bei deaktivierten TAPE 3 muß das Signal noch über den Eingangswahlschalter und den LINE DIRECT-Schalter.

Wie gesagt: Wenn es Unterschiede zwischen TAPE3 und einem der anderen Hochpegeleingänge (Tape, CD, Tuner, Line) gibt, sind maximal Eingangswahlschalter, LINE DIRECT-Schalter und TAPE3-Schalter zu reinigen. Wie man Kontaktproblemen zu Leibe rückt, sollte die Forensuche hergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Stereo Amplifier A-676
REB am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-676 Recording/Aufnahme .
olidie am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-676 Ausgänge brücken ?
D-boy am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-616 A-676 A-656
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe Pioneer 676.
clio7 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  11 Beiträge
Vollverstärker - rechter Kanal funktioniert nicht mehr am Pioneer A-676 !?
marmotta am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Pioneer A-676 brummt im Phono betrieb auch ohne Plattenspieler !
vespa69 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Mein Pioneer A-676 Verstärker schaltet sich immer selbst ab!
MadMax1212 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  11 Beiträge
Pioneer A Serie
Buddelbaby am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen