Frage zu Yamaha R-N301

+A -A
Autor
Beitrag
Aleksi
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 00:00
Guten Abend miteinander!

Ich sage gleich, dass ich ein blutiger Anfänger bin, was technisches Know-How in Bezug auf Audio betrifft.

Meine Frage richtet sich geziehlt auf den Yamaha R-N301 .

In dessen Beschreibung steht, dass er einen Frequenzgang von 40Hz - 20kHz, bei 8 Ohm Ausgangsleistung hat.

Mein alter Technics SA-AX720 einen von 20Hz - 20kHz, bei 6 Ohm.
Die Angaben beziehen sich auf Stereo-Betrieb.

Durch die Angabe vom Yamaha bin ich jetzt etwas verwirrt, ist das jetzt schlechter im Gegensatz zu dem Technics oder besser? Sollten die Werte nicht etwa gleich sein?

Ich hoffe, jemand kann mir da etwas helfen.


Grüße
Aleksi
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 14:02
keine ahnung woher du die daten hast?
ich sehe so was:
Minimum RMS Output Power (8 ohms, 20 Hz-20 kHz)

die meisten verstärker und abspielgeräte sind im berreich 20 Hz-20 kHz linear.
mache dir diesbezüglich keine gedanken, schon gar nicht wenn man davon nichts versteht.
Aleksi
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2015, 14:27
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Hier ist der komplette Satz der Beschreibung von der Yamaha-Seite, unter dem Reiter "Funktionen", in dem Link.


"2 x 100 W hohe Ausgangsleistung* und hohe Soundqualität

Der R-N301 mit 2 x 100 W* Ausgangsleistung, die über seiner Klasse liegt, hat ein hochqualitatives Sound-Design, das die Länge der Signalroute minimiert und somit den Schaltplan optimiert. Der Power-Transformer neben der Power-Amp-Schaltung reduziert den Energieverlust. Währenddessen wird sogar die spitzenäßige Stromversorgung verbessert, um die hohe Lautstärkeausgabe zu sichern. Die Signalmasse und die Spannungsversorgungserdung sind an einem Punkt miteinander verbunden, um gemeinsame Interferenzen zu beseitigen und so ein höheres S/N-Verhältnis zu erreichen. Das Resultat ist, dass der Sound mit Klarheit und einem Gefühl von Offenheit gefüllt ist.
* 8 Ohm, 40Hz - 20kHz, 0.2% THD"

Hat mich halt etwas verwirrt.


Grüße
Fabian-R
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 20:09
Man darf nicht soviel Wert auf solche Texte legen.

Yamaha baut gute Verstärker die für den Hausgebrauch mehr als ausreichen.

Übrigens so wie jeder andere namhafte Hersteller auch:)
gst
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 20:39
Da ist die Standard-Yamaha-Endstufe drin, die sicher seit mehr als 10 Jahren fast unverändert gebaut wird und offenbar etwas taugt. Technisch tut sich sich das sicher eher wenig im Vergleich zu anderen Herstellern. Hier würde ich eher gucken: hat das Gerät das, was ich haben will und passt es mir vom Design (und vom Preis)
gst
Aleksi
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2015, 20:43
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Damit ist mir mal die Unsicherheit genommen und werde ihn mir mal bestellen und testen.


Einen schönen Sonntag Abend noch.



Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-N301 digitale Eingänge und Netzwerkanschluss
skYeYe am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  9 Beiträge
Yamaha R-N301 nicht im Netzwerk sichtbar
tovaxxx am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Yamaha R-N301 Bekommt keine IP-Adresse
DeutschePass am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Neuer Yamaha R-N402D - Nachfolger des R-N301 mit Features des R-N602
Tigerfox am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha A-S501 und CD-N301
*Jagg* am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  16 Beiträge
R- N301 - kriege Magnat (Bi-Wiring- fähig) nicht angeschlossen
Joern_Berlin am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  15 Beiträge
Yamaha R-S 700
vogulin am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Yamaha R-N2000A
GGusarov am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  3 Beiträge
Yamaha R-S700 - Bi-Amping Frage
viohlenze am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  16 Beiträge
Frage: Yamaha R-N500 mit Subwoofer betreiben
weissenborn am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen