Yamaha R-N301 digitale Eingänge und Netzwerkanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
skYeYe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2014, 23:31
Hallo Leute, habe ein Entscheidungsproblem, folgende Überlegungen

Derzeit habe ich mir eine Soundbar von LG zugelegt (LG Electronics NB3530A schwarz), die zwei optische Eingänge besitzt. Mit der Soundbar bin ich zwar zufrieden, jedoch gefiel mir die Soundqualität meiner alten Soundanlage besser, bestehend aus Denon Verstärker + Stereo Boxen. Nun habe ich den Verstärker verkauft, da er einen kleinen defekt hatte (beim Einschalten immer Mutezustand -> Reparatur zahlte sich nicht aus...). Ich dachte mir, ich teste mal die Soundbar, die zwar nicht schlecht ist, über den optischen Eingang auch vom Fernseher gute Soundqualität liefert, aber für mich ist sie dennoch nicht zufriedenstellend.

Meine Idee derzeit ist, Soundbar zurück an Amazon und folgendes kaufen: Yamaha R-N301 schwarz + meine Stereo-Boxen (JBL TLX 30), die noch in einem super Zustand sind, nutzen.

- Den TV kann ich ja über den optischen Eingang anschließen.
- Außerdem möchte ich mir für meinen PC ein Bracket zulegen, womit ich ebenfalls über ein digitales-koaxiales-Audiokabel den Sound an den Receiver durchschleifen kann. (Investition ca 30 EUR)

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das überhaupt notwendig ist, denn es ist ja lt. Beschreibung möglich, PCs (auch alles andere was mit einem Router in Verbindung steht, dieser muss aber auch mit dem R-N301 verbunden sein) mittels Netzwerkverbindung mit dem Receiver zu verbinden.


(und was ich hier noch nicht ganz verstehe... -> ist über ein Netzwerkkabel auch Sound übertragbar? Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja, wie ist hier die Soundqualität? Vergleichbar mit dem digitalen-koaxialen Anschluss?)


Was sagt ihr zu dem Vorhaben? Habt ihr vielleicht andere Ideen? Ich bin für alles offen, möchte nur gute Soundqualität haben. Mehr als 300 EUR möchte ich nicht investieren (soviel kostet der Receiver R-N301).

Vielen Dank schonmal, bisher habe ich in diesem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 11:27
über netzwerk kabel gehen nur digitale daten durch die im receiver erst gewandelt werden.
macht sich gut wenn man das gerät mit einer app steuern kann.

hier wird der receiver gut erklärt und die bedienungsanleitung ist auch zum download da.
http://de.yamaha.com...-receivers/r-n301_g/


[Beitrag von Soulbasta am 01. Okt 2014, 11:30 bearbeitet]
skYeYe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2014, 21:16
Hallo Soulbasta! Danke für die Antwort. Ja, den Link habe ich mir schon angesehen, genauso wie die Beschreibung durchgelesen. Mir war nur nicht ganz klar, wie die Qualität ist, darüber steht nämlich nichts. Ich schlussfolgere jedoch daraus, dass eine Verbindung über Netzwerkkabel von PC an Router an Verstärker für optimalen Sound sorgt und vergleichbar ist mit der direkten Verbindung über ein digitales Audio-Koaxkabel.

Eine weitere Frage stellt sich mir, wie sich das mit der Loudness-Funktion verhält. Schließlich hatte ich bisher nur Verstärker und Boxen mit aktivierten Loudness betrieben, bei den modernen Verstärkern fehlt diese Einstellung jedoch. Natürlich habe ich danach gegooglet, doch meist steht, das Loudness den Sound verfälscht, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann (zumindest nicht bei den Soundsystemen, die ich bisher hatte).

Ich lege wert auf tiefen, weichen, sauberen Bass und hohe Töne. Schließlich wird das Audiosystem ja dann auch fürs Fernsehen aber auch zum Gamen verwendet.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2014, 21:30
loudness ist nur beim leise hören hilfreich, yamaha hat einen stufenlosen, den einzigen sinnvollen, der verstärkt nicht die bässe, sondern nimmt die mitten raus und man hört mehr bass, was sons bei leise hören für das ohr problematisch ist.
bei dem rn-301 ist er aber glaube ich nicht dabei, der rn-500 hat ihn.

wenn du schöne bässe und höhen magst, solltest du es mit der wahl der boxen erreichen und nicht durch elektronik.
skYeYe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Okt 2014, 21:45
Danke für die schnelle Antwort! Okay, ich warte mal ab, was der rn-301 so zu bieten hat, wenn er auf den Markt kommt und ein paar sinnvolle Review dazu zu finden sind. "Yamaha hat einen stufenlosen Regler für Loudness" -> Thx 4 Insiderwissen (hoffe wie gesagt, dass der rn-301 diesen auch haben wird, da er 100 EUR günstiger ist... ich warte mal ab, was da sonst noch so auf den Markt kommt (an Stereoreceivern/-verstärkern) mit digitalen Eingängen).

Welche Boxen würdest du mir so empfehlen, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Einerseits haben Magnat Monitor Supreme 2000 Stück schwarz gute Bewertungen auf Amazon, beispielsweise werden diese zB hier im Forum nicht empfohlen. Derzeit sind auch die hier im Angebot, Scansonic SX2500 Stück, die laut den Daten einen schlechteren Schalldruck (90db) und schlechteren Frequenzbereich haben, dafür aber größeren Durchmesser des Tiefton-Lautsprechers. Siehe auch Vergleich.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2014, 22:06
der rn-301 hat kein loudness. das ist aber auch nicht so wichtig.

was ist mit deinen jbl boxen? bist du damit nicht zufrieden? ich glaube sie sind besser als die beiden die du genannt hast, ich würde sie niemanden empfehlen und schon gar nicht watt zahlen oder wirkungsgrad vergleichen.
geh in ein laden und höre dir paar sachen an.

wenn du neue brauchst/möchtest solltest du dir im klaren sein ob sie in deinem raum funktionieren und ob du sie vernünftig aufstellen kannst.
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html


[Beitrag von Soulbasta am 01. Okt 2014, 22:07 bearbeitet]
skYeYe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Okt 2014, 22:25
Also mit meinen JBL-Boxen bin ich voll zufrieden! Ist halt nur, die habe ich auch gebraucht erworben und dachte die von mir geposteten wären eventuell besser??? Naja, dann bleib ich vorerst bei meinen JBL!

Ich weiß schon, Probehören ist immer gut. Die Sachen sind aber von Amazon, wenn die schlecht sind, werden sie gleich zurückgeschickt, so wie meine Soundbar jetzt ^^.

Aber was hältst du von digitalen Eingängen bei Stereosystemen? Ich meine, ja die Soundbar war insgesamt schlechter, aber über optischen Eingang war der Sound schon recht gut! Scheint wohl als würden sich digitale Eingänge nicht nur für Surroundsysteme gut eignen (5.1 oder 7.1 etc...) sondern auch für 2.0 bzw 2.1 Systeme. Wie sind hier deine Erfahrungen? Bisher wurde immer über Cinch verbunden (also bei Stereosystemen).
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2014, 22:30
wie die geräte verbunden sind, ist grundsätzlich egal, manche kann man nur digital verbinden, das hat nichts damit zu tun ob stereo oder surround.
skYeYe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Okt 2014, 22:36
Du meinst also, egal ob ich den (selben) Fernseher über Cinch oder über ein optisches Kabel mit einem Verstärker verbinde, die Soundqualität wäre gleich? Da kann ich nicht ganz zustimmen... Aber ich vermute du wolltest mir was anderes sagen, oder? Nur hab ich es wohl nicht ganz verstanden... ist ja auch schon spät


[Beitrag von skYeYe am 01. Okt 2014, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Yamaha R-N301
Aleksi am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha R-N301 Bekommt keine IP-Adresse
DeutschePass am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Yamaha R-N301 nicht im Netzwerk sichtbar
tovaxxx am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Neuer Yamaha R-N402D - Nachfolger des R-N301 mit Features des R-N602
Tigerfox am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha A-S501 und CD-N301
*Jagg* am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  16 Beiträge
R- N301 - kriege Magnat (Bi-Wiring- fähig) nicht angeschlossen
Joern_Berlin am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  15 Beiträge
Yamaha R-S 700
vogulin am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Yamaha R-N500 Lautstärkeregelung
peter1757 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Yamaha R-N803D auftrennen?
Thowie am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  37 Beiträge
Yamaha R-S 500
Reeplay am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen