Loudnesregelung am Verstärker Yamaha AS300

+A -A
Autor
Beitrag
klausikeyboard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 13:38
Seit dem 14.02.2015 bin ich im Besitz eines Vollverstärker Yamaha AS 300 und komme mit der Bediehnung der regelbaren Loudnesfunktion des Verstärker nicht klar. Laut Beschreibung, und so kenne ich dies auch von anderen Verstärkern, soll ja mit der Loudnesfunktion, eine Erhöhung der tiefen und hohen Frequenzen erzielt werden, damit der Klang auch bei geringen Lautstärken, voluminös und brillant ist. Dies war bei meinen Verstärkern, in der Vergangenheit zBsp. DENNON PMA 200AE , Grundig Fine Arts usw. auch so, über eine Taste Loudnes wurde diese zugeschaltet und erfüllte ihren Zweck. In der Beschreibung zum Yamaha AS300, mit der regelbaren Loudnes ist beschrieben, man solle das Volumen auf die gewünschte Lautstärke einstellen und dann mit den Loudnesregler den gewünschten Klang einstellen. Gesagt getan !! Aber das einzige wass passiert ist, dass die Lautstärke insgesamt stark abnimmt und auch der Klang insgesamt dumpfer ohne jegliche Brillanz ist, um wieder einigermaßen Klang zu erreichen muss ich nun den Volumenregler weiter aufdrehen, auch höre ich keinen Unterschied zwischen der Schalterstellung des Loudnesreglers "Flat" und dem ersten Punkt auf der Reglerskala entgegen dem Uhrzeigersinn. Also von Loudnes keine Spur!! Ich nehme doch an , laut der Beschreibung zum Gerät, dass der erste Punkt, entgegen dem Uhrzeigersinn, der Maximalwert der Loudnes sein soll, wie kann der aber dann identisch sein , mit der Stellung "Flat". In Stellung "Flat" sollte ja eigentlich theoretisch der Loudneseffekt abgeschalten sein. Wo liegt hier das Proplem, was mache ich falsch, wo liegt mein Irrtum ? Mit regelbarer Loudnes habe ich noch keinerlei Erfahrung. Für eine schnelle Antwort wäre ich allen sehr dankbar, denn ich habe nur noch bis 28.02.2015 das recht zur Rückgabe des AS300 an den Händler.
Mit freundlichen Grüßen Klaus Wuthnow
AkaiUher
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 14:30
Hallo,

der Loudnessregler von Yamaha ist mit der Beschreibung aus der Anleitung in der Tat nicht so leicht zu verstehen.

Man verwendet den so:

- Zuerst pegelt man die Anlage auf auf die "richtige" Hörlaustärke ein. Das sind i.d.R. etwa 85 dB(A). Dazu brächte man natürlich ein Schalldruckmeter. Korrigiert mich hier jemand bitte, wenn ich Stuss schreibe, ich weiß es nicht mehr genau.
Bei dieser Lautstärke wird kein Loudness benötigt, da im Studio auf diesen Pegel abgemischt wurde. Diese Lautstärke wäre also gehörrichtig.

- Will man nun leiser hören, ändert man die Lautstärke nicht am Lautstärkeregler sondern dreht den Loudnessregler nach unten. So wird die Lautstärke gehörrichtig reduziert, was der Sinn von Loudness ist.

Die Loudnessschaltung anderer Verstärker, die nur ein Ein- oder Ausschalten dieser Funktion erlauben, haben den Nachteil, dass eine Anpassung der verwendeten Lautsprecher nicht möglich ist. Benutzt man z.B. recht wirkungsgradarme Lautsprecher, dann würde die Loudnesskurve des Verstärkers (die in diesem Fall mit dem Lautstärkeregler verknüpft ist) der tatsächlichen Lautstärke voraus sein. Dann wäre die Wiedergabe schon linear, obwohl der gehörrichtige Pegel noch gar nicht erreicht ist. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Die Ausführung von Yamaha hat natürlich auch Nachteile, z.B. dass der Loudnessregler nicht mit der Fernbedienung gesteuert werden kann. Will man die Lautstärke gehörrichtig ändern, muss man immer aufstehen.

Die regelbare Loudness wird i.d.R. meist von Leuten nicht verstanden, die auch den Sinn von Loudness nicht verstehen. Oft wird diese Funktion dazu missbraucht, um einen "Badewannenfrequenzgang" mit lauten Höhen und rumsenden Bässen zu erreichen. Dazu ist es nicht da, sondern um den Pegel gehörrichtig ändern zu können, siehe Lautheit.

Grüße,

Andreas
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 16:09
Stimmt in etwa,

wenn man keine Pegelmeßgerät hat,
Loudnessregler auf Flat, mit dem Volumenregler so laut einstellen wie du persönlich maximal hören möchtest,
und dann wie schon gesagt mit dem Loudnessregler die Lautstärke regeln.
cr
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 19:30

Die Loudnessschaltung anderer Verstärker, die nur ein Ein- oder Ausschalten dieser Funktion erlauben, haben den Nachteil, dass eine Anpassung der verwendeten Lautsprecher nicht möglich ist. Benutzt man z.B. recht wirkungsgradarme Lautsprecher, dann würde die Loudnesskurve des Verstärkers (die in diesem Fall mit dem Lautstärkeregler verknüpft ist) der tatsächlichen Lautstärke voraus sein. Dann wäre die Wiedergabe schon linear, obwohl der gehörrichtige Pegel noch gar nicht erreicht ist. Das ist nicht der Sinn der Sache.


Der Wirkungsgrad der LS ist das eine. Das weit Wesentlichere ist die Eingangsspannung, die nicht nur vom Quellgerät, sondern von der Aufnahme abhängt. Daher ist die übliche Loudness sowieso für nichts.
klausikeyboard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 20:52
Danke an Alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangpropleme mit dem HiFi Vollverstärker Yamaha AS300
klausikeyboard am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  10 Beiträge
Yamaha Verstärker
Less/ am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  15 Beiträge
Unterschied Subwooferausgang zu Preout? Yamaha zu Onkyo
klausen-treiben am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker / DSP, Loudness etc
Dynamo1900 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  35 Beiträge
Defekter Lautstärkeregler am Yamaha
D-MON am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha-Verstärker (halb-)defekt?
Geibrasch am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  7 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-870
bogen30 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha AX-Verstärker Problemlösung
EXC_520 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  8 Beiträge
Yamaha Verstärker NS Series
Stefan_CH am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha Verstärker!
cle4live am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen