Lautstärkebegrenzung für Sounddock

+A -A
Autor
Beitrag
Vollerpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 20:30
Hallo liebe HiFi Freunde, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe ein Sounddock an den Kopfhöreranschluss meines YAMAHA Verstärkers angeschlossen und es klappt auch ganz gut, doch wenn es meine Frau mal überkommt und sie die Musik am Verstärker lauter dreht, wird ja am Sounddock das Eingangssignal auch lauter und das Sounddock kommt irgendwann an seine Grenzen. Nun möchte ich vermeiden, dass das Sounddock irgendwann mal das zeitliche segnet, suche ich eine Lautstärkebegrenzung damit das Sounddock nur eine maximale Lautstärke bekommt.
Weiss jemand ob es sowas gibt????

Mit freundlichen Grüßen
Volker
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 00:18

Vollerpl (Beitrag #1) schrieb:
Weiss jemand ob es sowas gibt????

Ja, das nennt sich "gesunder Menschenverstand".
Wenn jemand besonders laut hören möchte, wäre das Spielzeug "Sounddock" durch was anständiges zu ersetzen.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 08:39
Ich möchte keine Meinungen, über das was gut oder schlecht ist, für mich ist die Qualität ok, ich wollte wissen ob es irgendwelche Schutzschaltungen gibt, um den Sounddock zu schützen.
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 16:45
Eine Lautstärkebegrenzung liesse sich elektronisch realisieren, wäre aber viel zu aufwändig.
Einfacher ist eine Lautstärkeabsenkung: zwei belastbare Widerstände in Serie (z.B. 3W/330 Ohm).
Vollerpl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 11:23

MacPhantom (Beitrag #4) schrieb:
Einfacher ist eine Lautstärkeabsenkung: zwei belastbare Widerstände in Serie (z.B. 3W/330 Ohm).


Wie kann ich mir das dann vorstellen, bleibt die Eingangslautstärke für das Dock dann gleich, bzw. wird sie irgendwie begrenzt ???
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 11:46
Am Dock selbst wird nichts verändert, aber das Signal, welches vom Yamaha-Verstärker kommt, wird grundsätzlich um einen konstanten Faktor abgeschwächt. Dies hat zur Folge, dass der Lautstärkeregler am Yamaha lauter aufgedreht werden muss, damit man den gleichen Pegel bekommt wie zuvor (und dezimiert somit das Risiko, das Sounddock zu übersteuern).
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2015, 11:54

MacPhantom (Beitrag #4) schrieb:
Einfacher ist eine Lautstärkeabsenkung: zwei belastbare Widerstände in Serie (z.B. 3W/330 Ohm).

Zur Erinnerung: Wir sprechen hier vom Kopfhörer-Ausgang!

Da wären ein paar Kiloohm in Viertelwattausführung völlig ausreichend. Stellt sich die Frage, ob Volker löten kann, bzw. das generell selbst hinbekommt. Ich unterstelle mal, dass kein Grundlagenwissen in Elektronik vorhanden ist, sonst hätte er die Frage nicht im Forum stellen müssen.
MacPhantom
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 12:21
Stimmt, Leistung müssen die nicht wirklich viel verbraten.
Aber würden "ein paar Kiloohm" nicht zu einer zu starken Absenkung führen?
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 23:21
Vollerpl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2015, 10:46

Stellt sich die Frage, ob Volker löten kann, bzw. das generell selbst hinbekommt. Ich unterstelle mal, dass kein Grundlagenwissen in Elektronik vorhanden ist, sonst hätte er die Frage nicht im Forum stellen müssen.


Ich habe nicht sehr viel Ahnung von den Grundlagen der Elektronik, ich habe oft Bausätze zusammen gelötet, das war´s dann aber auch.
Ich habe mir überlegt, wie es mit einer Lautsprecherschutzschaltung Schutzschaltung bei Amazon ausschaut, gut sie fängt erst bei 5W an, ich denke mit eurer Hilfe ist es bestimmt möglich, die Schaltung so umzuändern, dass sie auch bei zu lautem Signal am Kopfhörerausgang funktioniert.

Gruß Volker
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2015, 12:21
Hier die billigste Lösung:
Spannungsteiler
Ob 10 Dezibel Dämpfung ausreichen, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Du kannst natürlich auch ein lineares Poti mit 20 Kiloohm kaufen und das in die Leitung einschleifen. So kannst du dir die Dämpfung passend hindrehen.

Ist dir das zu aufwändig, nimm das:
https://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_volume_control.htm
Vollerpl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2015, 12:54
Ich will ja nicht, dass die Lautstärke gedämpft wird, sondern verhindern, dass das Sounddock das Zeitliche segnet, wenn meine Frau vergisst, dass das Sounddock in der Küche an ist und sie die Anlage zu laut macht, quasi wie die Lautsprecherschutzschaltung, die die Lautsprecher abschaltet, wenn die ein zu lautes Signal bekommen......
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2015, 13:13
Dann besorg dir ein paar mehr Sounddocks, die du grillen kannst, während du eine passende Schutzschaltung entwickelst.

Anders gesagt: Du stellst dir das zu einfach vor.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2015, 13:52
Moin,

der Suchbegriff für Deine Idee lautet "Limiter"

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker wird lauter und leiser
chris_123 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  8 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Musik wird leiser und lauter - Yamaha Rx 797
Micha125 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Ein "Links isses lauter" Problem
Mr-Bob am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  35 Beiträge
Lautstärke Subwoofer am Verstärker regeln
rpelosi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
Technische Frage - Verstärker Pre-Out
Küstenmensch am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Verstärker an Mischpult angeschlossen = brummen
Altgerätesamler am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  16 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 Anschluss am Verstärker
sauerland81 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Belastung des Verstärkers je nach Eingangssignal?
hladr am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  16 Beiträge
Loudness Funktion des Verstärkers nutzen, aber Lautstärke am Pc regeln bereitet Probleme
ars4l4n am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen