Loudness Funktion des Verstärkers nutzen, aber Lautstärke am Pc regeln bereitet Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
ars4l4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 00:31
Hey,

vor kurzem habe ich den Denon PMA 720 Verstärker für 90 Euro günstiger aus dem Amazon Warehouse gekauft. Der Verstärker hat eine Loudness-Funktion, die sich an die Lautstärke des Verstärkers anpasst. Ist der Verstärker leise eingestellt, gibt es viel Loudness und ist er lauter eingestellt, gibt es weniger Loudness und irgendwann keine mehr. Mir persönlich scheint das vor allem beim Videos gucken sinnvoll, weil ich da öfter, wenn ich abends leise gucke, stellenweise Dinge undeutlich höre. Das Problem ist nun, dass diese Loudness-Funktion halt nur richtig funktioniert, wenn man die Lautstärke über den Verstärker selbst oder die Fehrnbedienung regelt. Ich persönlich möchte aber Tastatur oder einen Separaten Drehregler benutzen, der nah an mir dran ist. Meine Frage ist deshalb, ob es eine Möglichkeit gibt, die Denon Loudness Funktion im vollen Umfang nutzen zu können, ohne die Lautstärke am Verstärker zu regeln oder ob ihr eine Alternative kennt.
(Was haltet ihr sonst so von nem Loudness Feature und gibt es vielleicht weitere Verstärker Features, die ihr empfehlen könnt?)

Mit freundlichen Grüßen,

ars4l4n
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 15:15
Du könntest dir mit der Software für deine Soundkarte unterschiedliche EQ-Presets einstellen, die du dann je nach gewählter Lautstärke aktivierst.
Das ist aber natürlich auch nicht so komfortabel.



ars4l4n (Beitrag #1) schrieb:
Mir persönlich scheint das vor allem beim Videos gucken sinnvoll, weil ich da öfter, wenn ich abends leise gucke, stellenweise Dinge undeutlich höre.

Da ist die Nutzung der Loudness doch eigentlich eher kontraproduktiv, weil damit ja die für die Sprachverständlichkeit wichtigen Mitten abgesenkt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Subwoofer am Verstärker regeln
rpelosi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
loudness funktion?
Greensleve_Records am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Lautstärke elektronisch regeln
Player1 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  15 Beiträge
positiver linker Anschluss bereitet Probleme
Totti10 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Lautstärke-abhängige Loundness-Funktion?
jaensn am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Variable Loudness
m00 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Lautstärke des Inputs
maxamp am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Verstärker als Vorstufe nutzen
Spledid am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Haben heutige Verstärker noch Loudness?
dacander100 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  33 Beiträge
A+B - Kanäle lautstärke seperat regeln
stsahib am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798