Anfänger will 4 Boxen an AMP LUXMAN LV-112 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 21:42
Hallo,
ich habe versucht mich einzulesen, aber werde einfach nicht schlau aus den ganzen Anleitungen und Informationen.

Zur Sache:
LUXMAN LV-112
2 x 120 Watt maximale Ausgangsleistung
A or B 8-16 Ohm
A and B mind 16 Ohm

soll
2x Canton LE 109
Belastbarkeit: 150/250W
Impedanz: 4...8Ω

und
2x quadral AS 2250
Belastbarkeit: 120/240W
Impedanz: 4...8Ω

betreiben.
Hatte vorher alle 4 Boxen an einen Yamaha RX-V630RDS, aber die quadral waren dann sehr leise.
Ich habe jetzt die Canton an Speaker A und quadral an Speaker B angeschossen, ganz normal jede Box an einen Ausgang und der Verstärker wurde warm, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass er extrem heiß wurde.

Ist das so richtig angeschlossen oder hatte ich bisher nur Glück, dass er nicht durchgebrannt ist.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 14:47
Servus.

Luxman gibt vor, dass an diesem Verstärker nur 8 Ohm Boxen betrieben werden dürfen.

Du hast aber 4 Ohm Lautsprecher.
Bei einem Paar sehe ich noch keine großen Probleme.

Bei 2 Paar 4 Ohm LS sinkt die Impedanz auf 2 Ohm.

Das könnte selbst für den Luxman eng werden.

Ich würde die 2 Paar nicht gleichzeitig betreiben.

Gruß
Georg
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 18:31
Ich hatte vorher alle 4 Boxen an dem Yamaha angeschlossen und bis auf das die hinteren Boxen sehr leise waren, ist da nichts passiert.
Muss ich das jetzt wieder umklemmen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich kann hier nicht sehr laut hören, aber die Klangfülle im Raum ist mit 4 Boxen einfach angenehmer, da ich quasi in der Mitte des Raumes sitze und dann nur von einer Seite beschallt werden würde.
Andere Frage, macht der AMP überhaupt Sinn? Ich war mir sicher, dass ich da einen Unterschied gehört habe, aber ich kann mich auch irren.

Danke für die Hilfe
rocket6861
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 18:46
schalt halt immer 2 LS je Kanal in Reihe.

Ist eine Möglichkeit, aber ich will damit nicht sagen das es gut klingt. Solchen Blödsinn habe ich in ganz jungen Jahren in meinem Kinderzimmer gebastelt, heute würde ich sowas nicht mehr machen.
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 19:42
Ich will schon einen guten Klang behalten, aber auch nicht 2 Verstärker gleichzeitig anmachen müssen...

Wenn ich die Boxen in Reihe schalte, wird der Klang dann trotzdem besser, als wenn ich wieder alle 4 Boxen an den AVt anschließe?

Also ich hab das jetzt mit dem Ohm verstanden. 8 Ohm Lautsprecher haben weniger Leistung und deswegen haut es den bei 4x 4 Ohm Lautsprechern durch.

Was würdet ihr mir denn anraten... Lohnt es sich den AMP statt dem AV für Musik zu nutzen?
rocket6861
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 19:53
schaltest die in Reihe, sind alle gleichlaut.
Obs besser klingt? Für mich nicht, für Dich vielleicht, musst halt ausprobieren.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 20:06

schaltest die in Reihe, sind alle gleichlaut.

Das stimmt so nicht.
Es kommt auf den Wirkungsgrad der LS drauf an, wie laut die spielen.

In Reihe schalten macht nur Sinn, wenn es sich um 4 identische LS handelt. Anders sind Klangeinbußen zu befürchten.
Aber probier´s aus, kaputt gehen kann auf diese Art nix.
So wie Du es jetzt hast kann es gefährlich für den Amp werden.

Gruß
Georg
rocket6861
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 20:26
Sa hast Du recht, werden nicht gleichlaut. Hatte nicht bedacht das er ja verschiedene LS hat.
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 23:12
Nicht gleich laut werden sie ja auch durch den AV...

Zum Klangunterschied hat bisher niemand etwas gesagt.. auf dieser Basis werde ich dann weiter planen
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 23:48
Zum Klangunterschied kann man leider gar nix sagen, das hängt von den Impedanzen der LS ab.
Ausprobieren, ob´s gefällt.

Hier ein Thread, bei dem ein Mitglied das messtechnisch ausprobiert hat.
Leider fehlen die Messdiagramme.

Hat Dein Yamaha AVR keinen Modus, bei dem man ein Stereosignal auf 4 LS verteilen kann? Bei Yamaha hieß das früher "All Channel Stereo".
Mal die BDA durchforsten.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman LV-112 Elektronik Problem(Ebay)
oliverkorner am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Luxman Lv - 103
Dan-G am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Luxman LV 105 (Lautpsrecheranschluss)
HubLux am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Luxman LV-103 Schaltplan
Tyrael99 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  6 Beiträge
6 boxen an amp
pyroluc am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
Luxman l-410 anschließen
Nercxs am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
Luxman LV-101 - Wer kann mir dazu etwas sagen?
legroeder am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Luxman LV-113 gibt langsam seinen Geist auf
tindar am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
4 UND 8 OHM Boxen gleichzeitig an einem Amp?
Radio:aktiv am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen