Class D Schaltverstärker wo einsetzen - Erfahrungen (Digitalverstärker!)

+A -A
Autor
Beitrag
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 13:50
Hi,
ich habe mit mehreren Schaltverstärkern ganz gute Erfahrungen gemacht.
Von den oft beschriebenen Härten kann ich nicht berichten. Klingen eher warm abgestimmt als zu analytisch.
Allerdings ist mein leistungsmäßig größter Amp gerade mal 2 x 20 Watt. Läuft an einem 4 Zoll- Breitbänder.
Das ist der Amp mit PSU
http://www.fairaudio...-king-rex-t20-1.html
Bei richtig laut bzw. zum Antreiben von 20 cm Tieftönern mit geringem Wirkungsgrad ist da natürlich früh Schluß.
FRAGE:
Um z. B. zwei solcher Tieftöner aktiv anzutreiben, lieber auf herkömmliche AB-Leistungsverstärker gehen, oder gibt es da auch schon gute Sachen, wie die Modelle von S.M.S.L. ?.
http://www.amazon.de...oliid=I1ZDX6QR5W62K2
Oder lieber was von Thomann aus dem PA-Bereich für Tieftöner aktiv, will evtl. über ein miniDSP entzerren.

Auch der kleine Dynavox DA-30 (2x10 Watt für gerade mal 30 Euro, auch Batteriebetrieb mgl.) läuft im Schlafzimmer mit Visaton FRS8 richtig gut.

Würde mich über Erfahrungen generell zu Schaltverstärkern (verbreitet als Digitalverstärker) freuen.
Plankton
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2015, 17:01
Als ich noch einen Ayon Spark Röhrenverstärker nutze, hatte ich mir als Ersatz falls mal eine Röhre
abraucht und keine Reserveröhre vorhanden ist diesen kleinen T-Amp zugelegt. Der Fall
trat ein und der T-amp machte einen prima Job. Das Interesse an der Technik war geweckt und ich
informierte mich nach weiteren Möglichkeiten mit etwas höherer Leistung. Letztendlich wurde der Ayon
durch zwei Quint Audio ICEAmp 2 Monos ersetzt.

Es glimmt zwar nicht mehr so schön aber dafür ist die Effizienz deutlich höher. Klanglich habe ich keine
Nachteile feststellen können denn sie machen das was sie sollen: Verstärken.
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 17:14
Hallo Meeresbewohner.
Dank Dir für den Tipp. Hast Du die monos selber fertig geschraubt?
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2015, 17:16
Das Löten überlasse ich lieber Profis, ich habe sie fertig montiert gekauft.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2015, 18:00
die platine ist bei quint fertig, nur noch in gehäuse einbauen und die kabeln dran machen.
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2015, 18:10
Spart man also für 10 min. Löterei 100 euro. Das Risiko gehe ich ein. Danke. Hast du auch das teil?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2015, 18:15
nein aber ich war mal kurz davor und war im kontakt.
die ICEpower module sind sehr gut und werden zum teil in einigen »high-end« verstärkern und in studiomonitoren verbaut.
Plankton
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2015, 18:25
Ich kann auch nichts negatives berichten. Seit kurzen nutze ich ein Antimode 2.0 als Vorverstärker und
bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, meine Tannoy Devon machen mir damit viel Freude.

Ich war übrigens mal ein sehr großer Röhrenfan und überzeugter Feind jeglicher Klangregelung, man war ich Betriebsblind.....
cumbb
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Jun 2015, 19:15
Klasse Zeug das. Aber Platinenlayout ist in der Regel ein Grauen. Muß immer überarbeitet werden.
Ich rate zudem, nur die IC zu nutzen, die an nur einer Spannung laufen, oder laufen können, und die ein symmetrisches Signal annehmen und ausgeben. Ich glaube auch, einige IC gesehen zu haben, die nicht Komplementär-Transen basiert sind. Die dann würde ich vorziehen.
LG
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2015, 22:42
Ichsuche ja Class D mit etwas mehr Leistung für die Tieftöner.
Hier mal was mit ICEpower Technologie von B&O gefunden.
Empfehlung?
http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-PWR-ICE125WD.html

Für einen Hunderter mehr auch noch mit DSP, kann man zwei TT im Stereo Betrieb mit weit über 100 Watt je Seite anfeuern.
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 12:10
Hat jemand mit den Schaltverstärkern von oAudio schon Erfahrungen?
chaotiker
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2015, 09:51
Ich wollte gerade genau so ein Thema aufmachen und sehe es gibt den Thread schon.
Weil meine Class AB Endstufe seit Wochen beim reparieren ist suche ich nach Alternativen. Ich fand die Monacor STA-2000D und die 1000D. Gestern kam die 2000D.
http://www.monacor.d...mehrkanal/sta-2000d/

Warum gerade die? Darin sind die "Pascal" Class D Module verbaut die Jeff Rowland in einer 6000€ Endstufe verwendet. Pascal sind angeblich ehemalige IcePower Leute.

Habe also die Endstufe gestern angeschlossen. Nur die Kanäle 1&2 getestet. Stromverbrauch genial, 25 Watt vielleicht und es war schon richtig laut. Klanglich wären die auch wirklich gut ABER.
Ohne Signal oder bei leisen Musikpassagen hörte ich schon am Hörplatz Störgeräusch. Einen halben Meter von der Box entfernt hört man dann "tack-tack-tack" aus dem Hoch und Mitteltöner. Das scheinen mir Geräusche vom Schaltnetzteil zu sein? Oder das schalten des Class D das sich in niedrigeren Frequenzen zeigt? Ich weis nicht, jedenfalls ist das Ding auf jeden Fall NICHT Hifi tauglich.

Ich frage mich halt wie man sowas zusammenschraubt und dann nicht hört beim testen. Eventuell teste ich mal die Crown XLS, die werden je gelobt. Nun soll auch eine V2 kommen, das Gehäuse endlich mal schwarz.

Machen andere Class D auch so komische Störgeräusche?
Plankton
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2015, 09:58

chaotiker (Beitrag #12) schrieb:
Machen andere Class D auch so komische Störgeräusche?


Meine machen keinen Mucks.

Wenn Du den Verstärker neu erworben hast, kannst Du ihn tauschen um einen Defekt auszuschliessen.
chaotiker
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2015, 10:28
Ne, ich hab das Teil gleicht heute zurück geschickt.
Köter
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2015, 10:41
Hi Guido,

hier im DIY-Bereich des Forums gibt es einige Erfahrungen mit den Mini-DSP PWR-ICE Modulen.
Soweit ich das im Blick habe sind die Durchweg positiv.

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, außer dass ich beeindruckt war von einem Muse T-Amp mit 2x15W. Da gab es bis auf eingeschränkte Pegelfestigkeit absolut nichts zu mäkeln...

Grüße,
Köter
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2015, 12:36
Hallo Köter,
die Teile von Muse gibt es wohl auch als stärkere Ausführung mit 2x50 Watt.
Haben auch positive Beurteilungen bei A....
War Dein Gerät auch aus China mit nachträglich Zoll zu zahlen?

Der Service schreckt mich etwas ab.
Wenn da ein defekt ist, sind die bekannten Händler hier in D bestimmt zuverlässiger. Da zahle ich gerne auch ein paar Euro
zusätzliche Großhandelsspanne.

Von welchem Händler hast Du gekauft und wie lange gewartet?
Vielleicht macht es ja auch Sinn für Dich, ein zweites gleiches Gerät zu betreiben.
Wie zwei Mono-Verstärker, denn der Schwachpunkt wird die Stromversorgung sein, welche sich jetzt bei Dir der
linke und rechte Kanal teilen muß.

Kannst mir auch über PM die Angaben machen.
chaotiker
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2015, 19:54
Heute kam der Monacor STA-1000D an, also die Stereo Version. Was soll ich sagen: NULL Störgeräusche! Kein tack-tack-tack

Sehr guter Sound. Höre keinen Unterschied zu anderen Amps und das für 400€.
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 13. Jun 2015, 10:20

 Einen halben Meter von der Box entfernt hört man dann "tack-tack-tack" aus dem Hoch und Mitteltöner. Das scheinen mir Geräusche vom Schaltnetzteil zu sein? Oder das schalten des Class D das sich in niedrigeren Frequenzen zeigt?

Unwahrscheinlich, da die Schaltfrequenzen im Bereich von zig kHz abspielen. Das macht sich keinesfalls als tack-tack-tack bemerkbar, sondern höchstens (bei schlechter Ausführung) als Fiepen.
onkel_böckes
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2015, 12:12
Super Thema.

Könnte mir jemand nen gutes solides Gerät im Class D bereich empfehlen.
Gerne mit ordentlich Saft.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Sep 2015, 12:16
endstufe oder vollverstärker?

endstufe würde ich eine icepower testen
http://quint-store.com/index.php?page=categorie&cat=10

vollverstärker
http://hifiakademie....k0LjEwMS4zMy4xMTR8IA

der geht auch als stereo, einfach dort nachfragen
http://www.sitronik-...ius_6K_-_A_-_2U.html
onkel_böckes
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2015, 12:18
Lieber Endstufe, als Pre nutz ich meinen Denon AVR.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 15. Sep 2015, 18:57
Je nach Leistungsbedarf Yamaha P2500S/P5000S/P7000S.

Sind aber keine reinen Class-D, sondern A/B/D-Hybrid.
onkel_böckes
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2015, 22:55
Danke für die Vorschläge, sieht sehr gut aus, da werd ich mal schaun ws es wird.
chaotiker
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jan 2016, 14:57
Kleines Update:
Die Geräusche bei den Monacor lag an einem Schaltnetzteil (so kleines Steckernetzteil Teil vom Intel NUC). hab ich ersetzt, läuft jetzt.

Auch habe ich jetzt ingesamt vier Stück von den 1000D laufen. Drei Stück als "Monoblöcke" für vorne, eine als Stereo für Surround Speaker.

Übertrieben ich weis, aber ich fühle mich damit gut, es ist ein "sauberer" Aufbau für mich .

Reserven sind praktisch "unendlich". Lüfter schaltet sich nie ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltverstärker, Class D Amp
Klas126 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  19 Beiträge
Class-D "Schaltverstärker" und Class-AB
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
Vor- und Nachteile Class-D-Verstärker versus Digitalverstärker
buayadarat am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  60 Beiträge
Digitalverstärker?
Lenny am 28.07.2002  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  12 Beiträge
Digitalverstärker Yamaha MX D 1
cr am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  5 Beiträge
TacT TDA 2200, Digitalverstärker
cosmicwave am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Digitale Verstärker (Schaltverstärker) ?
vidda am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Analog- vs. Digitalverstärker !
orpheus63 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Sharp Digitalverstärker
ckdesmo am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Class T bzw. Class D Verstärker
(real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen