JBL Control 2.4G an Zone 2 des Marantz SR-5007

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_hunter
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 21:14
Hallo zusammen.

Bin vor kurzem umgezogen und möchte nun meine kabellosen Controls wieder zum Einsatz bringen und zwar in Küche und Bad als Zone 2. Also den Sender-Kasten schwupps per Cinch an den "Zone 2"-Anschluss am Marantz angeschlossen und... nix. Habe dann etwas in den Einstellungen des Receivers rumgesucht, aber da ich die Zone 2 bisher noch nie gebraucht hab, konnte ich da keine Erfolge erzielen. Behelfsmässig nutze ich momentan den KH-Ausgang am Receiver für die Zone 2.

Meine Frage: Welche Einstellungen muss ich im Marantz vornehmen, damit ich die Zone 2 für die JBL's brauchen kann?

Meine Vorstellung wäre, dass ich dann auf der FB nur Zone 2 anwählen muss und der Receiver befeuert die JBL's statt der Stand-LS im Wohnzimmer. Wird das so gehen?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüsse

KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 21:38
ab Seite 99 / 123.
Zone 2 wird wohl auf LS eingestellt sein?
Bass_hunter
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 22:09
Also wenn ich das auf Seite 123 richtig verstehe, kann der Receiver entweder Zone 2 oder 7.1 ?
Wenn dem so ist, muss ich beim KH-Ausgang bleiben, denn ich möchte auf 7.1 erweitern, mir fehlen nur noch die Kabel.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 23:06
auch diesen Zusatz gelesen?

HINWEIS
Die über die Anschlüsse HDMI, COAXIAL oder OPTICAL eingehenden
digitalen Audiosignale können in ZONE2 nicht wiedergegeben werden.
Verwenden Sie zur Wiedergabe (in Stereo) die analogen Anschlüsse.

mE gilt der Verzicht der 7.1 Wiedergabe nur für die Wiedergabe über den LS-Anschluß.

ich denke es ist eher das Problem bzgl des Hinweises.

Achtung jetzt kommt eine persönliche Anmerkung:
ich halte die Wiedergabe über gute LS in 5.1 für besser als 7.1 über schlechte LS.
Da gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.
Will sagen: es gibt mE zu viele die sich Gedanken über das technisch machbare machen, als über Lautsprecher, deren Aufstellung, den Raum und die Güte der Wiedergabemedien............
Bass_hunter
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 07:51
Ou, na dann wirds ganz sicher nix. Musik kommt immer vom Laptop per HDMI. Na, dann bleibts beim KH-Ausgang.

Wegen 7.1: Nutze als Rears momentan ebenfalls JBL Control und bin damit zufrieden. Hab dann ein zweites Paar für 40 Franken gebraucht gekauft. Selbst wenns nix ist, isses nicht so schlimm, vielleicht kann ich die JBL's dann aufm Balkon einsetzen.

Jedenfalls danke für deine Hilfe!
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2015, 09:15
vom PC in dieses Ding, dann ein HDMI zum 5007 und die JBL an die Cinchausgänge an dem Ding
Bass_hunter
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 16:47
Kann ich an besagtem Ding den aktuell angespielten Ausgang anwählen oder spielt der ständig an alle? Der Sender der JBL's hätte ne Abschaltautomatik, die aber natürlich nicht funktioniert, wenn ständig ein Signal gegeben wird
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 21:17
Bedienungsanleitung habe ich keine gefunden.........
entweder bei Amazon die Frage an die Besitzer einstellen
oder bestellen, ausprobieren, evtl zurücksenden.
Bass_hunter
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2015, 09:16
Oke ich merk mir das Teil mal. Danke für den Tip!
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2015, 09:22
Moin!
Du hast doch ein HDMI Kabel vom PC zum AVR?
warum nicht noch zusätzlich ein 3,5 > Stereo Cinch Kabel legen.
um den AVR auch analog zu versorgen, für die Zone 2.
Dann in den PC Audioeinstellungen entweder HDMI oder Cinch schalten oder zuschalten?
wenn das Deine Soundkarte hergibt?!
Bass_hunter
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2015, 10:54
Nun, das is etwas kompliziert. Da ich das Bild vom PC hin und wieder über den Beamer laufen lassen will, nutze ich standardmässig HDMI, auch wenn nur Ton angesagt ist. Das Update aus Windows 8.1 hat irgendwas in den HDMI-/Bildeinstellungen am PC verändert so dass ich keine Verbindung zum Receiver per HDMI mehr hingebracht hab. Nach langem Probieren und Foren-Durchforsten hab ich dann, einem Tipp folgend, den Treiber der Soundkarte (glaub jedenfalls es war die Soundkarte) eine Generation zurückversetzt und es ging wieder per HDMI. Aus irgend einem Grund klingt's dafür jetz über die Klinke deutlich schlechter, weshalb ich beim HDMI bleibe.

Per Klinke wär das Ganze natürlich einfacher, da ich meistens nur den Ton brauche. Gut möglich, dass das Problem mit einem der zahlreichen Updates seit dem Start von 8.1 gelöst wurde. Das könnte ich mir eigentlich mal anschauen. Hab morgen meine letzte Prüfung; danach hab ich Zeit für sowas
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2015, 15:40
Du weißt ja wo Du uns findest.......
Bass_hunter
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2015, 18:43
Jop, komme drauf zurück

Du, noch ne ganz andere Frage, wo du mir vielleicht helfen kannst: Seit dem Umzug hat mein Blu Ray Player ne Macke: Hab mir die Star Wars Filme auf Blu Ray angesehen und ca. ne halbe Stunde in den Film hinein hatte das Bild auf einmal alle paar Minuten einen kurzen Aussetzer, so als würden einfach ein paar Frames übersprungen. Der Ton lief normal weiter. Die ersten beiden Episoden hab ich mir so angesehn, die Restlichen dann mit der Xbox One. Auf der Konsole liefen die Filme problemlos. Was mir auch auffiel, ist, dass das Touchpad der FB kaum noch reagiert, wenn ein Film läuft. An den Batterien kanns nich liegen, die übrigen Tasten werden alle problemlos erkannt. Die Discs sind in einwandfreiem Zustand, erst das zweite mal geschaut.
Heute hab ich mir zwei Folgen Two and a Half Men nacheinander angeschaut. Während der ersten konnte ich die FB noch noch normal nutzen und irgendwann in der Zweiten stieg das Touchpad auch aus, die Tasten gingen. Allerdings gab es hier keine Bildaussetzer.
Ich nehme nicht an dass es ein mechanischer Defekt vom Transport ist, oder? Dann würden doch die Bildaussetzer zu Beginn des Films angfangen. Und wieso der Player nicht mehr auf das Touchpad, aber auf die Tasten reagiert ist mir noch ein grösseres Rätsel.
Ich habe nix an den Einstellungen verändert. Einzig der Eingang am Receiver ist nicht mehr derselbe, aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?
Hab sogar extra die W-Lan Verbindung wieder hergestellt.

Irgend ne Ahnung, was das sein könnte?

Falls nicht mach ich dann nen eigenen Thread auf, aber vielleicht weiss du grad was dazu.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2015, 21:22
meine Vorgehensweise wäre:

Firmwareupdate von 2013 drauf?
http://av.jpn.suppor...220/bdt220_euro.html

Alle Geräte komplett vom Strom trennen (Stromstecker ziehen!)
2 Minuten warten
dann ein Gerät nach dem anderen an das Stromnetz nehmen
mE vorzugsweise AVR, TV, BRP
dann mal schauen ob der Effekt noch auftritt.
Hat das Touchpad Batterien oder wird das geladen?

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Sony BRP + Samsung FS.
der Fehler trat dann mit einem neuen FS (Toshiba) nicht mehr auf.......
Bass_hunter
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2015, 22:36
Der Player hat irgendwann vor längerem (kann 2013 gewesen sein) ein Firmwareupdate übers WLan runtergeladen. Da es offenbar kein Neueres gibt, sollte die Firmware also aktuell sein. Und wie gesagt, vor dem Umzug hatte ich sowas nie. Lief alles immer dufte.

Werde mal alle Geräte ausziehen und wieder einstecken. Bin momentan nicht zu Hause; kann ich also erst am Sonntag ausprobieren.


Hat das Touchpad Batterien oder wird das geladen?


Das Touchpad is in der FB integriert: Bild der FB Die FB hat zwei AA-Batterien.

Deshalb find ich es ganz komisch, dass nur das Touchpad nicht reagiert, die Tasten schon. Wenn kein Film läuft bzw. in den ersten Minuten des Films läuft das Touchpad auch noch wie's soll, nur ab ca. ner halben Stunde Film steigt es aus.
Hab mir gestern "Meine erfundene Frau" angesehen und auch da hat das Touchpad gestreikt, Bild/Ton liefen aber normal.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2015, 13:01
manchmal möchte man echt........
Bass_hunter
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2015, 15:13
Haha jop. Wobei es regt mich nicht wirklich auf, frag mich einfach was das Problem sein könnte....
Bass_hunter
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2015, 22:27
Aaalso, war etwas länger als Sonntag, aber hatte erst heute die Zeit, nen Film zu schauen. Fazit: es geht leider auch nach ausziehen/einstecken bzw. an ner anderen Steckdose einstecken nicht.
Heute hat das Blockieren des Touchpads sogar noch früher angefangen, konnte bereits die Folge Two and a Half Men, die ich direkt vor dem Film geschaut hab, nicht mehr stoppen; starten ging noch. Hab dann ganz zu Beginn des Films pausiert (was grade noch ging) um Popcorn zu machen. Als ich wieder starten wollte hat das Toupad wieder ganz den Dienst versagt, während die Tasten der FB weiterhin normal funktionierten. Das is ja nun das Schöne an diesen modernen und 'stylischen' Geräten: Sie haben keine Tasten. So musste ich den Film auf der Xbox One schauen, was zwar nicht weiter schlimm ist, jedoch nicht dem Sinn eines separaten BD-Players entspricht...
Batterien der FB hab ich mittlerweile auch gewechselt, keine Veränderung.

Wie gesagt: Vor dem Umzug gabs das nicht und das Touchpad funktioniert nach dem Einschalten einige Zeit. Wenn es jedoch mal aussetzt, hilft auch ein Neustart des Players nix...

Hast vlt. noch nen anderen Tip? Ansonsten mach ich mal nen separaten Thread auf.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2015, 08:54
leider nein.....
aber bevor Du die FB neu kaufst oder reparieren läßt (geht glaube ich nicht), wenn wirklich defekt, würde ich über eine Harmony Smartcontrol nachdenken.
http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-smart-control
oder ähnlich.
Bass_hunter
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2015, 13:33
Hm ich glaub zwar nicht, dass es an der FB liegt, da sie ja ca. 30 Min. einwandfrei funktioniert. Aber kenn mich da zu wenig aus. Mach dann mal nen eigenen Thread auf.

Solche Multifunktionsfernbedienungen kenn ich, bevorzuge aber die originalen FB. Trotzdem danke für den Tip. Hoff jetz mal, dass man das Problem auch ohne Neukauf lösen kann. Ne neue FB kostet bei Amazon fast 60 Euronen, da kann ich ja gleich nen neuen Player kaufen für xD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker für 8x JBL Control One?
syndikat am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  9 Beiträge
Marantz pm-7000 Remote Control
zeus@ am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
JBL control one mit Kenwood Vertärker betreiben
raffy9999 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Marantz SR 6010 DC Impedanzwahl
keyboardmaster am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Marantz sr 6006 - phono
Thias234 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
4 x 8 ohm JBL Control One an Verstärker
Flip#85 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Marantz SR 25 Baujahr 1981
extinguished am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Endstufe aus Marantz SR 7100DC
doc-harry am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Problem mit "zu vielen" LS an Marantz
syndikat am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  9 Beiträge
JBL Control 1 Pro und Pioneer A-109
lord_nibbler am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen