Welcher Verstärker für 8x JBL Control One?

+A -A
Autor
Beitrag
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 06:03
Moin Moin,
momentan betreibe ich 8 JBL Control One an einem alten Marantz Verstärker, der dieses mehr oder weniger gut hinbekommt (eher weniger gut...).
Da er nun immer häufiger mit Aussetzern zu kämpfen hat und wir uns dieses nicht erlauben können (Jazzclub), werden wir ihn wohl austauschen müssen.
Wer kann mit einen Tip für einen (kostengünstigen!) Verstärker nennen, der dies hinbekommt?
Benötigen nicht viele Eingänge, lediglich 2x CD, 1x Phono, 1x Aux.
Viele Grüsse aus São Paulo
Florian
Saber-Rider
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 11:14
Wie wäre es mit einem gebrauchten AV Receiver den man auf Multichannel Stereo stellen kann. 8 LS an 2 Endstufen klingt bestimmt eher mau oder tötet in Parallelschaltung irgendwann deinen Amp.
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 18:15
Um ehrlich zu sein: keine Ahnung...
Bringt das was? Was müsste der können?
Viele Grüsse
Florian
Nachtrag:
Müsste dann doch aber auch einige Parallel- oder Reihenschaltungen vornehmen (bei 5.1) oder wenigstens eine Parallel(Reihen-)schaltung (bei 7.1), oder?


[Beitrag von syndikat am 04. Jan 2008, 21:00 bearbeitet]
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 20:50
kann mir niemand weiterhelfen?
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 21:16
Na, die JBL sind mit 8 Ohm angegeben, oder?
Ein halbwegs vernünftiger Amp sollte also 2 Stück parallel pro Kanal abkönnen. Zumindest, wenn nicht allzu laut aufgedreht wird. Der Marantz hat ja eine Zeit lang immerhin 4 pro Kanal ausgehalten.

Alternativ könnte man auch 2 bis 4 normale Stereo-Amps jeweils über Rec-Out (oder besser noch Pre-Out, wenn vorhanden) hintereinander schalten.

Konkreter kann man eigentlich kaum etwas empfehlen, weil man kaum etwas weiß:
- Wie laut soll es denn mal werden?
- Wieviel Geld steht zur Verfügung?
- Wird Neu- oder ggf. auch Gebrauchtware gesucht?
- Welche Bezugsmöglichkeiten gibt es in São Paulo?

Gruß
smitsch
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 21:31
die JBL sind 8 ohm boxen, also:

- im stereobetrieb je 4 lautsprecher pro Verstärker-Kanal ist für die meisten Amps nicht tragbar, je 2 wäre (auf Dauer) machbar, also benötigst Du eine 4 Kanal Enstufe( oder 2x Stereo) mit ca 100W/ Kanal. Für einen Jazzclub würde ich eine PA Endstufe besorgen - der Sicherheit wegen.
>kann auch gebraucht sein, oder? mal den nächsten PA- verleiher anfragen..... www.ecler.es, MPA4 ist sowas...als idee.
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 12:49

smitsch schrieb:
PA Endstufe besorgen - der Sicherheit wegen.

Nun, Schutzschaltungen sind dort tendenziell sicher verbreiteter. Aber auch manche Hifi-Amps haben sowas.

Bei einer Endstufe bräuchte er aber noch Quellenwahl und Lautstärkesteller, außerdem eine Phono-Entzerrung -> Vorstufe.
Bex13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 00:40
Wenn der Klang nicht so entscheidend ist, kann man doch je 2 in Reihe und je Boxenklemme 2 Reihen parallel schalten. Somit müsste jeder Verstärker mit klar kommen.
mr-fireman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 16:31
hallo,

du betreibst ein jazzclub und beschallst ihn mit JBL Control one ? hast du wenigstens ein oder mehrere vernünftige subwoofer dazu laufen ? ich kenne die Control one, für meine ohren sind das eigentlich pegelstarke brüllwürfel und ohne sub unterstützung für einen jazzclub ungeeignet. jazz ist doch richtig gute musik die auch klingen muss, finde ich jedenfalls.
wie ist denn die raumaufteilung in dem club ? werkeln alle 8 Control in einem raum oder sind sie aufgeteilt ?
ich würde also auch eher zu endstufen tendieren als zu einem mehrkanalverstärker, das ist bestimmt die vernünftigste lösung.

ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL control one mit Kenwood Vertärker betreiben
raffy9999 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
4 x 8 ohm JBL Control One an Verstärker
Flip#85 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Welcher Verstärker passt? 4x JBL Control 5 + 1x JBL SB 5
kakochan am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  2 Beiträge
JBL lx 1000 und JBL controle one
sunnyxy01 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Verstärker für jbl 250ti
Charly_l430 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  52 Beiträge
Verstärker für JBL 4675C
gameuno am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  64 Beiträge
Passender Verstärker zu JBl-Boxen?
vifaunkt am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  8 Beiträge
Suche Verstärker
hsg1983 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  8 Beiträge
JBL Control 1 Pro und Pioneer A-109
lord_nibbler am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
JBL Northridge. Und Verstärker?
thepixelflat am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen