Lautstärke vs. angezeigtem dB-Wert

+A -A
Autor
Beitrag
analog-otto
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 13:12
Moin,

bin neu hier, ziemlich old-fasioned unterwegs, habe einen Denon DRA 700AE und frage mich die ganze Zeit, wieso der im Display angezeigte dB-Wert kleiner wird, wenn ich lauter drehe. Das irritiert mich, kann man das ändern?

Dank + Gruß,
Otto


[Beitrag von analog-otto am 28. Jul 2015, 13:12 bearbeitet]
Denons
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 13:28
HI,

weil da ein " - " davor steht. du drehst quasie ins positive. Nach 00 db geht der positive Bereich los.
analog-otto
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 13:39
Okay, dass sehe ich ja. Aber im Vergleich zu allen anderen Audio-Geräten, die ich so habe, ist das für mich irritierend, wenn ich "mehr" gebe (lauter drehe), der angezeigte Wert jedoch "weniger" wird. Hatte heute Vormittag einen AVR 1912 probeweise hier, bei dem war das seltsamerweise nicht so. Erst, als ich einen Reset machte (wollte das Setting vom Vorgänger löschen), war diese Umkehrung plötzlich auch da.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 14:29
Beim AVR-1912 kannst du wechseln zwischen
  • 'Relativ': Anzeige -80 db bis 18 db und
  • 'Absolut': Anzeige 0 bis 99
Siehe auch Seite 92 der Bedienungsanleitung.

Beim DRA-700 ist das anscheinend nicht möglich.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Jul 2015, 14:34 bearbeitet]
analog-otto
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2015, 14:42
Aha, okay, verstehe langsam.

Danke + Gruß,
Otto
Passat
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2015, 15:23
Die - Anzeige gibt es auch bei Verstärkern mit rein analogem Lautstärkeregler:


Der Hintergrund dazu ist folgender:
Ein Lautstärkeregler ist ein Potentiometer, d.h. ein regelbarer Widerstand.
Dessen Widerstand kann minimal 0 sein.
Je leiser man dreht, desto größer wird der Widerstand.
Die dB-Angabe gibt die Stärke der Dämpfung gegenüber 0 an.
Mit anderen Worten: Die Höhe der Abschwächung des Signals gegenüber Maximum (= keine Abschwächung des Signals).

Pro 10 dB Abschwächung = halbe Lautstärke.

Im Übrigen ist eine Anzeige der tatsächlichen Lautstärke auch gar nicht möglich, da die von mehreren Faktoren abhängt.
Dazu gehören der Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher, die Entfernung zu den Lautsprechern, die Größe des Raumes etc.
Und diese Parameter kann der Geräteentwickler nicht wissen.

Grüße
Roman
analog-otto
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2015, 15:31
Aha, heute was gelernt. :-)

Mir als Technik-Legastheniker würde ja eine simple Anzeige mit fiktivem Wert reichen, damit ich mir schlichtweg einen Marker merken kann, dessen realen Pegel ich für angenehm oder passend empfinde. So wie bei den meisten Geräten, bei denen dann ganz einfach "Volume 0 bis ..." steht.

Na ja, jetzt merk ich mir halt einen Minus-Wert und finde es ganz toll, das Denon so irre professionell daher kommt. Zumindest in ihren Anzeigen. ;-)

Dank + Gruß,
Otto
Passat
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2015, 15:34
Diese -dB Anzeige haben die meisten Geräte, nicht nur aktuelle, sondern auch alte Geräte von vor 20 oder 30 Jahren.

Es ist einfach Standard.
Wobei bei einem Drehregler kaum jemand auf die Beschriftung schaut, sondern sich die Stellung merkt.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2015, 15:46
... Oder sowieso den Regler in die Position stellt, bei dem die Lautstärke entsprechend der Situation und Stimmung, sowie unter Berücksichtigung der manchmal großen Unterschiede in der Aussteuerung der Aufnahmen, als angenehmen empfunden wird.
So ist es jedenfalls bei mir.
Zahlen spielen dabei für mich keine Rolle, die kann mein Ohr nicht auswerten, und können sich je nach Quelle und Aussteuerung der Aufnahme ändern.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2015, 15:13
du musst dir das so vorstellen: die Endstufe im Verstärker läuft immer mit voller Verstärkung, z.B. wird die Spannung am Eingang meist so im Bereich um die 30 multipliziert ausgegeben.
Mit dem Lautstärke Knopf reduzierst du nur die Eingangsspannung, die dann wieder mal (z.B.) 30 verstärkt wird.
Auf vielen(?) Verstärkern steht auch nicht Lautstärke oder Volume an dem Knopf sondern "Attestation" (Abschwächung). Ich habe auf die Schnelle z.B. dieses Bild hier aus einer Verkaufsanzeige gefunden.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2015, 15:24

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
sondern "Attestation" (Abschwächung).


Fast richtig.
Da steht "Attenuation" drauf.
Übersetzt = "Dämpfung", "Abschwächung".

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2015, 15:28
erkläre das mal meinem Mac oder besser der Rechtschreibkorrektur
Passat
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2015, 15:31


Wie man auf dem verlinkten Bild sieht, steht da "Attenuator", also Dämpfer, Abschwächer am Lautstärkeregler.
Oft wird es auch einfach mit "Att." abgekürzt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer-Ausgang als Cinch-Line-Out wieviel DB?
urmel6 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
Lautstärke Poti auswechseln gegen einen anderen Wert??
seppomat am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Gleichlauffehler in dB messen?
PoWl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Speaker A vs. B
jenser2301 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Verstärker zeigt Lautstärke Falsch an
doerk1987 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Digtaler Lautstärke-Regler R-N803D + allgemein
kranzler44 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
DB Input Wahlschalter an der Endstufe. Wozu?
pfeifi67 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Probleme miit meinem Sony STR-DB 840
Elyssium2002 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  19 Beiträge
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
verstärker STR DB 840 brummt!
allen am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen