Lautstärke Poti auswechseln gegen einen anderen Wert??

+A -A
Autor
Beitrag
seppomat
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 16:02
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe gebraucht einen Philips fa 930 Verstärker gekauft. Beim Zeitpunkt des Kaufes ging er wunder bar, irgendwann hat es dann immer geknackt, aber mit etwas Druckluft ging es dann wieder. Als auch das nicht mehr gereicht hat, habe ich das Poti geöffnet und das Problem gesehen: Die nicht-widerstand Bahnen waren ziemlich kaputt, meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, denn darunter läuft unter einer Isolierung der Mittenabgriff. Mit etwas Leitsilber habe ich es versucht zu reparieren, aber jetzt, nach 2 Monaten wieder dasselbe.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe aus einem Denon Verstärker ein Poti mit 27 kOhm, in meinm Philips Verstärker ist aber ein 50 kOhm Poti. Kann ich das so einfach austauschen? Oder sollte ich einen kleinen Widerstand noch dazu in Reihe schalten? Aber dann würde mir ja von der Gesamtlautstärke etwas fehlen.
Ich hoffe ihr habt einen Ratschlag für mich.
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 22:41
Hallo Seppomat,

Du kannst nicht einen andern Wert nehmen, dadurch können Schäden entstehen !!

Wieviel Anschlüsse / pro Kanal hat der Poti 4 oder 3?

Ich habe hier noch einen doppelten 50 K Poti für auf die Platine zu löten den kannste
kostenlos haben, außer fürs Porto.

Der Poti ist neu die Vielzahn-Achse hat einen ø von 6mm , ist geschlitzt. Ist allerdings
kein Markenpoti, wie z.B. Alps-Japan und ich kann dir nichts über den Gleichlauf sagen,
linker, mit rechten Kanal. Auch zum Drehwinkel kann ich dir keine Angaben machen.

Wenn Du mal wieder Probleme haben solltest mit knisterden Potis, empfehle ich Dir folgendes:

Zur Poti-Pflege wurde mir von einen HiFi-Restaurator Oszillin t6 von tesanol empfohlen.
Dieses Spray hinterläßt einen Mikrogleitfilm.

Bloß nicht mit einem Entfetterspray den Poti reinigen, sonst wird der Schmierfilm entfernt !!
Ohne diese Schmierschicht fängt der Poti langsam an zu "sterben".

Bitte vor dem einsprühen Gerät ausschalten und Netzstecker ziehen !!
Anschliessend brennbare Sprayrückstände vollkommen trocknen lassen ,
der Gleitfilm bleibt natürlich erhalten !!


Hier der Aufdruck:

Kontaktspray mit Mikrogleitfilm für jedes Kontaktmaterial reinigt Kontakte und Kontaktbahnen
durch Unterwanderung; keine Frequenzänderungen an Kanalschaltern; Übergangswiderstände
werden schnell abgebaut.

Frei von Silikon, Schwefel, Akalien, Säuren.
Sofort- und Langzeitwirkung.

Das Spray bekommst Du z.B. hier : http://stores.ebay.de/Classic-Audio-Service


Gruß
Toni
seppomat
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 23:03
Das Poti hat jeweils 4 Beine. Soweit ich das richtig verstanden habe kann ich ja auch ein normales Stereopoti nehmen und muss dann halt auf die Loudness verzichten, wass aber eigentlich kein Problem ist.

Da der Verstärker eine Fernbedienung hat, sollte diese natürlich auch weiterhin funktionieren, deswegen muss es ein motorisiertes Poti sein.

Ich habe das Poti als ich es zerlegt habe komplett gereinigt und dabei gesehen, dass die Kohlebahn völlig in Ordnung ist, aber die andere einfach nicht mehr vollständig war.
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 23:11
Hallo seppomat,

habe hier noch einen Link gefunden wo Du vielleicht den passenden Poti findest. :

http://schuro.de/preisl-alpspotis.htm

Den Link habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt.

Schönes Wochenende

Gruß

toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Poti ?
sm.ts am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Lautstärke vs. angezeigtem dB-Wert
analog-otto am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  13 Beiträge
Denon DRA-935R Poti
flüwatüt am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Passiv-Pre : Poti-Vergleich
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  25 Beiträge
rotel vorstufe + poti = unbalanced
testfahrer am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
poti probleme
akimbo am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Passiv Vorstufe und passendes poti
highfreek am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
LS-Poti für Sony TA-F220
Ghosthunter2005 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Balance poti im Eimmer
sascharotan am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Audiolab 8000s Poti gesucht
element5 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  95 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen