Passiv Vorstufe und passendes poti

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 19:39
Hallo, habe heute versuchsweise eine passive Vorstufe gebaut, bzw habe zunächst mit der Lautstärke Regelung begonnen.
Dazu habe ich ein 100k Ohm Linear Stereo Poti mit Rasterung an Chinch Aus/Eingänge angelötet.

Leider ist das Ergebnis recht unbefriedigend
,schon der Erste klick wird recht laut, danach steigert es sich mit ein paar klicks ziemlich viel, dann in der Mitte des Regelbereichs tut sich fast nichts mehr und oben wirds dann schließlich nur nochwenig lauter!

Wird das bei einem Logarytm. Poti besser oder liegts an den 100 k Ohm Poti?
gruß


[Beitrag von highfreek am 18. Dez 2005, 19:41 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 19:46
Ich glaube du müsstest ein 100k Log Poti verwenden, bin mir aber nicht 100% sicher!

Gruß Caisa
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 10:05
Das liegt an der linearen Einteilung des Potis.
Lautstärke ist vond er Leistung in logarithmischem Maß abhängig.
Doppelt empfundene Lautstärke -> 10-fache Leistung.

Also:
regelst du bei einem linearen Poti auf 12Uhr, bist du bei -3dB der Leistung, also 50%.
Regelst du bei einem logarithmischen Poti auf 12Uhr, bist du bei etwa 2,5% Leistung (idR etwa -16dB).
Deshalb der geringe Regelbereich bei einem linearen Poti im unteren Bereich und die sich fast nicht mehr ändernde Lautstärke im oberen Bereich.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 13:25

Also:
regelst du bei einem linearen Poti auf 12Uhr, bist du bei -3dB der Leistung, also 50%.

Stimmt nicht ganz, denn bei halbem Reglerweg bekommst Du einen Spannungsteiler von 50%, was einem Pegelabfall von -6dB entspricht. Bei halber Spannung (eben die 50%) fliesst im Lautsprecher auch nur der halbe Strom, was 1/4 Leistung entspricht.

Ausserdem hängt die Regelkurve noch von der Eingangsimpedanz des nachfolgenden Gerätes ab. Man müsste also für jede Rasterstellung die Werte berechnen oder ausmessen. Aus diesem "Belastungs"-Grund werden bei passiven Reglern normalerweise log Pot mit 10k verwendet.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2005, 14:16
Tag,

ja, 10 kOhm Potentiometer log., als Beispiel eines kommerziellen Produktes der MVS-1 von Yamaha (Master Volume and System Controller, 4-Kanalwähler mit Mehrfach-Volume).

MfG
Albus
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 15:20

richi44 schrieb:

Also:
regelst du bei einem linearen Poti auf 12Uhr, bist du bei -3dB der Leistung, also 50%.

Stimmt nicht ganz, denn bei halbem Reglerweg bekommst Du einen Spannungsteiler von 50%, was einem Pegelabfall von -6dB entspricht. Bei halber Spannung (eben die 50%) fliesst im Lautsprecher auch nur der halbe Strom, was 1/4 Leistung entspricht.


Ja stimmt, wird ja nur die Spannung "geregelt"...;)

Die nachfolgende Stufe habe ich bei der theoretischen Betrachtung jetzt mal nicht berücksichtigt.
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2005, 21:27
[quote="Albus"]Tag,

ja, 10 kOhm Potentiometer log., als Beispiel eines kommerziellen Produktes der MVS-1 von Yamaha (Master Volume and System Controller, 4-Kanalwähler mit Mehrfach-Volume).



Super, Danke!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv-Pre : Poti-Vergleich
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  25 Beiträge
rotel vorstufe + poti = unbalanced
testfahrer am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Klangeinfluss von Poti´s
Klangfreak am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  11 Beiträge
Unterschiede Passiv zu Aktiv
mc240 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  3 Beiträge
poti probleme
akimbo am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Neues Poti ?
sm.ts am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Rotelendstufe ohne Vorstufe betreiben?
ronmann am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
passiv VERSTÄRKER
spike am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  6 Beiträge
Vorstufe
DDQW am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  5 Beiträge
Kratzendes Poti = Boxenkiller?
Totenlicht am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428