Klangeinfluss von Poti´s

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 18:18
Hallo,


ich habe eine aktive 3-Wege Anlage zuhause, die aus einer Vorstufe, Aktiven Frequenzweiche und 3 Endstufen besteht.
Da ich an meiner Aktivweiche Pegelregler für jeden einzelnen Kanal habe, sind die Pegelregler/Poti´s an meinen Endstufen eigentlich überflüssig....

Ich frage mich daher, inwieweit solche Poti`s den Klang beeinflussen können
Anscheinend gibt es da große Qualitätsunterschiede...
Meine Vorstufe hat ein Gainpoti von Alps, das soll recht gut sein. Bei meinen alten Sony Endstufen sind aber wohl recht simple verbaut....
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 18:32
theoretisch könnten Stereo-Potis ein geringes Übersprechen zwischen den Kanälen und einen nicht 100% exakten Gleichlauf (ein Kanal ist etwas lauter/Leiser als der andere) haben.
und wenn man sie verstellt kann es bei alten Teilen Knarzgeräusche geben.

Ansonsten gehe ich immer erstmal davon aus, dass ein Gerät "ungefähr aus qualitativ ebenbürtigen Bauteilen" aufgebaut ist. D.h. wenn die Potis "schrott" sind (so dass man sie umgehen müsste), dann sollte man das auch mit dem Rest dieser Endstufe tun
Ist die Endstufe einigermaßen ordentlich, dann werden die auch halbwegs vernünftige Potis verbaut haben...
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 19:05
Vielen Dank für die flotte Antwort


Also ein Übersprechen/Crosstalk sollte wohl nicht das Problem sein, da jeweils ein Poti für links & rechts bzw. kein Stereopoti

Vermutlich liegt so ein Poti nicht im Signalweg, oder ?
Kenne das nur von Kondensatoren und IC´s die immer verteufelt werden....
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 19:16
das liegt voll im Signalweg!
aber ein Potentiometer ist ein Widerstand mit einem verstellbaren Abgriff. Und Widerstände haben nunmal keine "Risiken und Nebenwirkungen".
Wie soll ein verstellbarer Widerstand den Klang beeinflussen?
Fridolin_III
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 19:46
Grundlegend unterscheidet man da nur nach Verarbeitungsqualität. Das äußert sich im Preis aber in der Regel auch in einer deutlich höheren Lebensdauer. Klangeinflüsse sind nicht vorhanden, wenn der Poti genannte Anforderungen erfüllt, Gleichlauf etc.

PS:
Es gibt auch nicht gekapselte, einfache Potis von ALPS. (Bei Bedarf ein RK27 und fertig.)


[Beitrag von Fridolin_III am 22. Mai 2015, 19:53 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 20:28
Hi!
Da Du ja fragst, ob das Poti stört, stellt sich die Frage, was Du denn machst, wenn es stört?
Da ja es überflüssig ist, könnte man es im Signalweg einfach durch ein kleines Kabel ersetzen, statt zum Beispiel ein besseres einzubauen. Vielleicht müsste aber ein Widerstand gegen Masse erhalten bleiben, den das Poti ja hat.
Dann müsstest Du natürlich in deinen Geräten löten.
Wenn Du jetzt im Betrieb immer voll "aufgedreht" hast, dürfte aber z.B. Kanalgleichheit keine Rolle spielen. Der Kontakt des Potis liegt ja am Anfangspunkt der Widerstandsbahn, diese dürfte also keinen Einfluss auf den Klang haben. Dass ein Poti überhaupt klangliche Einflüsse hat, werden eh so 95% hier bezweifeln.
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 20:56

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
das liegt voll im Signalweg!
aber ein Potentiometer ist ein Widerstand mit einem verstellbaren Abgriff. Und Widerstände haben nunmal keine "Risiken und Nebenwirkungen".




Fridolin_III (Beitrag #5) schrieb:
Grundlegend unterscheidet man da nur nach Verarbeitungsqualität. Das äußert sich im Preis aber in der Regel auch in einer deutlich höheren Lebensdauer. Klangeinflüsse sind nicht vorhanden, ....



Also haben alle Poti´s Widerstände, nur eben unterschiedliche Qualität...
Das heißt, selbst wenn sie den Klang beeinflussen würden, würden teure wie günstige den Klang gleichermaßen beeinflussen
Lediglich die Haltbarkeit ist ein Faktor....




@ Holger:

Umlöten wäre eine Option. Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2015, 21:04

Also haben alle Poti´s Widerstände, nur eben unterschiedliche Qualität...
Das heißt, selbst wenn sie den Klang beeinflussen würden, würden teure wie günstige den Klang gleichermaßen beeinflussen


Naja, es gibt da wie gesagt noch die Gleichlaufunterschiede. Wenn die Musik rechts um 6 dB lauter ertönt als aus dem linken Kanal, dann würde mich das schon sehr stören.

Bei Herstellern wie Alps kann man aber in der Regel davon ausgehen, dass die sich im Rahmen halten.

Ob man Lautstärkeunterschiede nun als "Klang" definiert ist eine andere Sache, aber imho. kann das schon ganz gut auf die räumliche Abbildung gehen.
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2015, 21:14
Ja da hast du schon Recht!
Das könnte man ja zur Not noch mit Tongenerator und db-Meßgerät kurz abgleichen/anpassen...

Ich frage mich halt, ob durch ein Poti irgendwelche "Verluste" oder andere Einflüsse auftreten!?
Also wenn man jetzt z.B. nur einen Kanal für sich betrachten würde...
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2015, 21:21
nein
Smoke_Screen
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2015, 14:07
Wenn Potis lange Zeit in einer Position stehen. Und mit lange meine ich Jahre.
Dann kann es im Einzelfall zu Korrosions- und Verschmutzungsgeschichten kommen
die schon einen Einfluss auf das da durchlaufende Nutzsignal haben.
Kommt auf die spezifischen Verhältnisse an (Staub,Luftfeuchtigkeit,Rauch).
Bestes Beispiel dafür sind z.B. Trimmpotis in Verstärkern oder auch alten CD-Playern.
Stauboffene Potis sind logischerweise je nachdem wie sie im Gerät angebracht sind
wesentlich anfälliger als gekapselte Versionen. Obwohl es auch da qualitative Ab-
stufungen gibt.
Die Level-Potis and deinen Endstufen würde ich aber drin lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel vorstufe + poti = unbalanced
testfahrer am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
2 Endstufen einander anpassen via Poti?
Pilotcutter am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Passiv Vorstufe und passendes poti
highfreek am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
Qualitätsunterschiede Endstufen
baedr am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  7 Beiträge
Vincent Endstufen an Kenwood Vorstufe?
schmappel am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Endstufen
suelle am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
McIntosh C-28 Poti-Frage
Sentry3 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Passive Vorstufe ... wieso eigentlich nicht?
allgemeinheit am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  10 Beiträge
Neues Poti ?
sm.ts am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Aktive Frequenzweiche?
highfreek am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen