Neues Poti ?

+A -A
Autor
Beitrag
sm.ts
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:59
Hallo zusammen,

hier sind die Techniker unter Euch gefragt.

Mein CD-Player liefert einen satten Ausgangspegel und die Lautstärke lässt sich über die Fernbedienung meines SL RG10 nur in relativ grossen Schritten regeln.
Habe ich die Möglichkeit das LS-Poti ( ein blaues Alps denke ich) gegen ein anderes mit anderer Dämpfungscharaktaristika zu tauschen oder was würde sonst mit wenig Aufwand Sinn machen ?
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:04
Hallo Sepp,

ein anderes poti wird nicht viel bringen, auch dürfte es schwierig sein was passendes zu finden.
Aber es gibt Dämpfungsglieder die man einfach in die Cinch Leitung vom CD-Player einfügt, damit kommst Du am Poti in einen 'feinfühligeren' Regelbereich.
So ein Dämpfungsglied besteht im Prinzip nur aus 2 Widerständen (in den Cinchstecker eingelötet) Jeder Elektronik-Praktiker hat sowas schnell berechnet und zusammengelötet. HiFi-Voodoo Läden bieten sowas aber auch fertig an................

Gruß, Helmut
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:19

sm.ts schrieb:
Hallo zusammen,

hier sind die Techniker unter Euch gefragt.

Mein CD-Player liefert einen satten Ausgangspegel und die Lautstärke lässt sich über die Fernbedienung meines SL RG10 nur in relativ grossen Schritten regeln.
Habe ich die Möglichkeit das LS-Poti ( ein blaues Alps denke ich) gegen ein anderes mit anderer Dämpfungscharaktaristika zu tauschen oder was würde sonst mit wenig Aufwand Sinn machen ? :?



Am SL würde ich NIX verändern..
sm.ts
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:47

Random_Task schrieb:

Am SL würde ich NIX verändern.. ;)


Also Zwischenstecker am Chinchausgang des CD-Player. ?
Hoffentlich tut sich da klanglich nix ?
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:23

sm.ts schrieb:

Random_Task schrieb:

Am SL würde ich NIX verändern.. ;)


Also Zwischenstecker am Chinchausgang des CD-Player. ?
Hoffentlich tut sich da klanglich nix ? :?


Doch, es wird leiser Aber das wolltest Du doch. Nimm einen -6dB Attenuator (Halbierung der Spannung aus dem CDP) dann kannst Du am Poti um 6dB weiter aufdrehen.
Am Klang wird sich nichts verändern, es sei denn der Verstärker ist 'gesoundet' oder hat eine Loudness-Funktion oder Taste.

Gruß, Helmut
sm.ts
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:28

ruesselschorf schrieb:
Nimm einen -6dB Attenuator (Halbierung der Spannung aus dem CDP) dann kannst Du am Poti um 6dB weiter aufdrehen.
Gruß, Helmut


Danke für die Info, ich werde es ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv-Pre : Poti-Vergleich
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  25 Beiträge
Pioneer A858 Vollstärker umrüsten auf Motor-Poti?
-resu- am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Lautstärke Poti auswechseln gegen einen anderen Wert??
seppomat am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Kratzendes Poti = Boxenkiller?
Totenlicht am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
ONKYO LS Poti wechseln?
Voodoo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Denon DRA-935R Poti
flüwatüt am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
T+A A1500 Endstufe über Poti regeln
Stolzes_Herz am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Poti für Luxman
nar am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Ersatzpoti für ALPS 226C 50kAX2 (Volume Rotel RC-980BX)
Ecki321 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Klangeinfluss von Poti´s
Klangfreak am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802