Yamaha Impedance Selector

+A -A
Autor
Beitrag
nidiry
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2015, 02:10
Kurze technische Frage,
habe meine 804erD2 via bi-wiring angeschlossen, (Speaker A oben, Speaker B unten ohne Brücke)
der Impedance Selector am Verstärker sollte auf LOW stehen oder?

RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 11:40
Die 804er haben meines Wissens eine Imdeanz von 8 Ohm.
Darum den Schalter auf HIGH. (Außerdem hast Du so mehr Leistung zur Verfügung)
Ob Bi-Wiring oder nicht ist doch egal.
Und klanglich bringt´s auch nichts.

Gruß
Georg
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 11:50
Moin,

ist es denn wirklich sooo schwer

1) Wäre es schön, wenn man mal erfahren dürfte, um welchen Yamaha es sich denn handelt. Nur durch zig-fache Vergrößerung des Mini-Bildes im Anhang konnte ich erkennen, dass es sich wohl um einen A-S501 handelt .

2) Den Geräten liegt eine Bedienungsanleitung bei, und sei es nur als pdf auf CD. Wie wäre es denn, wenn man da mal reinschaut und liest? Scheint aber gänzlich außer Mode gekommen zu sein. Zur Not könnte man sich die Anleitung auch im Internet auf der Yamahaseite anschauen, man muss sie sich ja noch nicht einmal herunterladen!

(Seite 10 der deutschen Anleitung, Seite 48 insgesamt, auf der linken Seite direkt unter der Anmerkung "Vorsicht" - hat keine 3 Minuten gedauert )

Tipp: RTFM
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2015, 12:11
Lt. Hifi Wiki haben die B&W ein Impedanzminimum bei 3 Ohm, wären also in Wirklichkeit 4 Ohm Lautsprecher.

Gruß
Georg
nidiry
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2015, 13:02
@rocknrollcowboy
darum frag ich ja^^
trotz Anleitung ist es nicht eindeutig, da ich ja erstens A+B verwende aber jeder Eingang bei den Boxen einzeln angesteuert wird...


@puuhbaer68
hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen?
ich hab was komplett anderes gefragt...
zudem ist das verlinkte Bild riesig...


ich hab inzwischen beides ausprobiert und man "hört" eigentlich keinen Unterschied...
aber ich möchte es halt "richtig" machen und daher frage ich nach...


[Beitrag von nidiry am 08. Nov 2015, 13:03 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2015, 13:20
A+B ist parallelgeschaltet, Du hast im Endeffekt die Brücke vom Lautsprecherterminal in den Verstärker gelegt. Du betreibst weiterhin einen Lautsprecher pro Kanal.

Wie bereits geschrieben wurde, betreibt B&W Etikettenschwindel, da das Impedanzminimum die Nennimpedanz nicht um 20% unterschreiten darf (gibt auch Normen, wo das drinsteht). Selbst die Bezeichnung als "4 Ohm Box" wäre falsch, da das zulässige Impedanzminimum bei 3,2Ohm liegt.

Bei B&W gibt es die Anleitung im Archiv zum Download. Aber in der Anleitung fehlen die technischen Daten. Ob das auch zulässig ist?
Oder steht das Impedanzminimum auf dem Typenschild?


[Beitrag von Jeck-G am 08. Nov 2015, 13:21 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2015, 13:32

Jeck-G (Beitrag #6) schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde, betreibt B&W Etikettenschwindel, da das Impedanzminimum die Nennimpedanz nicht um 20% unterschreiten darf (gibt auch Normen, wo das drinsteht).

Korrekt, aber leider machen das seit jeher fast alle Hersteller. Besonders sinnlos ist da die irreführende Angabe von "vier bis acht Ohm", weil sie oftmals nicht einmal stimmt.
nidiry
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2015, 13:43
jagut, aber welche Einstellung ist nun die richtige?
so wie Jeck-G es schreibt stimmt es wohl, dass die Brücke nun im Verstärker liegt^^

soll ich den Regler auf LOW oder HIGH stellen?


[Beitrag von nidiry am 08. Nov 2015, 13:44 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2015, 14:36
Low, da Du pro Kanal jeweils einen(!) Lautsprecher mit 4 Ohm bzw. weniger als 6 Ohm angeschlossen hast.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Nov 2015, 20:18
@TE,

hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen?
ich hab was komplett anderes gefragt...


Du hast gefragt:

der Impedance Selector am Verstärker sollte auf LOW stehen oder?


Meine Antwort darauf war der Hinweis zur BA, mit Angabe der Seite, auf der du die Antwort auf deine Frage findest. Überhaupt schon mal mittlerweile nachgesehen in der Anleitung?

Wenn du allerdings nicht weißt, wie die Impedanz deiner Lautsprecher ist (so scheint es mir, wenn ich den weitern Verlauf des Threads lese), dann hast du die falsche Frage gestellt!

Sorry, vielleicht liegt das mit dem Bild an meinem Browser (Firefox, aktueller Stand), aber bei mir öffnet sich nur ein kleines Bild, dass ich dann groß zoomen muss. Nochmals sorry, wenn es an meiner "Ausstattung" liegen sollte.
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2015, 20:53

Sorry, vielleicht liegt das mit dem Bild an meinem Browser (Firefox, aktueller Stand), aber bei mir öffnet sich nur ein kleines Bild, dass ich dann groß zoomen muss. Nochmals sorry, wenn es an meiner "Ausstattung" liegen sollte.
Habe auch firefox, wenn ich auf das Bild klicke, macht sich ein neuer Tab auf zu Abload. Und wenn ich dort ins Bild klicke, habe ich es auf Originalgröße (2976x1183 Pixel) und kann an der Rückwand sogar Staubkörner oder einen Fussel unten links an der USB-Buchse erkennen.


[Beitrag von Jeck-G am 09. Nov 2015, 20:54 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Nov 2015, 21:08
Ja, mag sein,

bei mir macht es das eben nicht. Hab' mich ja dafür entschuldigt, oder . Hab' eventuell ein paar Einstellungen anders ... .

Dafür kann ich Bedienungsanleitungen lesen ... .

nidiry
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2015, 01:38
klar hab ich die Anleitung gelesen,
aber sogar deine Seitenangabe war falsch
du solltest einfach nicht in einem Hilfe thread antworten...
du kannst nicht lesen und sogar auf die Fragen auf die du zu antworten glaubst gibst du falsche Antworten...


Puuhbaer68 (Beitrag #12) schrieb:

Dafür kann ich Bedienungsanleitungen lesen ... .
:D


offensichtlich nicht



zudem war von Anfang an klar was die Impedanz der Lautsprecher ist, aber wie du wohl rausgelesen hast, war es nicht so eindeutig wie man glaubt eine Frage darauf zu finden...
bzw. für dich... lass dir den Thread lieber vorlesen... dann wirds klar


damit kann der Thread wohl zugemacht werden...
Antwort ist gefunden


vielen Dank an alle anderen !


[Beitrag von nidiry am 10. Nov 2015, 01:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2015, 01:50
sage mal, geht es noch?!?

wer ist hier "zu dumm" und benötigt Hilfe, jemand anderes oder DU?

DEINE Angaben waren einfach unter aller Sau! Wenn du Hilfe erwartest, dann sollte man auch das Verstärker Modell angeben und nicht erwarten, dass sich die Leute (mit dem Willen zu helfen) das erst aufgrund des Bildes "erarbeiten" müssen.
Wo war (oder ist!) denn die Impedanz klar? Warum hast du das nicht gleich in den Eröffnungspost geschrieben?

Ich bin mir sicher, dass DU noch nicht verstanden hast welche Impedanz deine LS haben. Genauso wenig wie du verstanden hast welche Auswirkungen deine Spielereien mildem Bi-Wiring haben, bzw. was du dadurch anders einstellen musst oder nicht.

Und ganz ehrlich? Unter solchen Umständen habe ich auch gar keine Lust zu versuchen jemanden wie dir das zu erklären (fruchtet ja eh meist nicht).
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Nov 2015, 20:29
Erst mal "Danke" an Mickey_Mouse.

Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, der gerne alles mehrfach erklärt. Wenn ich aber merke, dass hier Fragen gestellt werden, weil jemand eindeutig zu faul ist, selbst nachzulesen und sein Hirn anzustrengen, dann werde ich gerne mal "pampig". Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und habe für den TE im I-Net die entsprechende Anleitung gesucht, in der Anleitung nach der Antwort auf seine Frage gesucht, ... . Dafür werde ich nun auch noch blöd von ihm angemacht. Toll.
Kurzum, ich habe meine Zeit wohl völlig "verplempert" .

Ich habe ja wirklich schon an mir gezweifelt, deshalb habe ich nochmal nachgesehen.

Hier:


gibt es die Seite 10 aus der Anleitung des A-S 301/501/701 im deutschsprachigen Teil, diesmal als Bild, damit auch der TE sieht, was ich meine (ich hoffe, das posten dieser Seite ist erlaubt???).

Zur Erinnerung, die Frage des TE:

der Impedance Selector am Verstärker sollte auf LOW stehen oder?


Kann jetzt natürlich sein, dass der TE nicht versteht, was das, was auf der Seite gezeigt wird, mit seiner Frage zu tun hat .
DAS ist dann aber ein gaaaanz anders Problem ... .

@TE:
Auf der linken Seite wird erklärt, wie man Lautsprecher im Bi-Wiring-Modus anschließt. Obendrüber, direkt unter "Vorsicht", wird auf die Impedanzeinstellung hingewiesen. Um zu sehen, wie genau der Schalter bei DEINEN Lautsprechern stehen muss, wird "entsprechend der Impedanz der anzuschließenden Lautsprecher" auf die Seite 5 hingewiesen.

Aber wenn man halt nicht in der Lage (oder gewillt) ist, eine BA zu lesen und zu verstehen, dann geht sowas halt schief. Wie Mickey schon andeutete, so scheint es mir, dass du überhaupt nicht verstehst, was du da angeschlossen hast.
Sorry, das ist natürlich ganz alleine meine Schuld .


zudem war von Anfang an klar was die Impedanz der Lautsprecher ist, aber wie du wohl rausgelesen hast, war es nicht so eindeutig wie man glaubt eine Frage darauf zu finden...
bzw. für dich... lass dir den Thread lieber vorlesen... dann wirds klar

Da hast du wohl recht, ich verstehe nicht, was du ausdrücken willst. WTF soll das für ein Satzbau sein und was soll der Satz bedeuten? Auf WAS war es "nicht eindeutig, eine Frage zu finden"? Und wieso sollte man eine Frage finden? Ich für meinen Teil finde lieber Antworten .

Ein letzter Tipp von mir an dich:
Wenn man sich eindeutig ausdrückt und eindeutige Fragen stellt, dann bekommt man auch eindeutige Antworten.




du solltest einfach nicht in einem Hilfe thread antworten...

Naja, du kannst dir gewiss sein, dass ich DIR sicherlich keine Hilfestellung mehr gebe .
detegg
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2015, 22:42

nidiry (Beitrag #13) schrieb:
damit kann der Thread wohl zugemacht werden...
Antwort ist gefunden

Ich komme dem Wunsch des TE an dieser Stelle mal nach

- threath closed -

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Impedance Selector
g_fux am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  11 Beiträge
Yamaha A-S Impedance Selector?
zoe318 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  8 Beiträge
Denon POA 2200 Speaker Impedance
dgve am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha "Impedance-Selector" im Betrieb geschaltet-Verstärker hin?
Prokowjew am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Kurze Frage Anschluss Bi-Wiring Rotel 1570
marvelousmo am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
Bi-Wiring mit meinem Yamaha AX1 ?
Nico.P am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring
Dietbert am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  17 Beiträge
[Yamaha A-S700] Low oder High Impedance an Canton Fonum SC 5?
Opiumbauer am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Input-Selector, Überbrückung?
Coururo am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Class A / AB? Bi-Wiring oder Single?
M.boss am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen