Yamaha A-S Impedance Selector?

+A -A
Autor
Beitrag
zoe318
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 12:14
[i]
Hallöchen!
Nachdem mein alter Yamaha A-X 700 19Jahre alles mitmachte, was ich so ausprobierte, brannte er durch-im wahrsten Sinne durch...
Nun bin ich stolzer Besitzer des Yamaha A-S700 + trau mich nicht, die Impedance einzustellen.
Ich habe mir nämlich direkt noch Canton GLE 409 Boxen dazu gekauft.
Diese haben 4-8 Ohm. Dazu sind noch welche zur Küche angeschlossen (günstige Ares, 8Ohm).
Darf ich da mit "Low" Impedance den satteren Sound wählen oder schadet das dem Verstärker?
Laut Beschreibung geht "Low" bei mind. 4 Ohm für 2 Boxen,bei 2X2=mind.8 Ohm. Also würde der Canton 4-8 Ohm für Nutzung aller 4 Boxen ausreichen??

Durch das Fuerwerk meines alten Ymaha`s bin ich verunsichert...
Die Küchnenboxen sind etwas weniger stark, haben aber zuvor dem alten Verstärker nix ausgemacht-der brannte übrigens durch, als ich ihn mit Kopfhörer nutzte.
Danke !!


[Beitrag von zoe318 am 16. Aug 2009, 12:15 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 14:11
Ob der Impedanzschalter den Klang ("Darf ich da mit "Low" Impedance den satteren Sound wählen") deutlich beeinflusst wage ich mal zu bezweifeln. Damit wählst Du nur die Anzapfung der Sekundärwicklung des Trafos, d.h. geringere Spannung mit mehr Strom (für niedrigere Impedanzen) oder höhere Spannung mit weniger Strom (für höhere Impedanzen).

Boxen mit der Bezeichnung "4-8 Ohm" sind mit 4Ohm-Boxen gleichzusetzen. Die Boxen für die Küche kannst Du demzufolge nicht einfach parallel anschließen, sondern mit Gruppe A (hauptlautsprecher) und Gruppe B (küche), ordnungsgemäß entweder A oder B betreiben. Bei geringer Lautstärke kann man auch A+B probieren.

Auf jeden Fall muss der Schalter auf die niedigere Impedanz gestellt werden (4 Ohm).


[Beitrag von Jeck-G am 16. Aug 2009, 14:11 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 15:35
Abgesehen davon, dass ich Jeck-G prinzipiell völlig recht gebe, muss ich als Besitzer vom AS 700 darauf hinweisen dass dieser Verstärker LAUT Handbuch/Anleitung für "doppelverdrahtung" im wahrsten Sinne des Wortes ausgelegt ist. Also LS Paar A am unteren und LS Paar B am oberen Terminal anschliessen.
Wenn man 2 gleiche Boxen Paare hat, kann man die auch zusammen an dem Verstärker betreiben. ich hab es mit T+A Tritons ausprobiert + die haben nur 4 Ohm.
Der Verstärker ist einfach irre last stabil...
Mit einem 8 und einem 4 Ohm Teil würde ich aber auch vom A+B Betrieb abraten....
zoe318
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 16:55
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Vor einigen Jahren war ich etwas besser mit der Technik vertraut-nun hatte ich mein`s + war da nicht mehr auf dem neuseten stand+ werde das wohl auch nicht in allen fragen nachholen können /wollen.
ich bin ja schon froh,daß yamaha nun 1.nachfolger für den ax 700 rausbrachte-dem ich schon aus gewohnheit hinterhertrauere...schon wegen meinem plattenspieler, denn darauf werde ich nicht verzichten.
meine jbl 60g boxen brachten mir auch mehr bass als die canton`s-obwohl es mit den sicken nicht zum besten war. die würden auch nicht in die küche passen.
werde mich vielleicht mal nach kleinen neuen boxen für die küche umsehen.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 19:28
Der A-S 700 ist mitnichten der Nachfolger des AX-700, sondern des kleineren AX-500:
AX-500 -> AX-530 -> AX-540 -> AX-550 -> AX-570 -> AX-590 -> AX-592 -> AX-596 -> A-S 700.

Bei den größeren Modellen war die Reihenfolge so:
AX-700 -> AX-730 -> AX-750 -> AX-870 -> AX-890 -> AX 892, lange Zeit nichts, dann A-S 1000.
AX-900 -> AX-930 -> AX-1050 -> AX-1070 -> AX-1090, dann lange Zeit nichts, dann A-S 2000.

Den Impedanzschalter kannst du übrigens bedenkenlos auch bei 4 Ohm-Lautsprechern auf High (=8 Ohm) lassen.
Nur in der High-Stellung hat er die Nennleistung von 2x 160 Watt an 4 Ohm, die in der Anleitung angegeben ist.

Und mit kleinen Impedanzen bis herunter zu 2 Ohm hat er auch keine Probleme, denn sonst würde Yamaha in der Anleitung keine Leistungsangabe an 2 Ohm in die Anleitung schreiben.

Grüsse
Roman
zoe318
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 19:48
hallo Roman!
Also auch 4 Ohm bei 4 Lautsprechern mit gleichem Widerstand?
Es ist schon so, daß ich auch den 1000-er yamaha bevorzgt hätte-der ist dem ax 700er in vielen punkten ähnlicher. allerdings habe ich abgewogen,ob ich nochmal so 1. plattenspieler wie z.b. damals thorens bekomme , ob sich das vom preis + dem, was ich so nutze, rechnet, ect.
ich mag musik in allen möglichen richtungen, aber eben auch noch einiges sonst noch, was alles nicht umsonst ist.
`denke, der kompromis ist o.k.
liebe grüße maggy
Crash81
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2013, 10:53
Hallo zusammen,

ich muss jetzt noch einmal einfach für Doofe fragen, da ich wirklich unsicher bin.

Der Plan: Yamaha A-S 700 mit 4 Lautsprechern betreiben.
Es ist noch nicht Final entschieden welche Lautsprecher es sein sollen. Ich tendiere zwischen einem Modell mit der Angabe 4 Ohm und das andere Modell mit 6 Ohm.

Kann ich die 4 Boxen nun an alle Speaker-Ausgänge anschließen? Und was muss nun bei Impendance Selector eingestellt werden?

Ich verstehe die Aufschrift des Receivers eigentlich so das ich bei der Nutzung von A+B (sprich 4 Lautsprecher, gleicher Sound?!) 8 Ohm MIN / Lautsprecher haben muss...

Vielen Dank schonmal im voraus
Jacco1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2014, 21:17
Hallo ich habe mir den Yamaha R-S700 gekauft.Ich weiß nicht ob mein Inpedance selector richtig eingestellt ist.Es steht ja hinten drauf einmal 4 und 8Ohm und 6 und 12ohm.Ich weiß jetzt nicht geanau ob der Schalter low(4 und 8 Ohm) oder high(6und 12 ohm)stehen muss Ich betreibe zwei Canton Boxen GLE 490 dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Impedance Selector
nidiry am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  16 Beiträge
Fragen zum Impedance Selector
g_fux am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  11 Beiträge
Yamaha "Impedance-Selector" im Betrieb geschaltet-Verstärker hin?
Prokowjew am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Input-Selector, Überbrückung?
Coururo am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
[Yamaha A-S700] Low oder High Impedance an Canton Fonum SC 5?
Opiumbauer am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha A-S 300
juergen56 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Yamaha A-S 700 oder Yamaha A-S 1000
maxi2357 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Denon POA 2200 Speaker Impedance
dgve am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha A-S 1000 + Reckhorn A-402
huarache am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha A-S 2000 AK
Andi63 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen