Fragen zum Impedance Selector

+A -A
Autor
Beitrag
g_fux
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 14:33
Hallo!

Ich will meine Yamaha RX-V692 um 2 Lautsprecher erweitern. Es sind bereits 4 Lautsprecher (2 Rear, 2 Main auf Kanal A) und ein Subwoofer angeschlossen.

Nun möchte ich gerne 2 Lautsprecher auf Main Kanal B hängen. Die Yamaha beseitzt hinten einen "Impedance Selector". Wie sind diese Angaben genau zu verstehen? Atmo ist die Einstllung für MAIN folgende:
A or B: 4Ohm min./Speaker
A+B: 8Ohm min./Speaker

Bedeutet das nun, dass wenn ich Main Kanal A und B gleichzeitig betreibe, dass dann alle LS auf Kanal A und B mindestens 8 Ohm haben müssen? Und wenn ich nur einen Kanal betreibe, können die LS auch nur 4 Ohm haben?

Eins verwirrt mich noch ein wenig. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Bei der Beschreibung, der LS, welche bereits auf Kanal A angeschlossen sind steht: "Kompatibel mit Empfängern und Verstärkern die für 4 bis 8 Ohm bemessen sind". Ich hab mir immer gedacht, ein LS hat eine bestimmte Impedanz. Wie ist diese Angabe zu verstehen (auf der Rückseite der LS ist keine Impedanzangabe)?

Wäre für eure Hilfe wieder mal sehr Dankbar
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 20:43
Das ist so zu verstehen, das du, wenn du nur einen Lautsprecher an A ODER B betreibst, dieser Lautsprecher minimal 4 Ohm Impedanz haben darf.

Betreibst du A und B gleichzeitig, so darf jeder Lautsprecher minimal 8 Ohm haben, da die Anschlüsse A und B im Receiver parallel geschaltet sind und 8 + 8 parallel ergibt 4 (Formel: 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ... = 1/Rges).

4+4 parallel würde 2 Ohm ergeben und das ist für den Receiver zu wenig.

Grüsse
Roman
g_fux
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2011, 05:30
Ok. Habs mir fast so gedacht. Also muss ich nach LS mit 8 Ohm ausschau halten.

Wie ist das mit der Angabe bei der Lautprecherbeschreibung zu verstehen:
"Kompatibel mit Empfängern und Verstärkern die für 4 bis 8 Ohm bemessen sind". Ich hab mir immer gedacht, ein LS hat eine bestimmte Impedanz. Wie ist diese Angabe zu verstehen (auf der Rückseite der LS ist keine Impedanzangabe)?
WAmpere
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 17:21
Das sind 4Ohm-Lautsprecher.
g_fux
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 05:40
Ok... Sozusagen kann ich dann auf Kanal B so gut wie gar keine LS draufhängen od, wenn die auf A bereits 4 Ohm haben od?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 07:55
Doch, kannst du.
Du darfst nur nicht A + B gleichzeitig betreiben, sondern nur A oder B.

Grüsse
Roman
g_fux
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 11:39
Da kommen wir zum Problem, dass nicht nur ich den AV-Reciever bedienen werde. Da kann es dann leicht sein, dass ein mal unabsichtlich beide Kanäle laufen.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 20:37

g_fux schrieb:
Ok. Habs mir fast so gedacht. Also muss ich nach LS mit 8 Ohm ausschau halten.

Beachte, dass die Hersteller hier oft falsche Angaben machen. Teils steht da 8 Ohm drauf und du hast in Wirklichkeit 3,2 Ohm Minimalimpedanz.
g_fux
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 05:31
Ok. Und wie finde ich dann passende LS?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 14:11
Es wäre zu klären, WARUM du überhaupt 2 Paare betreiben willst.
Ggf. greift man auch auf einen zweite Endstufe oder einen Vierkanalverstärker zurück, dann ist man auf der sicheren Seite.
g_fux
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2011, 05:29
Ich möchte die Terrasse mitbeschallen. Diese ist gleich neben dem Zimmer mit dem AV-Reciever.
Habe an folgende LS gedacht:
http://geizhals.at/15603
http://geizhals.at/470351
oder
Bose 151 Environmental Speakers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Impedance Selector
nidiry am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  16 Beiträge
Yamaha A-S Impedance Selector?
zoe318 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  8 Beiträge
Yamaha "Impedance-Selector" im Betrieb geschaltet-Verstärker hin?
Prokowjew am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Onkyo A8940 Input Selector defekt
Dirk_Bonn am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Yamaha Input-Selector, Überbrückung?
Coururo am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Impedance Converter falsch herum anschließen?
barni090 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  8 Beiträge
Denon POA 2200 Speaker Impedance
dgve am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  6 Beiträge
[Yamaha A-S700] Low oder High Impedance an Canton Fonum SC 5?
Opiumbauer am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-VX600 - Frage zum Tape aufnehmen / Rec Selector
Slashfan am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Parasound P-HP 850, Impedance Phonoeingang
sounddynamics am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen