Kenwood Verstärker - AKG 701 Reference Headphones - Output

+A -A
Autor
Beitrag
theAKGguy
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 03:29
Hi Alle!

Das ist, wie man sagen würde, eine Noob-Anfrage.

Ich habe einen Kenwood Verstärker, sicher mehr als 20 Jahre alt, specs könnte ich besorgen, momentan ist er jedoch in einem Storagedepot, wie meine AKG 701 (diese, lustiger weise http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/akg/k-701) reference studio headphones. Oder wie sie auch heißen.

Prinzipiell ist mein Gedanke dieser, und ich befürchte schon eine von zwei Antworten, aber zum Problem.

Beim hören kommt mir mehr als stark vor dass einer der Hörer inzwischen nicht mehr so laut ist wie der andere. Ich denke, ich habe mal zu laut gehört, und einer ist kapput gegangen. Es ist ein leichter Unterschied, aber an meinen Ohren liegts nicht da er seite wechselt wenn ich die Hörer verkehrt aufsetze.

Nun dachte ich aber, es könnnte am Verstärker liegen, der schon sehr alt ist, und inzwischen grob rauscht sobald man die Lautstärker verstellt; nur mit Geduld ist es möglich, ihn so einzustellen, dass er perfekt funktioniert, und man muss viel an der Lautstärkereglung drehen, bis man's hinkriegt..

Nun dachte ich (wahrscheinlich vollkommen fälschlicher weise): vielleicht liegts am vorderen heaphone output. Könnte ich nicht den output für boxen hinten nehmen, und das Kabel irgendwie auf ein (wie heißen die Kabel an die man ein paar kopfhörer anschließen kann. bzw das output format an das man standard (zB in-ear headphones) anschließen kann? gibts ja das große und das kleine. Ich spüre das Augenrollen seitens der Profi's. Ich wusste auch mal wie's heißt.) X kabel umschneiden und verbinden/löten. Oder würde dass einfach vollkommen die kopfhörer zerstören? Dass es sie zerstören würd ist meine eine Sorge, dass ihr denkt dass die kopfhörer einfach sicher kapput sind meine zweite...


Danke im vorraus für jegliche Antwort! Wenn ihr genau specs wegen dem Verstärker braucht müsst ihr etwas warten, ich bin gerade 450km weit entfernt!

Liebe Grüße, und danke nochmal!

Theo
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 20:56
Theoretisch kann man natürlich einen Kopfhörer auch an die Lautsprecheranschlüsse anschließen (es sei denn, es handelt sich um gebrückte Endstufen). Die verwendeten Buchsen heißen Klinkenbuchsen bzw. -stecker (gibt es als 6,3 mm und 3,5 mm). Um den Kopfhörer zu schützen, sollte man noch einen Widerstand mit jedem Kanal in Reihe schalten, z.B. 100 Ohm.

Ich vermute aber mal, dass bei dem Verstärker die Kopfhörerbuchse sowieso von der Endstufe gespeist wird. Also so, wie gerade beschrieben, nur eben intern. Dann würde sich beim Anschließen an die Lautsprecherbuchsen nichts ändern. Es sei denn, die Buchse hat einen Wackelkontakt, aber das würde ich hier eher nicht vermuten.

Ich würde zuerst mal den Kopfhörer an einem anderen Quellgerät testen. Der Computer, an dem du gerade sitzt, sollte ja auch einen Kopfhörerausgang haben. Das sollte kein Problem sein.

Edit: Ist der Lautstärkeunterschied auch vorhanden, wenn du über Lautsprecher hörst? Dann liegt es wahrscheinlich am Verstärker.


[Beitrag von Monohuhn am 17. Dez 2015, 21:05 bearbeitet]
theAKGguy
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 22:09
Ich muss ehrlich sagen, ich kann mich schlecht erinnern; es scheint mir die Antwort zu beidem ist ja: die Lautsprecher weisen auch einen Unterschied von Seite zu Seite auf, aber die Kopfhörer auch bei einem anderen Quellgerät.

Vielleicht täuscht mich jedoch meine Erinnerung! Ich werde warten, bis ich die Geräte wieder zur Verfügung habe, und dann nochmal alles überprüfen!

Danke für die Antwort!!! Ich werde mich melden, sobald ich mehr sagen kann; genau habe ich nicht alles verstanden, mit dem schalten der Ohm, aber das kann man ja dann hoffentlich klären, sollte es nötig sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Verstärker
rayen_ am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  21 Beiträge
Kenwood Verstärker
bruder_ben am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Kenwood Verstärker KA-5040R
Amoroso22 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  11 Beiträge
Problem mit Kenwood-Verstärker
Chinchilla am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
problem mit Kenwood verstärker
pommesnumber1 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Qualität "alter" Kenwood Verstärker
klartext09 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  15 Beiträge
klangcharakteristik pioneer reference serie ?
ptielmann am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker / DAC (+Subausgang) für Reference 9K
casum am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
NAD 701
mtom_art2art am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Kenwood Verstärker - taugt der was?
Artemus_GleitFrosch am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792