Warum Verstärker so hoch aufdrehen wenn z.B.DVD-Sound eingestellt ist?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 20:09
Hallo,
habe meinen DVD-Player und Sat-Receiver mittels HDMI-Matrix verkabelt, um sie auf TV bzw. Beamer zu schalten. Von der Matrix geht ein Cinch-Kabel in meinen Stereo-Verstärker (NAD C 352) und geht dort in den Video-Cincheingang. Am Verstärker stelle ich dann auf Video und höre den Ton, zwar nur in Stereo aber das reicht. Allerdings muss ich den Regler doppelt so weit aufdrehen wie beim CD-Hören wenn ich die gleiche Lautstärke erreichen will.
Warum ist das so?
Gruß
Larola
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 20:27
Weil bei den Pegeln für den analogen Audio-Eingang zwar ein max. Grenzwert existiert (ich meine 1Vss, wenn ich mich nicht irre), aber ansonsten kann da jeder Hersteller machen, was er will. Und gerade von so einem HDMI-Umschalter (ich nehme an, das meinst Du mit HDMI-Matrix), kann man da nicht unbedingt normgerechte Pegel erwarten.

Bei einem modernen AV-Receiver lassen sich unterschiedliche Eingangspegel meist anpassen, solche Funktionen wird der NAD vermutlich nicht bieten.
larola
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 20:38
...danke für die schnelle Antwort.
Haben denn alle meine Cincheingänge die gleichen Vorrraussetzungen oder könnte es an einem anderen Eingang besser sein?
Komme nicht so gut hinten an den Verstärker, sonst hätte ich`s ausprobiert...


[Beitrag von larola am 20. Dez 2015, 20:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 20:46
Nein, eigentlich sind die analogen Eingänge identisch vom Pegel, mit Ausnahme eines Plattenspielereinganges, der ist vom Pegel naturgemäß deutlich niedriger, allerdings ist er für diese Anwendung hier nicht geeignet, schon Aufgrund eines vorgeschalteten Entzerrvorverstärkers.
larola
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2015, 21:39
...also gäbe es jetzt keine Möglichkeit, den Zustand zu verändern, oder?
Das weitere Aufdrehen des Lautstärkereglers ist ja auch unproblematisch, oder
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2015, 21:53
Nein, ganz so einfach ist es nicht, den Pegel anzupassen, ein Elektroniker kann sich hier ein Dämpfungsglied ist die Zuleitung basteln.

Es gibt aber auch eine einfach Alternative zur Bastelei: Pegelregler

Der ist hier zwar für den Einsatz am Autoverstärker gedacht, würde aber natürlich auch an Deinem Verstärker Zuhause funktionieren. Du müsstest ihn in die Leitung des lauteren Gerätes (also den DVD-Player) schalten und würdest den Pegel einfach soweit herunterdrehen, bis er in etwa die gleiche Lautstärke erzeugt, wie der Ton vom HDMI-Matrix.
larola
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2015, 22:04
...danke für deine Antwort.
DVD-Player und Sat-Receiver sind ja in etwa gleichlaut - nur eben beide leise im Verhältnis zum CD-Player, der an meiner NAD C 352 angeschlossen ist.
D.h. der Regler müsste doch zwischen Matrix und Cinch-Eingang (Video) am Verstärker, oder?
Der CD-Player läuft nicht über die Matrix sonder direkt an den CD-Eingang des Verstärkers.


[Beitrag von larola am 20. Dez 2015, 22:04 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 21. Dez 2015, 00:41

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Und gerade von so einem HDMI-Umschalter (ich nehme an, das meinst Du mit HDMI-Matrix), kann man da nicht unbedingt normgerechte Pegel erwarten.

??? Ein HDMI-Umschalter kann doch nicht den Pegel verändern. Jedenfalls nicht "versehentlich", also aufgrund schlechter Qualität. Der schleift ja nur das Digitalsignal durch.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2015, 08:07
Wenn Du das Thema von Anfang an gelesen hättest, wüsstest Du um was es geht: den am HDMI-Umschalter ausgekoppelten analogen Ton, der der TE auf einen Eingang des Stereoverstärkers gibt. Und der scheint vom Pegel sehr niedrig zu sein.

Und um dem nächsten Posting vorzubeugen: natürlich muss der Pegel den möglichen Dynamiksprüngen digitalen Tones genügend Raum nach oben offen lassen. Deshalb ist es ohnehin fraglich, ob so ein einfacher D/A-Wandler im Switch ein praktikables Signal wiedergeben kann... eine gewisse Audio-Kompression wäre hier vermutlich wünschenswert, weil niemand bei dieser Anschlussweise einen vollständigen Dynamikbereich erwarten und ausnutzen wird. Aber das ist eben von so einem einfachen Gerät zuviel erwartet.

Aber lass mich das mit dem Pegel einfach nochmal umformulieren: Bei der einfachen Wandlung aus digitalem Ton können fast nur unbrauchbare Pegel entstehen, eben um die Norm (für den maximalen Pegel) einzuhalten...


[Beitrag von fplgoe am 21. Dez 2015, 08:08 bearbeitet]
larola
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2015, 12:49
Hallo fplgoe,
kannst du nochmal Bezug auf meine letzte Frage nehmen? Oder war das bereits die Antwort und ich konnte sie mangels Fachkompetenz nicht einordnen?
Gruß
Larola
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2015, 13:00
Sorry... hatte ich ganz überlesen...

Nein, den zu 'leisen' Matrix-Ausgang kannst Du damit leider nicht höher regeln. Du kann damit nur Signale verkleinern, wenn Du also zwei Geräte hast, die lauter sind, müsstest Du auch zwei mal diese regelbaren Dämpfungsglieder einsetzen. Und ein aktives Reglermodul (welches dann auch für den Umschalter-Ausgang geeignet wäre) habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
larola
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2015, 18:20
...jetzt hab`ich`s - danke!
Gruß
Larola
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker aufdrehen?
Hueszmaen am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  10 Beiträge
BEIM AUFDREHEN DER MUSIK, STÜRZT VERSTÄRKER AB WARUM?
klickklackboom am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  56 Beiträge
Verstärker defekt - warum ?
simmy.x am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Phono Verstärker, warum?
muecke12340 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Warum brummt mein Verstärker?
Horsti07 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Warum teure Verstärker?
nidiry am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  106 Beiträge
Verstärker nicht ausschalten ? warum?
hemn2 am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  5 Beiträge
denon verstärker
haagi am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
Neuer verstärker: warum sind lautsprecher nicht überlastet?
Bastoknasto am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  17 Beiträge
Verstärker temp. zu hoch ?
stelte88 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen