Schallplattenspieler, DVD & TV über Soundbar hören

+A -A
Autor
Beitrag
Ne.Co
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 12:38
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon die erste Frage.

Ich will gerne ein Schallplattenspieler (Dual CS455) mit einer Soundbar (Teufel 2:1 Cinebar 11) verbinden.
Am Ende sollte mein DVD- Player, TV & mein Schallplattenspieler über meine Soundbar funktionieren.

Leider hat die Soundbar kein Phono Input, sondern nur ein Bluetooth, 2x HDMI, optischer & analoger Eingang.

Wie kann ich diese Aufgabe stemmen?
Was benötige ich an Zusatzmaterial?
Gibt es ein Verteiler (Verstärker?), mit dem ich mehrere Geräte anschließen kann?
->HDMI (DVD-Player); HDMI (TV); Cich (Schallplattenspieler)
Gibt es eine Möglichkeit, den Schallplattenspieler mit einem ein Zusatzgerät über Bluetooth zu verbinden?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke euch.

Mit freundlichen Grüßen
Ne.Co
RS-1700
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 13:33
Wenn Dein optischer Eingang an der Soundbar noch frei ist könnte es mit einem Audio-Converter funktionieren. Der wandelt die analogen Signale in digitale Signale um und über den Toslink Anschluss am Converter kannst Du dann mit einem optischen Kabel auf den optischen Eingang Deiner Soundbar gehen. Der Signalpegel des Plattenspielers ist aber sehr schwach und ich weiss nicht ob der Converter damit klarkommt. Unter Umständen benötigst Du zusätzlich noch einen Vorverstärker, den Du zwischen Plattenspieler und Converter anschließen musst. Der hier wäre dazu noch regelbar, Phono-Vorverstärker ohne regelbaren Pegel sind billiger.

Wenn Dein optischer Eingang bereits belegt ist kannst Du über Den hier zwei Anschlüsse an Deine Soundbar anschließen und wahlweise umschalten. Einen Audio-Converter brauchst Du auf jeden Fall und den Phono-Vorverstärker wahrscheinlich auch. Statt dem Umschalter funktioniert eventuell auch ein Toslink-Splitter aber hier kann es Dir passieren, dass die Soundbar zwei Signalquellen gleichzeitig wiedergibt, weil Du hier nicht umschalten kannst.

Vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine einfachere Lösung.

Gruß, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 24. Jan 2016, 13:38 bearbeitet]
Ne.Co
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 14:28
Danke Michael,

bedeutet für mich:

Soundbar:
1. 1x HDMI für mein TV
2. 1x HDMI für DVD
3. 1x optischer Eingang zum Audio Converter
-> Converter zum Phono-Vorverstärker
-> Phono-Vorverstärker zum Schallplattenspieler

Richtig?

Gruß Ne.Co
RS-1700
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 15:05
Richtig, so könnte es funktionieren. Ich würde das zunächst mal ohne Phono-Vorverstärker ausprobieren. Wenn dann das Signal zu schwach ist musst Du den Phono-Vorverstärker dazwischen schalten. Der Phono-Vorverstärker sollte über ein möglichst kurzes und gut abgeschirmtes Cinch-Kabel an den Plattenspieler angeschlossen werden und Plattenspieler und Vorverstärker mit dem Erdungskabel verbunden sein. Diese Verbindung ist besonders störanfällig, da das Signal vom Plattenspieler sehr gering ist. Wenn in dieser Verbindung Störgeräsche (z. B. Brummtöne durch starke Magnetfelder) eingefangen werden, dann verstärkt der Vorverstärker diese Signale gleich mit. Die Cinch-Verbindung vom Vorverstärker zum Audio-Converter ist nicht so anfällig, da hier das Audio-Signal bereits verstärkt ist, und sich Störungen nicht so sehr bemerkbar machen und auch nicht weiter verstärkt werden. Das Optische Kabel zwischen Audio-Converter und Soundbar ist gegen Störungen immun.

Gruß, Michael

Nachtrag Ich habe gerade mal wegen Deinem Dual gegoogelt. Der hat wie die meisten Plattenspieler keinen eingebauten Phono-Vorverstärker, also wirst Du um den zusätzlichen Phono-Vorverstärker wohl nicht herum kommen. Und noch eine Ergänzung: Falls Du Dich für den Dynavox UPR-2.0 entscheiden solltest benötigst Du dazu noch ein 9V-Netzteil, da dieses nicht mitgeliefert wird. Alternativ könntest Du auch diesen hier verwenden. Da ist ein passendes Netzteil dabei, das Ausgangssignal ist aber nicht regelbar und dieser Vorverstärker hat keinen Kopfhöreranschluß und auch keinen USB-Anschluß.


[Beitrag von RS-1700 am 24. Jan 2016, 15:27 bearbeitet]
Ne.Co
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 15:23
Ist es auch möglich, dass ich ein HiFi Stereo Verstärker mit Phono Eingang kaufe und alles von da verteile?
RS-1700
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 15:36
Alte Stereo-Verstärker mit Phono-Eingang haben in der Regel weder HDMI-Ein- und Ausgänge, noch Bluetooth. So etwas findest Du in der Regel nur an modernen AV-Verstärkern bzw. AV-Receivern und die haben in der Regel keinen Phono-Eingang mehr. Ich wüsste auch nicht, wie man die Soundbar an einen alten Hifi-Stereo-Verstärker anschließen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an PC und Schallplattenspieler
Toshiba3281 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Brummen bei Schallplattenspieler
filuo am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  10 Beiträge
Marantz PM 6006 oder lieber einen AVR? Hilfe...
betsches am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  7 Beiträge
dvd mit verstärker und receiver
jogi123 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  7 Beiträge
DVD- Player über Phonoeingang
koboldfutter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Sony RX88 bringt kein Ton beiSchallplattenspieler
sYros am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher-zu-Cinch-Adapter um Plattenspieler an Soundbar zu verwenden?
Moritary am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  5 Beiträge
Neue Boxen(Kabellose oder Soundbar) an Verstärker Grundig V1000
Galli33 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  3 Beiträge
Nach längerem Musik hören
C50 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
HK3490 leises Abspielen v. TV u. DVD-Recorder
Richie55 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen