Verstärker, die 2 Ohm abkönnen

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 20:11
Ich habe mir zum Test große Studio-Boxen gekauft, deren Ohm-Werte 4 betragen aber auch bis 2 Ohm absacken können. Nun ist der Rat teuer, welcher Verstärker könnte da infrage kommen. Kann da jemand einen Tip geben - neue oder auch ältere Verstärker, die bei 2 Ohm nicht abrauchen?
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 20:18
Moin,

um welche Lautsprecher handelt es sich?

Gruß Yahoohu
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 23:18
Empfehlungen hängen ganz davon ab, wie die Boxen betrieben werden. Sind hohe Dauerpegel gefragt? Dann ist eine vernünftige PA-Endstufe (Beispielsweise hier zu finden) m.E. das einzig Richtige. Klar gibt es nicht wenige Hifi-Endstufen, die auch bis zwei Ohm laststabil sind, aber Hifi-Geräte sind nicht zwingend pegelfest und wurden nicht für den Dauerbetrieb bei hohen Leistungsabgaben und tiefer Impedanz konzipiert. Fährst du aber keine allzu laute Pegel, dann tut es auch eine einigermassen gute Hifi-Endstufe. Zu achten ist hier auf ausreichend dimensionierte Kühlkörper, genügend starke Transistoren und ein anständig dimensioniertes Netzteil (Trafo & Siebung, aber auch Gleichrichter). Klar gibt's immer irgendwo einen Flaschenhals, aber das sollten mitunter die kritischsten sein.


[Beitrag von MacPhantom am 02. Feb 2016, 23:21 bearbeitet]
70erDisco
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 23:46
und welche belastbarkeit haben die ls? eine gehörige überdimensionierung der endstufe gegenüber den ls wäre dann nicht schlecht. faktor 2 wegen widerstandshalbierung? oder lieber faktor 3?
4-Kanal
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 01:35
Hallo Yahoohu,

die Lautsprecher heissen Westlake Audio - BBSM-12. Ich danke auch für die anderen Antworten. Inzwischen hat ein Bekannter mir seinen ausgelagerten Autoverstärker geliegen, der 2 Ohm fähig ist. Ich bin gespannt.
S97
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 02:03
@4-Kanal
Wenn du z.B. die Advance Acoustic MAA-405 ( 406 geht auch da fast identisch ) gebraucht bekommst, dann hast du keine Probleme. Ich hab für meine Beiden hier im Forum jeweils 500 € bezahlt und selbst EINE hatte über Jahre keinerlei Probleme mit meinen Infinity Kappa 9.2i im Extended-Mode ( Impedanz-Minimum ca. 1,7 Ohm ).
Es geht aber auch z.B. Parasound HCA-1200/1500/2200 und einige andere Endstufen.

@MacPhantom
BTW: Ich kann mit meinen Hifi-Endstufen ohne Probleme auch mehrere Stunden hohe Pegel fahren. Gerade erst wieder Sylvester so erlebt.

Gruß Mario
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 03:05

70erDisco (Beitrag #4) schrieb:
und welche belastbarkeit haben die ls? eine gehörige überdimensionierung der endstufe gegenüber den ls wäre dann nicht schlecht. faktor 2 wegen widerstandshalbierung? oder lieber faktor 3?

bitte, bitte, versuche doch mal die Probleme zu verstehen und gib nicht immer völlig schwachsinnige Tipps!

ein ganz einfaches Rechenbeispiel:
man nehme eine Endstufe, die 150W an 8Ohm liefern kann. Das entspricht 35Veff oder 2*50Vss. Mit diesen 100V muss die Endstufe mindestens versorgt werden.
Bei 150W Sinus an 8Ohm fließen im Schnitt 4,3A. Wie gesagt, mittlere Ausgangsspannung beträgt 35V oder im Mittel müssen 15V an der Endstufe abfallen. Bei 4,3A sind das 65W Verlustleistung.

Jetzt rechnen wir das bei 2Ohm und auch 4,3A durch. Erstmal bekommen wir bei 4,3A durch 2Ohm nur eine Leistung von 37W heraus. Aber dafür muss die Endstufe nur 9Veff ausgeben. D.h. aber auch, dass 45V "innerhalb" der Endstufe abfallen. Bei 4,3A sind das 193W Verlustleistung!

so und jetzt nehmen wir mal den völlig sinnlosen Vorschlag einfach Faktor 3 auf die Leistung drauf zu schlagen.
450W an 8Ohm -> 60Veff -> 2*85Vss
jetzt wollen wir aus dieser Endstufe 150W an 2Ohm heraus ziehen.
das erreichen wir mit 17Veff bei 8,7A.
an der Endstufe fallen dann 85-17=68V * 8,7A -> über 592W Verlustleistung ab!

Gegenbeispiel:
Endstufe wird mit 2x25V versorgt und gibt einen Sinus mit 49Vss oder 17Veff aus, wieder mit 8,7A ->150W!
und wir sind bei unter 70W Verlustleistung
an 8Ohm schafft diese Endstufe mit denselben Parametern gerade mal 36W!

ich denke mal das zeigt ziemlich deutlich wie schwachsinnig der Vorschlag ist

Die Endstufe muss mit ihrer Betriebsspannung an die Impedanz der LS angepasst sein! Irgendwelche "Leistungs-Faktoren" x2 oder x3 können nur von Leuten kommen, die nichtmal ansatzweise verstanden haben worum es eigentlich geht.
Anro1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2016, 11:17
Mickey Mouse
super auf den Punkt gebracht
Wer mehr wissen möchte einfach mal z.B.
"safety operating area amplifier"
googln
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 12:00
Moin,

Mickey Mouse kann Dir die Nachteile einer Autoendstufe besser erklären als ich.

Aber: Beim Wirkungsgrad der Westlake brauchst Du keine Wattmonster sondern laststabile
Verstärker. Es wurden bereits einige genannt.

Die Bandbreite bei PA-Verstärkern ist groß, von Billigschrott bis High-End. Verstärker, die Eigengeräusche erzeugen
(Brummen, Lüfter) wären für mich ein No-Go.

Im Audiomarkt wimmelt es von Verstärkern, letztendlich bestimmt auch die Geldbörse mit was für ein Gerät es denn sein darf.
Ich persönlich würde mich nach einem gebrauchten Emitter umsehen, oder wenn Studio/PA Geräte gewünscht sind, nach einer Glockenklang Endstufe.

Gruß Yahoohu
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2016, 12:21

4-Kanal (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir zum Test große Studio-Boxen gekauft, deren Ohm-Werte 4 betragen aber auch bis 2 Ohm absacken können.



woher hast du die infos mit den 2 ohm?
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2016, 12:25
@soulbasta
Ich denke mal er hat die Infos aus dem Datenblatt der Westlake
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2016, 12:32
von der Homepage der Herstellers unter TechSpec:
001

Als weiteren Hersteller Laststabiler Endstufen würde ich noch Parasound ins Rennesn schicken...Ich hatte mal eine HCA 2200mk2, die funktionierte auch an meinen Infinity sehr gut. Die gibt es aber nur noch selten gebraucht.

ciao
sealpin
*myname*
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2016, 11:03
Die Bugatti reihe von Glockenklang kann gelinde gesagt auch einiges ab.
Vielleicht mal einen Blick wert, kann nur positives berichten.
0gopogo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2016, 08:57
Die Crown XLS Serie ist für 8/4/2 Ohm Betrieb spezifiziert, und sehr preiswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Problem: Ohm Lautsprecher und Verstärker
Crazymichi1 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  13 Beiträge
2 Ohm schädlich für kleinen Verstärker ?
Tobias93 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
0 Ohm an Verstärker?
OpenBaffle am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  14 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
Stereo Verstärker 2×20 Watt 6 Ohm
RoflPhil am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  19 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen