Abacus Preamp 14 mit Aroio EX Streamer

+A -A
Autor
Beitrag
stereo25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2016, 14:17
Hallo ich bin neu hier,

und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Streaming und Ripping usw.

Zuerst hatte ich mich für die All in one Lösung Cochtail X40 interessiert.
Zwischenzeitlich bin ich aber wieder davon abgekommen. Da ich der Meinung bin dass das Thema Streaming und Ripping und Speicherung nicht in einem Gerät untergebracht sein sollten. Das Thema ist halt sehr schnelllebig.
Nach einigen Recherchen bin ich auf die Firma Abacus gestoßen, und habe alles was ich im Netz fand aufgesogen!
Die Lösung Pream 14 mit dem EX Aroio Streamer und der Dolifet Endstufe sind derzeit mein Favorit.
Aber ich habe noch Fragen zur Praktikabilität.

Ich hoffe hier ist jemand im Forum der mir helfen kann.

Die visuelle Bedienung des Preamp 14 ist mir nicht so ganz klar. Mein Wunsch wäre es einen Touchscreen über Kabel an den HDMI Anschluß des Preamp 14 anzuschließen und darüber auf den LMS zuzugreifen und die Titel auszuwählen. Weiss jemand ob und wie das funktioniert?
Ich bin kein Freund von Funkfrequenzen im Hochfrequenzbereich (WLAN, Bluetooth) und würde die App für Android, welche ja angeboten wird, nur im Ausnahmefall nutzen wollen.

Die nächste Frage die ich habe ist, mir ist nicht ganz klar was der Vorteil einer NAS gegenüber einer einzelnen externen Festplatte ist. Sicherungskopien kann ich auch manuel machen. Da ich ja einmal meine Musiktitel rippe und dann ja nicht!!! jeden Tag neue Titel hinzukommen. Mir geht es hauptsächlich um die Speicherung meiner Musik und das einfache Handling ohne ständig Cd's suchen zu müssen.

Ich stelle mir vor eine ext. Festplatte mit eigener Stromversorgung hinter den Preamp 14 zu legen und mit einem USB Kabel zu verbinden.
Hat das Nachteile gegenüber einer NAS (ausser der Notwendigkeit der manuellen Datensicherung)?
Was mich bei der NAS etwas abschreckt sind die vergleichsweise hohen Stromverbräuche.

So nun habe ich mal genug gefragt fürs erste, und hoffe auf rege Antworten und vielleicht Diskussionen.



[Beitrag von stereo25 am 24. Apr 2016, 14:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 20:14
Wenn du auf die Daten ausschließlich von einem Gerät aus zugreifen willst, ist eine lokale Festplatte die bessere Lösung.

Der Vorteil eines NAS ist, dass man von allen Geräten im Netzwerk darauf zugreifen und sie zudem so auch für viele andere Zwecke nutzen kann als fürs Musikstreaming.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abacus Preamp14 AroioEx mit Cortex
stereo25 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
ABACUS Endstufen ?
luckyx02 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  15 Beiträge
Erfahrungen Abacus 6-2RC (Vorverstärker)
Sid-1 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  21 Beiträge
ABACUS PREPINO - Testbericht
Danzig am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  9 Beiträge
Streamer mit Phonoeingang?
Artichokey am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  9 Beiträge
Preamp
biwi am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD M33 Streamer Vollverstärker
Desperado737 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  4614 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
Hat jmnd. Erfahrungen mit Abacus Rieder Ampino?
mr_zero am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen