NAD M33 Streamer / Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
MiniBlister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2020, 21:27
Nachdem wohl die Schweiz einige Geräte bekommen hat, würde
mich interessieren, welchen Liefertermin ihr von euren Händler bekommt. Angeblich soll es ja in den nächsten Tagen los gehen.
midimo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2020, 20:08
Keinen. Der Händler hat vor einigen Wochen bei NAD nachgefragt und keinen Termin genannt bekommen. Ich habe nun selbst letzte Woche bei NAD direkt nachgefragt, die mich an den dt. Vertrieb verwiesen haben. Dieser hat erst nach einigen Tagen geantwortet, ohne einen konkreten Termin zu nennen. Man sei dabei nun die Bestellungen zügig nach Bestelldatum abzuarbeiten, aber COVID-19 hätte eben...
MiniBlister
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2020, 19:26
vielen Dank für die Info.

Ich habe vernommen, dass einige Geräte auf dem Weg zu den Händlern sein sollen. Konnte ich aber bei keinem Händler nachvollziehen. Ich dachte es wurde nach der schlechten Ausliefersituation beim T778 mehr Transparanz angekündigt. Schade das findet wohl nicht statt.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 13:19
In einem englisch sprachigen Forum habe ich heute gelesen, dass Roon mit dem M33 nicht mehr geht, so lange der M33 nicht zertifiziert ist.

Kommentar:
“As Roon explain themselves, any device that has been used prior to Sep 21st, even in an uncertified way, will continue to work. The NAD M33 is with Roon for final certification approval and both companies are working together to have this completed as soon as possible.”

Da es noch kein Datum von NAD gibt, bis wann der M33 zertifiziert sein soll ist dies ein Problem für mich.
Jemand Erfahrungen damit?
midimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2020, 14:56
Ja das stimmt wohl, weil Roon hier einen Schnitt am 21.09.20 gemacht hat. Geräte die bis dahin nicht unter Roon liefen, müssen auf die offizielle Zertifizierung warten. Da M33 Geräte die vor dem 21. ausgeliefert wurden, ja mit Roon laufen, stehen der Zertifizierung sicher keine technischen Hürden mehr entgegen. Da hätte ich keine Bedenken, zumal der M33 ja nicht das erste Gerät von NAD ist, das zertifiziert ist/wird. Ein paar Wochen und es wird gehen. Anders bei irgendwelchen Exoten.
midimo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 07:24
HiFi-Klubben hat die Auslieferung laut Homepage wieder eine Woche nach hinten verschoben (und die sind sich am nächsten dran) ... scheint eine unendliche Geschichte zu werden.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2020, 08:37
hifi im hinterhof scheint ein M33 nun im Showroom zu haben.
midimo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2020, 18:12

MiniBlister (Beitrag #7) schrieb:
hifi im hinterhof scheint ein M33 nun im Showroom zu haben.


Einer im Showroom? Hilft natürlich nicht wirklich...
MiniBlister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2020, 18:37
Stimmt auch wieder....aber man freut sich ja schon über jede auch noch so winzige gute Nachricht
midimo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2020, 18:43
Am deutschen Markt scheint NAD jedenfalls wohl nicht das größte Interesse zu haben. Komisch, wo doch die größte Hifi Messe der Welt genau aus gutem Grund seit vielen Jahren immer in D/München stattfindet.
nicknackman007
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2020, 09:16
Sehr interessantes Gerät, hab gerade mal den
Test in der Stereo gelesen. Sehr vielversprechend.
midimo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2020, 17:51
Mein Nad M33 ist beim Händler angekommen.
nicknackman007
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2020, 18:25
Dann bin ich mal auf einen schönen Bericht gespannt.
Meiner ist heute bestellt.
Allerdings wurde mir gesagt, es könnte 2 Wochen dauern.
midimo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Okt 2020, 19:01
Zwei Wochen klingt gut. Ich habe vor mehr als 2 Monaten bestellt...
nicknackman007
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2020, 14:22
Tja, dauert doch länger.
Liefertermin Ende Oktober.
Scheinbar ist das jetzt leider Normalität
im HiFi Bereich.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2020, 19:06
derzeit sind noch nicht mal Geräte ausgeleifert von Personen die schon vor 6 Wochen bestellt haben. Ich glaube dein Gerät wird wohl eher im November kommen wenn du erst vor kurzem bestellt hast.
nicknackman007
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2020, 13:06
@midimo: Hast Du ihn schon?
MiniBlister
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2020, 19:45
Mein Händler hat einen bekommen. Leider war ich bei Ihm nicht der Erste der eine Bestellung aufgegeben hat. Muss wohl noch warten. Gibt es weitere Erfahrungen?
nicknackman007
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2020, 20:23
Leider antwortet midimo ja nicht.
Also außer die zahlreichen positiven
Tests im Netz leider noch nichts persönliches
von Usern.
Schade eigentlich.
Bei HiFi Kubben steht jetzt im Hauptlager verfügbar Donnerstag 12. November.
Also noch einen Monat nach hinten.
Ob das dieses Jahr noch was wird?


[Beitrag von nicknackman007 am 15. Okt 2020, 14:45 bearbeitet]
MiniBlister
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Okt 2020, 18:52
Ja gibt wohl immer noch nichts Neues. Auch generell ist auch hier zu diesem Gerät wenig los. Scheint wenig Interesse zu bestehen 😒
MiniBlister
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Okt 2020, 19:14
Hifiklubben sagt nun 19. April ....hoffentlich nicht 2021


[Beitrag von MiniBlister am 23. Okt 2020, 19:14 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2020, 20:12
19. April wäre aber 2021.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Okt 2020, 20:58
Ich hoffe ja, dass es ein Fehler ist 😀
nicknackman007
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2020, 21:03
Mein Händler hat mir die Auftragsbestätigung
von Dali gemailt. Versand: 24.10.20.
Ich bin ja nicht wirklich überzeugt, ob das klappt.
Werde am Montag mal meinen Dealer anrufen.
Werde berichten.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2020, 10:11
Hallo...

Ich habe meinen NAD M33 letzte Woche erhalten und dieser löst definitiv meinen NAD C388 ab, der im Vergleich einen Flaschenhals für meine Teufel M200/M6000 (1. Generation, seit ca. 30J. in meinem Besitz) darstellt.
Bestellt hatte ich ihn Anfang August.

Erster Eindruck:
Der C388 ist definitiv sein Preis wert, allerdings kommt er nicht an die Schnelligkeit, Schallereignisse zu folgen/verstärken und auch an komplexen Lasten zu führen, heran. Und das ist für eine gute Klangdarbietung wichtig. Es gibt neue Details in der eigenen Musiksammlung zu entdecken;)
Die Software läuft stabil, meine alte HDMI-Karte hat er allerdings noch nicht erkannt. Liegt zur Klärung bei NAD vor; vielleicht muss ich mir den Nachfolger zulegen.
Mit Dirac Live stehe ich z.Z. noch auf Kriegsfuß, da es nicht erwünschte Artefakte erzeugt.

Gruß
Michael
nicknackman007
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2020, 11:31
Sehr interessant. Ist die Dirac Vollversion dabei?
Was meinst Du mit Artefakte?
Wenn Du magst, gern etwas ausführlicher.
Hier lesen einige mit.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch.
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2020, 12:29
Nein, auf die Dirac Live Vollversion habe ich vorgestern upgraden müssen (83,75€).
Es gibt z.B. an einigen Musikstellen reproduzierbar ein Knacken bei aktivierten Dirac unabhängig von der Lautstärke. Liegt wohl an den applizierten Filtern. Egal ob ich Fullrange oder einen Bereich von 50-200Hz (mein Hauptproblembereich) wähle. Vielleicht mache ich auch noch irgend etwas falsch, aber mein Hauptproblembereich wurde hörbar besser.
Der Kopfhörerausgang hat mich auch sehr positiv überrascht (sehr detailierte und dynamische Wiedergabe).
Gestern habe ich mein Phono MC angeschlossen und werde heute weiter hören. Wenn ich dann heute noch ein wenig Zeit über haben sollte, werde ich mein Surroundsystem durch den M33 für die Front-Speaker erweitern. Hat ja mit meinem C388 auch sehr gut funktioniert.
nicknackman007
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2020, 14:12
Danke für die Info.
Das mit dem Knacken hört sich ja
nicht gut an. Hab ich noch nichts von gehört.
Hoffentlich kommt man noch drauf, das zu verhindern.
MARATON_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Okt 2020, 19:22
Sorry,
Ich wollte das thema eigentlich hier posten.

Nach einer Woche begann sich mein M33 merkwürdig zu verhalten.
Ich wollte mit ihm schon zu meinem Händler fahren. Plötzlich kam kein Ton mehr aus linken Lautsprecher und der rechte funktionierte, aber da kamen auch aus dem lautsprecher zischende und knackende Geräusche.Nach dem umstecken des Lautsprecherkabels am Verstärker der gleiche Effekt, jedoch im linken Lautsprecher.Nach einer Weile funktionierten beide Lautsprecher nicht mehr,aber analoge Zeiger bewegten sich weiter ganz normal.Ich dachte, dass dies das Ende des Verstärkers ist.Dann dachte ich, wenn es schon so schlimm ist,wechsle ich die Quelle von TV zu BluOS.Plötzlich ertönten beide Lautsprecher.
Heute nach 3 Tagen hatte ich gleiche Problem.Diesmal half es jedoch, Verstärker zweimal aus- und wieder einzuschalten.
Ich hoffe das ich nicht ein Montagsgerät gekauft habe.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit Nad M33 oder M10 gehabt?
Hoffentlich, dies ist nur ein Softwareproblem,und kein Hardwarefehler.
Ich habe die Ereignisse mit meinem Handy aufgezeichnet(Im Falle einer Reklamation).
nicknackman007
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2020, 12:45
So, Dali hat jetzt nochmal bis Ende November verschoben. Kommen den Bestellungen wohl nicht hinterher.
Mein Händler versucht jetzt innerhalb 1 Woche das Teil über andere Quelle zu ergattern.
Wenn das nicht klappt, bleibt mein Linn Selekt an meiner Wohnzimmerkette.
Was auch nicht so schlimm ist, bin sehr zufrieden mit dem Teil.
pogopogo
Inventar
#31 erstellt: 29. Okt 2020, 10:55
Hallo MARATON_1...

War bei deinen Tonausfällen DIRAC LIVE aktiv?
Unter welcher Firmware-Version war das zu beobachten?

Mein NAD M33 läuft nun auch seit einer Woche und immer noch stabil; gestern gab es mal wieder ein Firmware upgrade.

Weitere Beobachtungen für die Allgemeinheit:
Unter PHONO werden die vorgenommenen Einstellungen nach einem Power-Up nicht wieder geladen, d.h. ich muss z.Z. noch manuell wieder zurück auf MC schalten (Default: MM). Problem ist bei NAD mittlerweilen bekannt und wird in einer folgenden Firmware korrigiert.

Die Latenz bei Einbindung in mein Surroundsystem ist gegenüber meinem NAD C388 ca. 20ms höher und könnte einige Surroundprozessoren je nach Setup an ihre Grenzen führen.

Weiterhin bin ich erstaunt, welche Texturen auf Stimmen/Instrumenten hörbar werden. Diese habe ich vorher nicht gekannt und deswegen wohl auch nicht vermisst. Auch die Leichtigkeit und Impulsivität überrascht mich beim weiteren Durchstöbern meiner Musiksammlung immer wieder aufs neue.
MARATON_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 29. Okt 2020, 23:09
Nein, ich hatte noch keinen Dirac Drauf.Firmware-Version war 3.12.2.Mit Version 3.12.6 funktioniert alles perfekt.Ich bin auch begeistert über Dynamik,Klangklarheit und Auflösung .Der Stereoeffekt ,Räumlichkeit und Bühnendarstellung ist einfach super.Ich muss darauf hinweisen, dass ich noch nicht mit Dirac Live "experimentiert" habe.Ich werde das am Wochenende machen. Bin sehr gespannt, welchen Effekt das noch bringt, wie viel besser der Sound wird.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Okt 2020, 19:43
Gibt wohl wieder Verzögerung.
Jetzt soll es erst wieder im Dezember Ware geben.
Also es ist echt ärgerlich, wie NAD/DALI an dieser Stelle kommuniziert und welche Sichtbarkeit die Firma wirklich hat.
Hoffentlich ist da kein AKM verbaut. Dort gab es ein Feuer in der FAB und da kommt wohl lange nichts mehr raus
MiniBlister
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Okt 2020, 23:08
An die M33 Besitzer eine kurze Frage. Die Maße die NAD angibt, vor allem die Tiefe ist die inklusive dem Volumenregler und den Buchsen hinten oder nur das Gehäuse? Die Tiefe wird mit 396mm angegeben?
Weiterhin würde mich interessieren, wie weit die Füße auseinander sind (vorne nach hinten)

Dankeschön
pogopogo
Inventar
#35 erstellt: 01. Nov 2020, 12:11
Tiefe:
396mm = inkl. Regler und Lautsprecherbuchsen
415mm = mit angeschlossenen Antennen
Netzkabel trägt noch weiter auf.

Abstand Füße:
305mm = Außenseite zu Außenseite
205mm = Innenseite zu Innenseite
Sprich 50mm Durchmesser pro Fuß

Update zu Dirac Live Korrektur:
Mein zuerst beschriebener Versuch war mit dem mitgelieferten Mikrofon inkl. Wandler am NAD M33 USB-Port und Android App durchgeführt worden mit den zuvor beschriebenen negativen Ergebnis.

Ein zweiter Versuch mit einem Minidsp UMIK-1 und der PC-Version von Dirac Live kam zu sehr ähnlichen Ergebnisse bei horizontaler sowie vertikaler Messung (Kalibrationskorrekturdaten wurden verwendet).

Nach der Korrektur bleibt das Knacken in meinem Setup und der Mittel- und Hochtonbereich hören sich weiter verhangen an. Bei dem UMIK-1 scheint das aber meiner Wahrnehmung nach nicht ganz so ausgeprägt zu sein.

Mir kommt es fast so vor, als seien diese Mikrofone der unteren Leistungsklasse nicht in der Lage mein Wiedergabepotential richtig zu erfassen!?
nicknackman007
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2020, 14:37
So, Händler kann trotz Bemühungen nicht liefern.
NAD hat wohl echt ein Problem.
Bin hier erstmal raus.
Fussel_804S
Stammgast
#37 erstellt: 26. Dez 2021, 16:54
Hallo werte Mithörer,
hat jemand Erfahrungen mit dem NAD M33 an einer B&W 802 Diamond ?. Zur Zeit verwende ich einen Marantz PM11 S1 was schon sehr ordentlich läuft. Ich möchte auch einen Project Plattenspieler daran betreiben. Alternativ stünde noch ein Rotel Michi X5 zur Auswahl...
pogopogo
Inventar
#38 erstellt: 26. Dez 2021, 23:20
Vielleicht hilft das weiter:
Link
Rollei
Moderator
#39 erstellt: 29. Dez 2021, 08:42
Guten Morgen an alle NAD M33 Fans.

Da wir hier leider aktuell zwei gleiche Threads unter diesem Thema haben. Werde ich das ältere hier schließen und bitte alle die es interessiert ab sofort hier weiter zu schreiben.


http://www.hifi-foru...19621&postID=749#749


Ich danke für Euer Verständnis und wünsche noch viel Spaß.


Rollei
Moderatoren Team Hifi Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer Vollverstärker
Desperado737 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  4581 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Verstärker
mjolne am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
AUDIOPHONICS EVO-TOUCH Streamer auf Raspberry Basis
Skaladesign am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  6 Beiträge
Streamer mit Phonoeingang?
Artichokey am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  9 Beiträge
NAD-Verstärker und Verschleißteile
cr am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen