NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2023, 11:03
Hallo M33 Gemeinde

Ich bin neu hier und hoffe das ich mit der Erstellung eines neuen Themas nicht gleich ins Fettnäpfchen getreten bin , aber ich konnte mein Problem in den anderen Beiträgen nirgends finden und dachte vielleicht ist es so komplex das man es separat behandelt.

Ich wollte mal fragen ob es von euch schon einer geschafft hat, die Fernbedienung von einer anderen anzulernen.
Ich kann mir vorstellen das die meisten das gute Teil eh in die Schublade legen und den M33 mit dem Smartphone steuern aber deswegen sollte sie ja trotzdem funktionieren.

Irgendwie hatte ich mit der Fernbedienung auch die Ordnung auf dem Wohnzimmertisch gesehen und das meiner ' Regierung ' als unschlagbares Kaufargument für die Investition schmackhaft gemacht .

Doch leider bekomme ich sie nicht zum laufen, weder mit meinen TV - Sony, BD - Pioneer, CD - Marantz noch die Soundbar - Lg oder Sky.

Sie nimmt einfach keine Befehle an.

Laut Bedienungsanleitung soll man ja eine DEVICE SELECTOR Taste zusammen mit der RES Taste 3 Sekunden drücken bis die Led grün leuchtet.
Dann eine Taste die den Befehl erhalten soll und die LED leuchtet gelb [ sieht bei mir eher rot aus ], bis dahin alles schick.

UND JETZT DIE ???

Nun drücken sie die Taste der Quellfernbedienung, die LED blinkt kurz und leuchtet dann grün.
Und genau das macht sie nicht , egal welchen Hersteller ich versuche es funktionier einfach nicht.

Habe es zusammen mit meinen Dealer versucht, wir kamen aber der Sache nicht auf die Spur und die NAD Hotline hat mich dumm sterben lassen, nach den Motto das Problem muss bei Ihnen liegen.

Da ich dieses [ mein ] Problem hier von niemanden sonst lese, habe ich vielleich wirklich einen Denkfehler oder ist die Fernbedienung womöglich defekt ???

Würde mich freuen wenn ihr mir mal mitteilen könntet ob das bei euch funktioniert oder hier Tipps und Möglichkeiten habt.

Danke
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2023, 18:34
Hallo, ich habe das Gerät nicht, aber es geht um das Anlernen von IR Codes. Dabei ist der Abstand und die Ausrichtung der FB zueinander sehr wichtig. Als Abstand versuche mal 5 bis 10 cm Abstand zueinander und variiere ein wenig die Höhe und Seitenausrichtung. Beginne das Testen mit dem Marantz, der hat definitiv einen Infrarot Sender, Sky weiß ich nicht, kann Bluetooth sein, die NAD kann nur IR.
Lese bitte die Hinweise in der englischen Bedienungsanleitung, die sind detaillierter bezüglich Fehlerursache, und die Tasten nicht zu lang oder zu kurz drücken.
Teste es mal.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 07. Mai 2023, 18:37 bearbeitet]
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2023, 18:20
Hallo Dieter

Danke für deine Bemühungen

Nein leider klappt es nicht und bei meinen Dealer haben wir nach Bedienungsanleitung auch schon etliche Fernbedienungen versucht.

Mir wurde auch angeboten den M33 wieder zurück zu nehmen, aber ich habe ihn zusammen mit für mich passende Lautsprecher geholt und die volle Diracversion ist auch drauf. Bin sonst auch sehr zufrieden mit den Kauf.

Mich würde nur mal interessieren ob schon jemand, und wenn wie, es geschafft hat die HTRM 2 anzulernen oder ob hier ein allgemeines Problem seitens NAD vorliegt.

Was mich etwas stutzig macht ist das ich wohl der einzige mit dem Problem bin

Gruß Mario
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2023, 18:32
Hast du und dein Dealer es auch einmal über die Programmiersoftware probiert?

HTR PC


[Beitrag von pogopogo am 08. Mai 2023, 18:33 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2023, 18:48
Hallo, es war auch nur eine Möglichkeit von mehreren, vielleicht klappt es dann ja mit der PC Software.
Gruß Dieter
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2023, 20:21
Hier findest du z.B. die Codes für einen Sky-Receiver: Link

Einfach die benötigten Hex-Codes auf die ausgewählten Tasten legen
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mai 2023, 21:47
Hallo

Mein Händler hat über die Schnittstelle die aktuelle Software draufgespielt.

Das mit den Hex-Codex habe ich jetzt nicht ganz verstanden, glaube aber in der Bedienungsanleitung was gelesen zu haben davon.

Muss ich mich mal versuchen reinzuarbeiten.

Danke
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2023, 21:53
Wo hat dein Händler eine neue Software aufgespielt, M33 oder HTRM2?
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2023, 22:45
Hm

Das mit den Hex-Codex verstehe ich nicht, muss ich da die 4 stelligen Zahlenkombis solange eingeben bis die entsprechend Taste eine Funktion hat ?

Das mit der Programiersoftware habe ich auch nicht aufn Schirm.

Eigentlich wollte ich das nach alter Schule mit den gegenüber legen machen, aber das funktioniert ja leider nicht.

Da ihr schon solch spezielle Wege empfiehlt, scheint es ja bei euch auf den für mich einfachen Pfad auch nicht zu klappen, oder?

Grüße
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mai 2023, 22:46
Die Software hat er auf die Fernbedienung gespielt
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2023, 23:19
Das mit den Hex Codes kopieren sollte eigentlich schneller gehen, wenn man diese vorliegen hat.
Dein Dealer sollte hierzu geschult worden sein und wird dir bestimmt helfen können.
Aus der Ferne ist die Unterstützung schwierig.
Ich benutze meine HTMR2 nicht, aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Ich werde berichten👍


[Beitrag von pogopogo am 08. Mai 2023, 23:25 bearbeitet]
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mai 2023, 19:21
Hallo

Habe die Codes alle eingegeben nach Bedienungsanleitung und habe zu jedem Gerät auch ein Suchlauf gemacht.
Leider hat nicht ein Gerät auch nur gezuckt, habe mir die Codes von www. GIGA geholt.

Wenn doch wenigstens mal eine Taste irgend ein Lebenszeichen geben würde was eine Hoffnung machen könnte

Habe ja mehrere Fernbedienungen und Jahrzehnte lang Erfahrungen sammeln können mit AV Receiver aller Colour wo man immer mal ein paar TV oder CD Befehle rüberschieben konnte, doch diese Fernbedienung bringt mich zur Verzweiflung

Deswegen noch mal die Frage an euch, hat es schon jemand geschafft auch nur eine Taste von einer anderen Quellfernbedienung anzulernen ??

Grüße
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2023, 20:51

Ozzmosis96 (Beitrag #12) schrieb:
Habe die Codes alle eingegeben nach Bedienungsanleitung und habe zu jedem Gerät auch ein Suchlauf gemacht.

Hast du das über die Software gemacht oder direkt an der FB?
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Mai 2023, 22:23
Direkt an den Tasten der Fernbedienung in der Anordnung wie es in der Anleitung steht

Gruß
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Mai 2023, 16:46
Hallo

Ich versuche nochmal hier weiter zu kommen

Hatte ja geschrieben, daß das mit gegenüber legen und Kopieren nicht funktioniert, genau so wenig wie 3 oder4 stellige Code auf der Fernbedienung eingeben.

Jetzt wurde ich ja öfters darauf aufmerksam gemacht, daß man über eine Software direkt Befehle oder Codes eingeben kann.

Habe mir jetzt die HTR PC Interface gezogen und meine Fernbedienung über USB angeschlossen.
Doch leider komme ich hier auch nicht weiter, könnt ihr mir mitteilen wie ich jetzt diese Hex Codes auf die Fernbedienung übertragen kann.

Bin im Englischen nicht so mächtig und weiß nicht wo ich was eintragen sprich aktivieren muss

Weiss auch garnicht ob die Software die Fernbedienung erkennt, Windows gibt zwar ein akustisches Signal, aber an der Oberfläche der Software tut sich nichts.

Wäre echt nett wenn ihr mir Erleuchtung bringen könntet.

Grüße
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2023, 00:08
Ich wollte das demnächst mal selbst ausprobieren. Kann aber noch dauern.
Vielleicht kannst du ja vom NAD-Support eine Anleitung erhalten. Die könnte es auch mir einfacher machen


[Beitrag von pogopogo am 16. Mai 2023, 00:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2023, 21:58
Ich habe eben mal selbst eine Taste mit meinem TV Menü belegt und das hat funktioniert.
Nun aber zu deinem Sky Receiver als Beispiel. Im Beitrag #6 hatte ich dir schon einen Link mit Codes genannt. Es gibt vielleicht auch noch bessere Seiten!?

Als erstes solltest du einen Remote Download wie hier angegeben probieren:

HTR PC 1


Danach die gewünschten Codes hier in das rechte Fenster reinkopieren:

HTR PC 2

Danach nur noch einen Upload auf deine Fernbedienung durchführen und es sollte funktionieren.


[Beitrag von pogopogo am 16. Mai 2023, 22:00 bearbeitet]
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Mai 2023, 19:06
Hallo pogopogo

Nad Support meint die Software hilft mir nicht weiter, kannst du nur die gespeicherten Nad Codes mit verschieben, wenn du Glück hast.

Der freundliche Klang eigentlich so, daß er mir durch die Blume sagen wollte, die Fernbedienung haben sie zwar schön verpackt aber das Innenleben ist der Zeit weit hinterher und ich sollte nicht so viel Energie mit diesem Thema verbringen



Grüße
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Mai 2023, 19:09
Huch, habe dein Post zu spät gesehen

Werde das natürlich versuchen

Grüße
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2023, 19:11
Wie gesagt habe ich einen Samsung IR Code für das Menü aufgespielt. Das ging ohne Probleme an der NAD FB und wird nun von meinem TV empfangen.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2023, 19:26
Moin,

Etwas direkt Konstruktives kann ich zu deiner FB und deiner weiteren Peripherie nicht abgeben, aber ganz evtl. könnte es ein gleiches Problem sein, wie ich es habe.
Dabei nutze ich aber keine NAD-FB und wahrscheinlich auch keines deiner Geräte, aber ich besitze 3 Marken-Geräte, die von keiner einzigen der 9 von mir getesteten U-FB angenommen/gefunden werden. Das geht über No-Name bis zu namhaften FB-Herstellern.
Vllt. ist auch genau das bei dir das Problem.
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Mai 2023, 20:56
Hallo Rabia

Das bringt mich jetzt nicht so richtig weiter

Grüße
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Mai 2023, 21:15
Pogopogo

Das scheint mir schon sehr zu helfen, nur leider funktioniert es noch nicht. Ich habe ja 35 Sky Codes auf deiner Seite, muss ich jeder Taste die jeweiligen Zahlentabellen zuweisen.

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2023, 21:29

Ozzmosis96 (Beitrag #22) schrieb:


Das bringt mich jetzt nicht so richtig weiter



Nein, das bringt dich auch nicht wirklich weiter, was ich aber auch geschrieben habe.
Du solltest auch etwas zwischen den Zeilen lesen und da steht, dass nicht jede U-FB auch mit jedem Gerät klarkommen muss, sei es auch noch so ein namhaftes Gerät ...
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Mai 2023, 21:36
20230517_213417

Hast du diese Meldung auch wenn du die Fernbedienung ausliest
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Mai 2023, 21:41
Sorry Rabia

Bin hier so viel am probieren, das ich wohl die fairen Spielregeln vergessen habe
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2023, 21:49
Welche Version hat deine NAD-Software?
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Mai 2023, 22:14
Hallo pogopogo

Ich glaube es nicht, mein Sony TV hat die ersten 2 Tastenbefehle angenommen mit deiner Anleitung. SkyQ hat noch nicht geklappt aber wir arbeiten dran

Freu freu
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Mai 2023, 22:17
20230517_221554
pogopogo
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2023, 22:57
Freu freu zurück
Zur Not mal bei Sky nach den passenden Codes fragen.
pogopogo
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2023, 23:13
Hier gibt es wohl auch zwei verschiedene: Link
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 18. Mai 2023, 08:25
Ich habe auch mal den NAD-Support angeschrieben und nach den BluOS IR Preset Codes gefragt. Diese sind nicht auf der HTRM 2 programmiert, aber auf einer Bluesound RC1
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 18. Mai 2023, 16:50
Hallo

Muss leider ernüchternd feststellen das auch die letzte Möglichkeit der Softwarelösung nur bedingten Erfolg mit sich bringt. Für den Sony TV ließen sich noch ein paar Grundfunktionen aufspielen, aber Sky oder die CD Player lassen sich nicht auf diese Lösung ein.

Vielleicht muss man mal gucken was der M66 für eine Remote dabei hat, auf alle Fälle sehr ernüchternd was NAD da für eine unausgereifte oder in die Jahre gekommene Fernbedienung zum M33 beipackt.

Danke Pogopogo und den anderen für die Hilfe, vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit eine aktuelle Software auf die HTRM 2 aufzuspielen.

Grüße
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 18. Mai 2023, 18:15
Frage mal die Hersteller direkt nach IR Codes an.
Das WWW muss nicht immer eine optimale Quelle sein.
pogopogo
Inventar
#35 erstellt: 23. Mai 2023, 18:39
Dem NAD M66 liegt die neue Fernbedienung SRM1 bei. Diese ist von der Beschaffenheit sehr ähnlich der HTRM2. Sie ist jedoch kleiner und hat weniger Funktionen.
Sollte auch am M33 funktionieren und könnte vielleicht dein Problem lösen
Ozzmosis96
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 01. Jun 2023, 14:53
Hallo Pogopogo

Bekomme zum Wochenende ein Anruf vom NAD Service, die wollen mal schauen ob die überhaupt anlernbar ist, weil sie wohl keine Devicetasten mehr hat.

Gruß
pogopogo
Inventar
#37 erstellt: 01. Jun 2023, 20:29
Dann lassen wir uns mal überraschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD M33 Streamer Vollverstärker
Desperado737 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  4618 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD C 320BEE + NAD 402 Link / Fernbedienung
Aaron am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
NAD C389: Frage zur Fernbedienung
schraini am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  9 Beiträge
NAD C388 Probleme mit Fernbedienung und Lautstärkeregelung
WilliamTurner_ am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  5 Beiträge
NAD M 2
turnbeutelwerfer am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Lautstärkeregelung beim NAD C352
muscle_tomcat am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen