NAD M33 HDMI-ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Surt79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2023, 08:05
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die Geräte in unserer Wohnwand umzustellen und dabei die Verkabelung etwas zu optimieren.
Ich habe in meinem M33 noch das HDM2 Modul verbaut, das dadurch eigentlich überflüssig werden würde (Könnte alle Geräte direkt am TV anschließen und mit einem Kabel an den M33).
Das habe ich mal probehalber getestet und dabei feststellen müssen, dass der eingebaute HDMI-ARC Anschluss anders funktioniert als der des HDM2 Moduls:
Ein- / Ausschalten über Signal vom TV (Philips 55pus7502/12) funktioniert beispielsweise gar nicht. Zwischenzeitlich bekam ich nicht mal einen Ton über diesen Anschluss. Erst nachdem ich alle Geräte stromlos gemacht habe hat es kurzzeitig funktioniert (bis zum nächsten Ein- / Ausschalten).
Nun meine Frage:
Nutzt jemand den eingebauten HDMI-Anschluss des M33 und funktioniert dieser wie gewünscht? Falls ja, an welchem TV-Gerät?
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2023, 09:23
Über den HDM2 ARC hast du keine Probleme?
Surt79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2023, 09:31
Ganz "rund" läufts auch mit der HDM2 Karte nicht (z. B. wird der M33 gemutet, wenn man von einer anderen Quelle auf TV umschaltet, ab und an erkennt der TV nicht, dass da ein Soundsystem dran hängt, beim Senderwechsel dauert es 2-3 Sekunden, bis der Ton da ist).
Aber im Großen und Ganzen sind das Kleinigkeiten, die zugegebener Maßen auch am TV bzw. dem CEC-Standard ihre Ursachen haben können.

Der eingebaute HDMI-Anschluss allerdings ist völlig unbrauchbar (s. eingehende Fehlerbeschreibung).
Supportanfrage an NAD Kanada ist raus. Bin gespannt, was dabei raus kommt..
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2023, 09:35
Hattest du dabei das gleiche HDMI Kabel verwendet?
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2023, 09:44
Hast du das hier gesehen und auch beachtet?: Link
Surt79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2023, 09:44
ja, hab einfach das Kabel von der HDM2 in den eARC gesteckt.
TV, Apple TV und M33 vom Stromnetz getrennt, einige Minuten gewartet und wieder eingeschaltet.
Hat dann funktioniert bis zum Standby. Nach dem Wiedereinschalten ging der M33 nicht mit dem TV an.
Habe diesen dann über die Fernbedienung eingeschaltet --> kein Ton (leiser, lauter, mute brachte keiner Besserung).
Am TV noch mal auf interne Lautsprecher umgeschaltet - Ton war da - wieder zurück auf HDMI Sound - Kein Ton.
Wieder alle Geräte vom Netz genommen, gewartet, eingeschaltet - Ton über M33 war da - in den Standby gewechselt - wieder eingeschaltet - kein Einschalten, kein Ton
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2023, 09:46
Siehe Beitrag #5
Surt79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2023, 09:47

pogopogo (Beitrag #5) schrieb:
Hast du das hier gesehen und auch beachtet?: Link


Das Kabel habe ich bereits vor 2 Jahren verlegt, keine Ahnung, ob es diese Anforderungen erfüllt.
Aber wenn es doch an der HDM2-Karte funktioniert hat, warum sollte es dann nicht am eARC funktionieren?
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2023, 09:52
Probiere mal so ein Kabel!
Ich hatte auch schon die tollsten Effekte, die durch ein 'besseres' Kabel eliminiert wurden.
Surt79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2023, 10:08
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte, aber hab mal eins geordert.
Wenns nix bringt, gehts halt wieder zurück.
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2023, 10:14
Das könnte dein Problem lösen, da du auch von intermittierenden Problemen gesprochen hast.
Hattest du die anderen Hersteller wie Philips, ... auch schon angefragt?
Surt79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2023, 10:24
Nochmal:
wenn es doch an der HDM2 Karte funktioniert und am internen Anschluss nicht, dann kann es doch nicht am TV liegen?!
Hatte auch schon ne Soundbar über HDMI angeschlossen, hat prima funktioniert. Apple TV, Sky-Receiver... hat alles funktioniert.
Selbst wenn die CEC Steuerung nicht funktioniert, müsste ja wenigstens ein Tonsignal kommen, oder?

Daher würde mich eigentlich zu allererst mal interessieren, ob der interne HDMI Anschluss bei anderen Usern hier im Forum funktioniert (in welcher Form auch immer)?
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2023, 10:30
An der HDM2 funktioniert es laut deiner Aussage nur ab und an mit dem TV.
Hast du in der Nähe des HDMI Kabels Störer, z.B. irgendwelche Sender, selbstgebaute Hardware, ...?
Surt79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Apr 2023, 10:38
Nicht falsch verstehen, HDM2 funktioniert zu 99,9 %
die "Kleinigkeiten", die stören, sind reproduzierbar und führen nicht zu einem völligen Funktionsausfall (anders beim internen HDMI).

in der Nähe des M33 befinden sich keine Geräte, die was anderes als WLAN bzw. Bluetooth funken. Diese Module bringt ja auch der M33 mit und sollten keine Auswirkung auf GESCHIRMTE HDMI-Kabel haben. Selbstgebaute Geräte bzw. ungeschirmte Netzteile sind ebenfalls nicht im Einsatz.


[Beitrag von Surt79 am 28. Apr 2023, 10:39 bearbeitet]
Surt79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2023, 17:11
Ok, neuer Stand:
Habe eben herausgefunden, dass ein Tonsignal ankommt, aber der M33 auf „Pause“ steht - man muss also auf der Fernbedienung auf ENTER drücken, damit die Wiedergabe startet!
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2023, 23:16
Kommt der Pausebefehl vom TV?
Surt79
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2023, 11:43
Keine Ahnung, warum der M33 auf „Pause“ steht..
Ich habe das Projekt jetzt jedenfalls abgebrochen, die HDM2 bleibt in Betrieb.
Man müsste den M33 per App (oder Fernbedienung) einschalten, per App auf den eArc (geht nicht per Fernbedienung) wechseln, per Fernbedienung oder App die Pause beenden und per Fernbedienung (geht ja nicht per App) ausschalten.
Die Funktion ist so kaputt, da hab ich keinen Bock drauf.
Würde mich echt mal interessieren, ob es bei anderen Usern auch so ist..
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mai 2023, 00:09
Hi kurze Erfahrung meinerseits:

Ich verwende den eingebauten HDMI zusammen mit einem Samsung QN95A. Grundsätzlich funktioniert HDMI erstmal, ohne Probleme. Ist der M33 eingeschaltet und ich schalte den TV an, schaltet erautomatisch auf den HDMI um, Sound ist da und Umschalten geht ohne Tonverzögerung.

Was allerdings nicht funktioniert, dass der Verstärker automatisch beim Einschalten des TV eingeschaltet wird oder beim Ausschalten auch mit aus. Hab extra ein HDMI Premium certified Kabel gekauft, aber ohne Änderung. Stört jetzt nicht mega, aber bei einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer Vollverstärker
Desperado737 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  4618 Beiträge
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
Cambridge Evo 150 HDMI ARC Problem kein Signal
ChrisMarkos am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  37 Beiträge
Stereo-Verstärker mit HDMI und Einmesssystem
evilbrot am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  30 Beiträge
Anschluss TV an Verstärker
struct am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Dolby Digital via HDMI ARC an Onkyo TX-8270
textamoebe am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
NAD 326 mit Steckerleiste schalten?
ziffer am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen