Abacus Preamp14 AroioEx mit Cortex

+A -A
Autor
Beitrag
stereo25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 17:33
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir meinen Traum erfüllt und mir den Abacus Preamp 14 mit AroioEx Streamer mit Widerstandsleiter-Poti zusammen mit Cortex 15S LS gegönnt.

Der Klang ist wirklich sehr, sehr gut. Ich spare mir hier weitere Details da das sowieso nach meiner Ansicht nicht aussagekräftig ist Klang zu beschreiben. Den muss man erleben. Klangbeschreibungen dienen meiner Meinung nur als Orientierungshilfe.

Als Quelle verwende ich derzeit noch einen gewöhnlichen CD-Spieler den ich über Cinch angeschlossen habe.
Nun habe ich mir eine Festplatte WD Red 24/7 mit schönen externem Alugehäuse und extra Stromversorgung gekauft. Seit über einer Woche probiere ich nun Musik von Festplatte zu spielen. Ohne Erfolg. Nun hab ich mir einen Stärkeren Wlan-Dongle besorgt (Edimax EW-7811UAC) da der Dongle der mit dem Preamp 14 Aroio geliefert wurde zu schwach war, so meine Vermutung. Der leistungsstärkere EW-7811UAC wird aber leider gar nicht im Wlan angezeigt. Was mache ich falsch. Der "kleinere" Wlan Dongle wurde erkannt. Sodass ich wenigstens den Aroio konfigurieren konnte.
Weiterhin habe ich noch andere Probleme, welche ich auch schon mit Abacus besprochen habe. Herr Sonder hat die Vermutung dass die elektrische Haussinstallation nicht so toll wäre (Einstreuungen usw.). Ich sollt mal ein Netzfilter probieren. Derzeit sind die Lautsprecher und der Vorverstärker über eine Brennenstuhl - Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen. Also ganz normal und nichts besonderes. Meine "alte" Teac Anlage ist da wunderbar mit klar gekommen. So, und jetzt zu meinen anderen Problemen und Vorkommnissen.

Der Preamp 14 lässt sich hin und wieder nicht mehr in den Standby schalten. Keine der Tasten, auch nicht die Kanaltasten reagieren.

Man muss den Preamp14 dann hart ausschalten und wieder anschalten, dann reagieren alle Tasten wieder wie sie sollen.

Über die Lautsprecher ist ein wirklich unangenehmes Plopp-Geräusch beim Ausschalten des VV deutlich zu hören. Gain am Endverstärker der Aktivlautsprecher (Cortex 15S) steht auf Minimum und die Einschaltautomatik ist aktiviert.

Ich hatte die Lautsprecher über die Stromversorgung des VV laufen und natürlich die Einschaltautomatik deaktiviert, da sich das aber für mich wirklich nicht gut anhörte habe ich die Lautsprecher nun wieder separat an das Stromnetzt angeschlossen. Dadurch sind die halt immer im Standby und man muss bei Einschalten des VV immer erst die Lautstärke höher drehen als man eigentlich will, damit die Lautsprecher von Standby auf on springen. Optimal ist das meiner Meinung nach nicht. Und auch da hat man das Plopp - Geräusch wie oben beschrieben.

Teilweise schalten die Aktivlautsprecher, wenn kein Musiksignal mehr kommt, zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Standby. Laut Herrn Sonder wäre das so weil irgendein Impuls den einen Lautsprecher daran hintere in den Standby zu schalten.

Ferner habe ich während des Betriebs hin und wieder immer rechts (gleicher Lautsprecher) ein einzelnes Knackgeräusch. Dieses tritt einmal ohne erkennbaren Grund mitten in der Wiedergabe auf.

Was kann der Grund für die geschilderten Dinge sein?

Weiss hier jemand Rat?

Danke vorab.

Grüße
DB
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2018, 19:11
Hallo,


stereo25 (Beitrag #1) schrieb:
Ich sollt mal ein Netzfilter probieren. Derzeit sind die Lautsprecher und der Vorverstärker über eine Brennenstuhl - Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen. Also ganz normal und nichts besonderes. Meine "alte" Teac Anlage ist da wunderbar mit klar gekommen.

Du kannst natürlich ein Netzfilter probieren. Mich würde es allerdings wundern, träte dadurch eine Verbesserung ein.
Störgeräusche können entstehen, wenn ein älterer Kühlschrank sich einschaltet und seine Entstörung kaputt ist oder wenn man ein Power-LAN betreibt.


stereo25 (Beitrag #1) schrieb:

Der Preamp 14 lässt sich hin und wieder nicht mehr in den Standby schalten. Keine der Tasten, auch nicht die Kanaltasten reagieren.

Man muss den Preamp14 dann hart ausschalten und wieder anschalten, dann reagieren alle Tasten wieder wie sie sollen.

Hm. Du hast doch bestimmt CD-Spieler, Videorecorder oder was Ähnliches: wie oft mußt Du die denn vom Netz ziehen und wieder anschließen, damit die Tasten wieder reagieren?


stereo25 (Beitrag #1) schrieb:

Über die Lautsprecher ist ein wirklich unangenehmes Plopp-Geräusch beim Ausschalten des VV deutlich zu hören. Gain am Endverstärker der Aktivlautsprecher (Cortex 15S) steht auf Minimum und die Einschaltautomatik ist aktiviert.

Ich hatte die Lautsprecher über die Stromversorgung des VV laufen und natürlich die Einschaltautomatik deaktiviert, da sich das aber für mich wirklich nicht gut anhörte habe ich die Lautsprecher nun wieder separat an das Stromnetzt angeschlossen. Dadurch sind die halt immer im Standby und man muss bei Einschalten des VV immer erst die Lautstärke höher drehen als man eigentlich will, damit die Lautsprecher von Standby auf on springen. Optimal ist das meiner Meinung nach nicht. Und auch da hat man das Plopp - Geräusch wie oben beschrieben.

Ein mehr oder weniger lautes Einschaltgeräusch kann man allenfalls bei sehr alten bzw. einfachen Geräten tolerieren. Zeitgemäß ist es jedenfalls nicht.


stereo25 (Beitrag #1) schrieb:

Teilweise schalten die Aktivlautsprecher, wenn kein Musiksignal mehr kommt, zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Standby. Laut Herrn Sonder wäre das so weil irgendein Impuls den einen Lautsprecher daran hintere in den Standby zu schalten.

Ferner habe ich während des Betriebs hin und wieder immer rechts (gleicher Lautsprecher) ein einzelnes Knackgeräusch. Dieses tritt einmal ohne erkennbaren Grund mitten in der Wiedergabe auf.

Auch das sind Sachen, die man nicht unbedingt so hinnehmen muß.


MfG
DB
stereo25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2018, 21:35
Hallo DB,
erst einmal danke.

Aber das Ploppgeräusch ist nicht beim Einschalten sondern beim Ausschalten.

Was genau sollte ich den machen, weil Sie schreiben dass man das so nicht hinnehmen muss?

Danke vorab
DB
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2018, 22:51
Hallo,


stereo25 (Beitrag #3) schrieb:
Aber das Ploppgeräusch ist nicht beim Einschalten sondern beim Ausschalten.

das ist egal. Moderne Geräte sollten Schaltungen haben, die das unterdrücken.

Die Frage nach dem CD-/Videogerät war übrigens ernstgemeint. Ich hatte schon einige Geräte in den Händen, aber noch nie blockierte die Bedienung im Betrieb. Das ist einfach indiskutabel und das muß man sich ca. 40 Jahre nach dem Aufkommen von Bedienrechnern in Hifigeräten auch nicht mehr antun.


stereo25 (Beitrag #3) schrieb:

Was genau sollte ich den machen, weil Sie schreiben dass man das so nicht hinnehmen muss?

Bau die Anlage woanders (bei Verwandten, Eltern, Freunden,...) auf und probiere sie aus. Damit umgehst Du örtliche Störungen.
Wenn die Probleme bleiben, ist der Hersteller / Händler in der Pflicht nachzubessern. Schlägt das fehl, solltest Du eine Rückabwicklung des Kaufes anstreben, zumal ja Deine vorherige Anlage offenbar auch zufriedenstellend funktionierte.


MfG
DB
Hoervergleich
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:09
Hallo stereo25,

mich würde interessieren, was sich bezüglich des Ploppgeräuschs und der Knackgeräusche ergeben hat?

Sind vom Ploppgeräusch womöglich alle Abacus Preamp 14 betroffen? Eigentlich wollte ich mir den Verstärker demnächst holen. Ich kenne so ein Geräusch von meinem Focusrite Scarlett 2i4 Audio-Interface. Das gibt ein zweifaches Plopp sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten von sich. Ich fürchte jedes Mal um die Lautsprecher.

Beste Grüße
Hoervergleich
stereo25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:23
Hallo Hoervergleich,

nachdem ich das Ganze bei Abacus reklamiert hatte schickte man mir eine Netzleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter. Man ist bei Abacus der Meinung dass die beschriebnen Phänomene mit meiner "schlechten" Stromversorgung zusammenhängen würden.
Nachdem ich die Netzleiste welche mir Abacus gratis überließ angeschlossen hatte "hängte" sich der Preamp 14 nicht mehr auf. Jedoch das Geräusch der Lautsprecher beim Schalten in den Standby blieb. Deshalb habe ich dann die Elektronik (Endverstärker usw.) aus dem Lautsprecher ausgebaut und an Abacus zur Überprüfung geschickt. Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit dass mit der Elektronik alles i. o. sei, man mir aber kulanter weise eine komplett neue Elektronik zuschicken würde. Diese habe ich dann erhalten und eingebaut. Seitdem ist das Geräusch auch verschwunden. Bei Abacus hat man das mit Toleranzen begründet.

Grüße aus Würzburg
Hoervergleich
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2018, 17:50
Hallo stereo25,

Danke für die Antwort! Freut mich, dass die Probleme am Ende zu deiner Zufriedenheit gelöst wurden. Solche Toleranzen muss man ja nicht tolerieren. Andererseits finde ich es löblich, dass Abakus dich nicht hängengelassen hat.

Beste Grüße
Hoervergleich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ABACUS Endstufen ?
luckyx02 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  15 Beiträge
ABACUS PREPINO - Testbericht
Danzig am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  9 Beiträge
Erfahrungen Abacus 6-2RC (Vorverstärker)
Sid-1 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  21 Beiträge
Hat jmnd. Erfahrungen mit Abacus Rieder Ampino?
mr_zero am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Abacus Preamp 14 mit Aroio EX Streamer
stereo25 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
ABACUS Rieder 60-120B powered edition
ESX_V._1000D. am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  87 Beiträge
Doppel-Mono mit unterschiedlichen Endstufen?
MK1275 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Bi-Amping mit Vollverstärker oder mit Endstufe?
morphius am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  16 Beiträge
Probleme mit Verstärker
Blast3r am 15.07.2002  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  11 Beiträge
Biamping mit zwei Stereoendstufen
ehemals_hj am 23.08.2002  –  Letzte Antwort am 23.08.2002  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen