Was macht der Verstärker während der Einschaltverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
hifihifa
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2016, 19:55
Mal eine ganz grundlegende Einsteigerfrage.

Sowohl ein klassischer Denon-Stereo-Verstärker, den ich vor >10 Jahren meinem Vater gekauft habe, wie auch mein recht neuer Pioneer Heimkino 7.1 VSX924 brauchen beim Einschalten immer ein paar Sekunden - bis es dann "Klack" macht und der Ton erschallet

Wozu ist diese Zeit erforderlich? Das Klack ist vermutlich ein Relais, das irgendwelche Leitungen "scharfschaltet", aber muss da irgendwas "vorglühen" (Röhren sind ja eher nicht verbaut heutzutage) - oder wozu diese Verzögerung?

Der Denon war damals kurz nach Kauf defekt - das blinkende Licht blieb und es kam eben kein Klack und kein Ton. Wurde repariert, nun hat er viele Jahre durchgehalten. Doch nun ist es wieder so. Was muss da wohl repariert werden?
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 20:01
Beim Einschalten kann die Endstufe eine recht große Spannungsspitze am Ausgang produzieren, da der Arbeitspunkt noch nicht erreicht ist und auch die Spannungsversorgung sich noch stabilisiert (Elkos müssen geladen werden). Ein Warmlaufen ist das nicht.

Bei billigen Verstärkern kennt man dies als lauten Einschalt-"Plopp". Bessere Verstärker schalten erst nach ein paar Sekunden die Lautsprecher auf den Endstufenausgang.


[Beitrag von flyingscot am 06. Aug 2016, 20:02 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2016, 20:04
ganz einfach ausgedrückt:
1) der wartet darauf, dass die Betriebsspannungen überall stabil anliegen, also sich die Puffer-Elkos aufgeladen haben (die manchmal verlangsamt über Widerstände geladen werden, damit die Sicherungen nicht fliegen)
2) dann prüft eine Schutz-Schaltung ob alles soweit in Ordnung ist
2a) ist alle sin Ordnung, dann wird das Ausgangsrelais freigeschaltet und die Lautsprecher "angekoppelt"
2b) besteht Gefahr für die LS weil z.B. Gleichspannung am Ausgang anliegt (s.B. einer der beiden Transistoren einer Endstufe ist durchgeknallt) dann verhindert die Schutzschaltung das Freischalten des Relais.
hifihifa
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2016, 20:13
Wow, das ging schnell, Danke!

Dann ist also vermutlich nicht der Einschaltvorgang bzw. dieser Schutzmechanismus als solches defekt, sondern wirklich etwas das das Durchschalten der Lautsprecher verhindert. Und was das genau ist lässt sich wohl nicht einfach so sagen. Wobei, es hat wohl anfangs etwas länger gedauert bis der Klack kam, und dann trotzdem kein Ton und das Einschalt-Blinken war wieder dauerhaft da. Vielleicht lässt sich daraus ja noch was ableiten..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-717 Einschaltverzögerung
Spitzenmann am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Einschaltverzögerung Denon PMA-500V
VGER am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  12 Beiträge
Yamaha: Einschaltverzögerung fehlerhaft?
baui123 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Exposure 2010s2d Einschaltverzögerung? ?Plopp? Geräusch
Brosend am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3 Beiträge
Yamaha M-60 - Einschaltverzögerung defekt?
Kimba71 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Laustsprecher Einschaltverzögerung Pioneer A656 defekt
uheide am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha C-4 Problem Einschaltverzögerung
Seppjazz am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Genauer Zweck ( oder Zwecke ?) der Einschaltverzögerung bei Verstärkern
soundrealist am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
Einschaltverzögerung offenbar defekt- was tun? (Kenwood KA-880SD)
Wolfram. am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Was macht ein Verstärker
Infidelity_Hofkirchen am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen