Denon PMA-717 Einschaltverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
Spitzenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 09:33
Hallo allerseits,

habe hier einen älteren Verstärker Denon PMA-717. Der hat noch kein LS-Relais. Frage: Hat das Gerät irgendwie eine andere Art Einschaltverzögerung? Beim Einschalten ist er sofort mit einem lauten Knacken in den Boxen präsent. Danach funktioniert alles prima. Nach dem Ausschalten dudelt er noch ca. 3-5 sek. weiter, bis die Elkos entladen sind. Ist das bei diesem alten Gerät so normal? Oder liegt hier ein Fehler vor, und wenn ja, wo?

Vielen Dank im Voraus.

Ciao
Uwe
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 09:47
Ich kenne den Denon nun nicht genauer, aber es ist durchaus üblich, dass ältere Geräte keine Einschalverzögerung, also kein Lautsprecherrelais hatten. Daher auch der "Knall" beim Einschalten. Es ist zwar etwas unschön, aber war damals Stand der Technik.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 12:23
So alt ist der 717 ja nun auch nicht.
Er sollte eigentlich schon eine Einschaltverzögerung besitzen.
Wo der Fehler ist kann man aus der Entfernung nur schwer beurteilen, aber der Radio-/Fernsehtechniker Deines Vertrauens sollte das schnell ermitteln, und beheben können. Viel kosten kann das eigentlich nicht, schont aber auf jeden Fall die Lautsprecher.

Gruß

André
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 12:47
Wenn Du das Ding mal aufschraubst, siehst Du ja gleich, ob es irgendwelche Relais drin hat, die auf die Verzögerung hinweisen würden.
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 20:07
Denon PMA-717 is produced around 1984. That's almost a quarter of a century ago. Probably it's time to call it old
Anyway, the amplifier doesn't have a protective speaker relay. It has a 3,15Amp fuse directly between the output amplifier and the speaker a/b switch as some means of protection.
Being almost 25 years old, it's time to think about replacing the small electrolytic capacitors in the output amp. circuitry. Defective capacitors will easily give you all kinds of abnormal behaviour until they eventually kill the amp.
PM me with your e-mail address and I'll send you the service-manual for free.

Kind regards,

tri-comp

P.S.
Sorry for writing in English. My writing in German is REALLY bad


[Beitrag von tri-comp am 18. Apr 2007, 20:07 bearbeitet]
Spektralfarben
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:57
Nachtrag hierzu fürs Archiv: Ich habe den selben Verstärker und auch das selbe Problem gehabt. Lässt sich bei diesem und sicher auch anderen älteren Verstärkern beheben, indem man vor dem Ein-/Ausschalten einfach beide LS-Ausgänge "abwählt", bzw. bei Modellen bei denen das nicht möglich ist, wenn vorhanden, den "Leeren" auswählt. So hat mein keinerlei Knacken/Ploppen mehr.

Der Membranhub den ich beim Einschalten hatte war tatsächlich ein wenig bedenklich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltverzögerung Denon PMA-500V
VGER am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  12 Beiträge
Denon PMA 1560 ausgestiegen
bubbelgumm am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  9 Beiträge
Denon PMA-1500R / Geräusch (Impuls) beim Einschalten
mimeik am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  9 Beiträge
Denon pma 560 - wie Einschalten?
//\RATTE\// am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA-1560 - wo ist der Fehler?
Schlappohr am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Yamaha C-4 Problem Einschaltverzögerung
Seppjazz am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Denon PMA-860 oder Denon PMA-915R ? HÜLFE!
*Sandrine* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA-390AE
zagzag331 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  5 Beiträge
Knacken beim einschalten
priceQ am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Denon PMA 2000
A2driver am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781