Welchen Röhrenverstärker-Bausatz könnt Ihr empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
2012_Vinyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 05:43
Hallo zusammen,

damit ich meine klassischen Schallplatten wieder hören kann, habe ich ich in langwieriger Kleinarbeit meinen Thorens Plattenspieler TD 160 MK II optisch als auch technisch aufgearbeitet. Angeschlossen ist der Plattenspieler zur Zeit an meinem alten aber vollkommen funktionsfähigen Kennwood-Receiver. Über die No-Name-Lautsprecher ist der Klang schon sehr ordentlich. Perfekt ist die Wiedergabe über die alten Kopfhörer Koss HF 1, nachdem ich a) neue Ohrpolster angebracht und b) zwei Wackelkontakte entfernt habe.
Jetzt möchte ich die kommende Winterzeit nutzen und mir einen Röhrenverstärker für meinen Plattenspieler aus einem Bausatz bauen. Der Wohnzimmerteil, der beschallt wird, ist übrigens rechteckig und hat nur eine Größe von 14 Quadratmetern.

Jetzt kommen meine Einschränkungen bzw. Vorgaben an den Bausatz. Da ein unplanmässiger, größerer Hausumbau hinter mir liegt, ist nun Geldsparen angesagt. Trotzdem möchte ich demnächst wieder „basteln“. Gibt es einen Bausatz für einen kleinen Röhrenverstärker... ich dachte da an einen Betrag bis max. 150 Euro … meinetwegen auch aus China. Die Röhren müssen nicht unbedingt zu sehen sein, eine Verkleidung gegen Staub ist sogar wünschenswert.

Mit meiner Internetrecherche komme ich nicht weiter... Der Markt der angebotenen Bausätze und Fertiggeräte (zum Vergleich) ist für mich etwas unübersichtlich. Deshalb freue ich mich über Tipps und Hinweise und danke schon jetzt … Euch einen schön Tag
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2016, 10:48
Hallo,


2012_Vinyl (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es einen Bausatz für einen kleinen Röhrenverstärker... ich dachte da an einen Betrag bis max. 150 Euro … meinetwegen auch aus China. Die Röhren müssen nicht unbedingt zu sehen sein, eine Verkleidung gegen Staub ist sogar wünschenswert.

für den Preis kann man eigentlich nicht mal einen akzeptablen Monoverstärker mit Allstromnetzteil bauen. Alleine ein vernünftiger Ausgangsübertrager kostet so um die 70€: Klick!
Das heißt, für weniger Geld ist auch ein entschiedenes Weniger an Qualität zu erwarten.


2012_Vinyl (Beitrag #1) schrieb:

Deshalb freue ich mich über Tipps und Hinweise

Selber machen. Überlege Dir zuerst, welche Eigenschaften Dein Verstärker haben soll und dann kann man hier im Forum gemeinsam darangehen, eine Schaltung zu entwerfen.


MfG
DB
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2016, 13:04
Hallo,

zuerst ist zu fragen, warum einen Röhrenverstärker bauen?

Wenn es dir darum geht, einfach ein bissel zu basteln, ist das ja ganz i.O.
Falls du nun aber erwartest, dass du dann einen besseren Klang erreichst (noch dazu mit der Einschränkung ... bis max. 150 Euro … ),
ist das vollkommen unrealistisch. DB hatte es ja schon erwähnt.

Wie wäre es, wenn du - um den Klang zu verbessern - vielleicht deine No-Name-Lautsprecher durch einen
passenden Bausatz ersetzen würdest? Nun kennen wir die LS nicht und es gibt auch No-Name, die garnicht schlecht sein müssen.
Auch eine schöne und anspruchsvolle Aufgabe ist es, die Raumakustik zu optimieren.

Grüße - Manfred
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2016, 14:30
Du bräuchtest dann aber auch noch einen Phono-Vorverstärker für den Plattenspieler.
Vielleicht willst du damit anfangen? Das liesse sich wohl mit dem Budget hinbekommen, auch mit Röhren.
2012_Vinyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 08:20
Ich danke Euch schon einmal ganz herzlich für Eure netten Antworten. Ich werde jetzt wohl erst einmal Lautsprecherboxen bauen, die mit dem Kenwood-Receiver als auch mit dem 14 Quadratmeter-Zimmer und meiner klassischen Musik harmonieren.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Bausatz könnt ihr emp­feh­len ?
maxschiffer am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Bausatz Röhrenverstärker
toosh am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Röhren KHV Bausatz. nur welchen
ToDesWurSchT am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
[Erfahrungsbericht] Bausatz: Röhrenverstärker 1x6W mit EL84
_Floh_ am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  14 Beiträge
!Suche! Bausatz für MusikBox
b4bba am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
könnt ihr bitte diesen röhrenverstärker schaltplan überprüfen
dweck am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  8 Beiträge
Verstärker Bausatz / ca. 100 w x 2
Underground_GhostDog am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
Buch über Röhrenverstärker
dukenuke am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Mono Bausatz
PK2300 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker Buch
fluidblue am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen