Verstärker TDA,TPA für Mono Fullrangebox (JL-SAT10)

+A -A
Autor
Beitrag
Opossuman
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 15:43
Hallo liebes Forum,

Ich bin dabei mir die JL-SAT10 von Jobst Audio als Mobile Anlage zu bauen.
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/100-jl-sat10
- Eminence Delta-10 A
- RCF N350
- jeder LS hat eigene Frequenzweiche
- 8 Ohm (min. 6,52Ohm)

Ich habe nun Probleme damit, den passenden Verstärker zu finden.

Ich hatte geplant einen Mono Verstärker von Sure zu nehmen(z.B. TPA3118 oder TPA3116).
http://store3.sure-e...lifier-board-tpa3118

dazu ein Bluetooth board von Sure
http://store3.sure-e...r-board-w-apt-x-brb3

die beiden wollte ich mittels Stereo auf Mono Chinch Kabel, mit 2 Wiederständen dazwischen verbinden.

Ich habe gelesen das der TDA7492 einen besseren Klang hat als die 31xx Reihe und würde diesen deswegen bevorzugen.

Ich baue gerade eine weitere mobile box mit 2 Klipsch r-15m für die ich das Sure 2x50W@6Ohm board verwende.
http://store3.sure-e...oard-compact-tda7492

in einem englischem Forum hat jemand geschrieben das man die Sure Stereo Boards mit PBTL also Mono umstellen kann indem man einige Bauteile austauscht und ersetzt. ich denke nicht das ich das hinbekommen würde.
http://www.diyaudio....-pbtl-mono-mode.html

da die Frequenzweichen für das Horn und den Bass jeweils 2 eigene ein und Ausgänge haben könnte ich doch einfach den HT an den linken Kanal und Bass an den rechten Kanal schließen oder?

oder wäre es einfach ein Stereo Board zu nehmen und das Eingangssignal mit oben genannter Methode zu mischen und mit jeweils einem Verstärker Kanal auf einen Lautsprecher zu gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin schon langsam am verzweifeln
ich werde natürlich auch Bilder der beiden Projekte Posten.

Klipsch

Lg Nico


[Beitrag von Opossuman am 22. Jul 2017, 16:30 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 18:28
Als hier geht es offensichtlich um zwei Boxen.
Da im Titel aber nur eine erwähnt ist (und du für die andere bitte ein separates Thema erstellst) antworte ich dir mal nur darauf.


- Eminence Delta-10 A
- RCF N350
- jeder LS hat eigene Frequenzweiche
- 8 Ohm (min. 6,52Ohm)

Ich hoffe doch sehr stark du nutzt auch EXAKT den Bausatz und pfuscht dir nicht selber irgendwelche Weichen zusammen?


die beiden wollte ich mittels Stereo auf Mono Chinch Kabel, mit 2 Wiederständen dazwischen verbinden.

Würde ich auch machen. Wobei der Stereoanteil bei heutiger Musik echt nicht mehr groß ist.
Bau es einfach so dass du die Mono-Brücke auch jederzeit wieder entfernen kannst.
Vielleicht kommt in Zukunft ja mal eine zweite JL-Sat10, dann kannst du eine schöne, pegelfeste Stereoanlage bauen.


Ich habe gelesen das der TDA7492 einen besseren Klang hat als die 31xx Reihe und würde diesen deswegen bevorzugen.

Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Klingen VOM LAUTSPRECHER ABHÄNGIG einfach unterschiedlich, weil die Ausgangsfilter je nach Board-Hersteller unterschiedlich ausgelegt sind.
Was mir an meinem derzeitigen TPA3116D2-Board sehr gefällt: Das Clipping ist "weich". Es knallt/knarzt nicht sofort wenn der Verstärker ans Limit kommt, sondern es klingt irgenwie verwaschen und mit weniger Bass. Dann eine Stufe am Quellgerät leiser machen und alles ist wieder in Butter.





Ahhhh, ich kann es einfach nicht lassen: Was ist das für ein komisches Ding dass du da als 3D-Modell designed hast?
Das soll doch wohl nicht etwa das Gehäuse für die zwei Klipsch Mopeds werden, oder doch?
Damit wirfst du soziemlich jede akustische Grundlage über den Haufen. Das wird kacke klingen, zwangsweise.
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 19:25
als mono fullrange box solltest du die BR variante wählen und womit/woher bekommst du den strom für deinen amp?
der im übrigen gern ein bischen grosszügiger bemessen sein darf..48v und zb ein tas5630 wären gut...du musst ja nicht voll aufdrehen,aber125w 8ohm mit 1%verzerrung wären -glaub ich-mindestens angebracht für so einen sat10 teil
sonst ist das wie sportwagen mit gerissenem gaszug...kannste nur im standgas rumtuckern
also wenigstens ein tda7498,der hat knapp 50w 8ohm...mit 32v..
der von dir verlinkte dürfte gut 20w 8ohm haben mit 24v..
würde ich mir nochmal überlegen...
und gibts die klipsch gehäuse noch?stell die mal aufn kopf und direkt nebeneinander und höre selber...ich glaub auch das kann nix
wenn schon dann einzeln,oder zumindest angewinkelt nach aussen...aber immer besser zum trennen..
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 21:03
Das Ding bringt ECHTE 96dB Wirkungsgrad mit, Franky
Da ist auch "Standgas" bereits lauter als viele Leute jemals in ihrem Wohnzimmer gehört haben.
An einer 10W Röhre ist das Ding schon lauter als 90% aller HiFi-Lautsprecher überhaupt können.

Also mit echten 50W ist man da (mobile-Boxen-technisch) schon GANZ weit vorne mit dabei

Aber ja, die BR-Variante, evtl. sogar mit einem noch etwas größeren Gehäuse, wäre für mobile Anwendungen zu bevorzugen, wenn das Teil auch irgendwie Bass/Grundton raushauen soll.

Keine Ahnung ob das so toll ist,
aber wenn du die Kiste einfach als Quader aufbaust, also ohne die Monitor-Schrägen, kommste auf 28,9L reines Netto.
Chassis und so abgezogen dürften 23-25L übrig bleiben.
Das auf ~65Hz abgestimmt und du hast angenehm viel "Tiefgang" bis ca. 60Hz.
Problematisch könnte es bzgl. Stehwellen werden...
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 23:36
der wirkungsgrad ist mir durchaus bewusst,aber wenn man sich schon die mühe macht und obendrein 280taler fürn porsche ausgibt...
ich mein ja NUR
also ich wollte da auch mal richtig gas geben-du nicht?
aber ist ja auch nur meine meinung....
Opossuman
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 15:43
Danke für euer Interesse an meinem Projekt

@Reference100MKII
@franky-gomera


Ich hoffe doch sehr stark du nutzt auch EXAKT den Bausatz und pfuscht dir nicht selber irgendwelche Weichen zusammen?


Natürlich benutze ich den Original Weichenplan und auch die Originalen Gehäuseabmessungen (BR-Version)
http://www.jobst-aud...erie/jl-sat10-pl.jpg

Habe den Bauplan bereits, warte nur noch auf das Weichenkit von Jobsti das ich vor ein paar Wochen bestellt habe.
Notfalls muss ich die Einzelteile einfach bei intertechnik bestellen falls von Jobsti nichts kommt, zahl ich hald doppelt.


Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Klingen VOM LAUTSPRECHER ABHÄNGIG einfach unterschiedlich, weil die Ausgangsfilter je nach Board-Hersteller unterschiedlich ausgelegt sind.
Was mir an meinem derzeitigen TPA3116D2-Board sehr gefällt: Das Clipping ist "weich". Es knallt/knarzt nicht sofort wenn der Verstärker ans Limit kommt, sondern es klingt irgenwie verwaschen und mit weniger Bass. Dann eine Stufe am Quellgerät leiser machen und alles ist wieder in Butter.


Das beruhigt mich. Da ich auch noch ein TPA3116D2 Board zuhause habe kann ich ja einfach probieren welches mir besser gefällt


als mono fullrange box solltest du die BR variante wählen und womit/woher bekommst du den strom für deinen amp?
der im übrigen gern ein bischen grosszügiger bemessen sein darf..48v und zb ein tas5630 wären gut...du musst ja nicht voll aufdrehen,aber125w 8ohm mit 1%verzerrung wären -glaub ich-mindestens angebracht für so einen sat10 teil
sonst ist das wie sportwagen mit gerissenem gaszug...kannste nur im standgas rumtuckern
also wenigstens ein tda7498,der hat knapp 50w 8ohm...mit 32v..
der von dir verlinkte dürfte gut 20w 8ohm haben mit 24v..
würde ich mir nochmal überlegen..


Geplant sind 2 Bleigelakkus (Später evtl. Akkuzellen) die ich entweder in reihe mit 12V oder Parallel mit 24V laufen lasse, ggf. auch mit Stepdown/Stepup Konverter.
Das muss ich aber in der Praxis testen.
z.B. die Lautstärke des TPA3116D2 auf 12v mit den 2 Klipsch LS(8ohm) konnte ich nicht einmal ganz aufdrehen weil es mir schon zu laut wurde.

Die Möglichkeit einen stärkeren Verstärker anzuschließen wen 230V vorhanden sind wäre bestimmt keine schlechte Idee.
Nur als Mobile Anlage reichen mir die 96dB bei 1W. wir haben schon oft genug Autobatterien Kilometerweit geschleppt das war nicht schön.
mir geht es hauptsächlich um den Klang!

Zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es möglich einen Stereo 2 Kanal Verstärker zu nehmen mit Mono input und jeweils 1 Kanal auf jeweils 1 LS.
oder wäre es besser einfach einen Mono Verstärker zu nehmen?

Etwas Offtopic zu den Klipsch r-15m das ich nur als kleines Schmankerl einwerfen wollte und eigentlich dachte, dass es so funktioniert.


Ahhhh, ich kann es einfach nicht lassen: Was ist das für ein komisches Ding dass du da als 3D-Modell designed hast?
Das soll doch wohl nicht etwa das Gehäuse für die zwei Klipsch Mopeds werden, oder doch?
Damit wirfst du soziemlich jede akustische Grundlage über den Haufen. Das wird kacke klingen, zwangsweise.



und gibts die klipsch gehäuse noch?stell die mal aufn kopf und direkt nebeneinander und höre selber...ich glaub auch das kann nix
wenn schon dann einzeln,oder zumindest angewinkelt nach aussen...aber immer besser zum trennen..


Die Gehäuse besitze ich noch.
Da ich die Gehäuseinnenmaße 1:1 gelassen habe also auch die Aussteifungen ect. wieso sollte der Klang anders werden?
oder geht es darum weil sie direkt nebeneinander stehen?
Das Model steht am Bild auf dem Kopf da die 2 Öffnungen oben für Tragegriffe sind.
https://www.thomann.de/at/adam_hall_34053_boxengriff.htm

die Box wird am Zielort umgedreht somit sind die Tragegriffe am Boden und die LS stehen auf einer "Erhöhung" in der die Akkus,Verstärker, ect eingebaut werden.

Lg Nico


[Beitrag von Opossuman am 23. Jul 2017, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkubetriebene Fullrangebox 12-15 "/1"
G_M am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  3 Beiträge
Welcher TPA 3116
Crankboy am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  13 Beiträge
Verstärker Selbstbau [TDA 8560Q] fragen
dgorange am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
TDA 1519B funktioniert nicht
Dj_Soundforce am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
TDA 8561Q Versrärker bauen
Nico95 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  7 Beiträge
JL-Sat10 als Mobile Box mit gegebenenfalls Unterstützung durch TheBox Sub
MichaGer am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Mono Verstärker für mobile Box
Harrycane am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
TDA 7492. Wieviel Eingangsspannung bei 8 Ohm?
Carbon386 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  15 Beiträge
mono bzw brückbarer 12v verstärker
DarkR3ign am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
Suche Schaltplan für 70 Watt mono Verstärker
So_Lo am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen