CD-Player am Phonoeingang - was ist da passiert?

+A -A
Autor
Beitrag
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2017, 00:20
Mein CD-Wechsler (Yamaha CDC-575) hat heute eine kleine Odyssee hinter sich gebracht. Nachdem er gestern beim Abspielen Aussetzer hatte, wollte ich ihn in einer Düsseldorfer HiFi-Werkstatt durchchecken lassen. Als ich dort ankam war dort aber bereits geschlossen und ich machte mich mit meinen HiFi-Komponenten unter dem Arm (ein MD-Recorder, der ebenfalls gewartet werden muss, war auch noch dabei) unverrichteter Dinge auf den Heimweg (alles mit der U-Bahn). Unterwegs bekamen die Schätzchen ein paar wenige Regentropfen ab und der CD-Wechsler war einmal leicht gegen den Rahmen der Haustür gestoßen. Trotzdem schloss ich ihn zuhause angekommen wieder an (an Yamaha Receiver RX-496EDS) und wollte Musik hören. Doch aus den Lautsprechern der Anlage kam nur etwas Leises, Verzerrtes und ich bekam einen eisigen Schreck. War's das jetzt mit dem schönen Stück, das ich mir vor dem Abitur gekauft hatte?

Ein Blick auf die Rückseite des Receivers beruhigte mich dann: Ich hatte den CD-Player irrtümlich an den Plattenspielereingang angeschlossen. Umstöpseln löste das Problem und von Aussetzern war den ganzen Abend nichts mehr zu hören. Jetzt die Frage aller Fragen: Warum konnte ich überhaupt etwas hören? Der Receiver war auf "CD" gestellt, aber ich hörte trotzdem das, was über den Phono-Eingang kam. Zwar nur leise aber es war deutlich zu hören. Kann mich da jemand aufklären? Und: Ist das etwas, was dem Receiver nachhaltig schadet? Wenn ich damit den Phono-Vorverstärker gegrillt haben sollte, so ist das erstmal nicht schlimm, weil ich keinen Plattenspieler habe und den Eingang so nicht brauche. Aber was ist mit der allgemeinen Vor- und Endstufe?
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2017, 11:36
Das nennt sich Übersprechen, der Phonoeingang hat eine wesentlich höhere Verstärkung und somit ist im Vorverstärker auch ein stärkeres Signal, was auf andere Signalpfade übersprechen kann. Das Verzerren kommt daher, dass der Phonovorverstärker durch das weitaus stärkere Signal des CD-Player übersteuert wird.

Kaputt geht in der Regel nichts, zumindest in kurzer Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonoeingang am Verstärker brummt
hintzsche am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
DVD- Player über Phonoeingang
koboldfutter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Marantz PM8000 Phonoeingang
gazon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  11 Beiträge
Kapazitätsmessung am Phonoeingang
loewe_1010 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Rezensionen Phonoeingang?
Olli_R am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  7 Beiträge
leises Brummen Phonoeingang
eifonman am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7840 Phonoeingang
oskar955 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
Michi X5 extremes rauschen über den Phonoeingang
manfred12 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  15 Beiträge
Verstärker mit Phonoeingang
schwaezi am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
Brummen durch Phonoeingang
margaan am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen