5.1 Amp gegen Legende

+A -A
Autor
Beitrag
ocean_zen
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 11:59
Moin Männer,



ich hab ne Audio/Video Combo ergattert, Marantz AV/MM 9000
Die Vorstufe ist gleich auf den Dachboden gewandert, der verbaute DAC ist deutlich schlechter als mein alter Pararsound DAC1500 und da ich kein Radio brauche - weg damit.
Anstatt wird nun der Marantz MM-9000 mit ner Threshold FET9 befeuert.
Ich habe 4 von den 5 Kanälen benutzt, also Bi-Amping, ich habe das Signal in die 2 Front-In mit nem Y auch in die 2 Surround-In Anschlüsse geleitet.
LS - JMR Recital
Ich bin begeistert, sehr viel offenerer und klarer Sound bei gutem definiertem Bass
als Gegenspieler steht da eine Legende:
Threshold 400A !
Genau, nun will ich erstmal hören und in einer Woche oder nach dem Weekend wieder wechseln.
Was meint ihr, kann ein AV-THX Amp eine Legende schlagen? Oder sind es nur die viel klareren Höhen die mich erstmal so beeindrucken um mich daraufhin zu nerven, also nach Hörmarathons oder wenn mal lauter wird.

Kann mir jemand was nur zum MM-9000 sagen? zum passenden Pre (AV-9000) steht das Netz ja voll.


Mfg Sven
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 19:24
Alles, was ich dir sagen kann ist, dass du verblindest testen solltest, einen exakten(!) Pegelabgleich benötigst und bei der AV-Anlage penibelst darauf achten solltest, dass keinerlei Klangveränderer zugeschaltet sind (das ist nicht so trivial, wie mancher meint ...).

Ansonsten sind die Vergleiche einfach nicht aussagekräftig. Mit der "Ich bau das mal auf und hör es mir an"-Methode wird man sich fast immer irgendwelche bedeutsamen Unterschiede einbilden.

Werden die genannten Bedingungen eingehalten, ist es mir noch nie gelungen, einen Unterschied zwischen solchen Geräten zu hören. Und da war auch bereits ein Auralic Aries Femto an 15.000-€-Endstufen versus "all in one" 600-€-AVR dabei.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Nov 2017, 19:28 bearbeitet]
ocean_zen
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 21:43
Ich gebe dir recht, Pegel sollte stimmen!

Aber das da keine Unterschiede im Blindtest zu hören sein sollen ist quatsch!

Sicher sind einige Power-Amps sehr ähnlich, andere aber wieder sehr !! unterschiedlich.
Meine beiden sind sehr unterschiedlich, welchen ich nun besser finde weiss ich noch nicht, das braucht mehr Zeit. Will hier nicht spontan entscheiden.

Klar ist auch das es sich hier um Endstufen handelt die mit der gleiche Vorstufe befeuert werden, ohne das da was eingeregelt wird, oder ??


Mfg Sven
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 03:48
Probier es aus! Nimm dir einen Freund, der umschaltet, und versuche zu erkennen, ob der Verstärker gewechselt wurde oder nicht.

Das hat schon so manchen bewogen, noch einmal darüber nachzudenken, ob da wirklich "sehr! unterschiedlich"er Klang festzustellen ist.

In der Mehrheit der Fälle sind es vor allem Unterschiede in der Wahrnehmung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Amp gegen Linearendstufe.
-scope- am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  171 Beiträge
CD-Receiver. Die Eier legende Wollmilchsau?
Bloody332 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  35 Beiträge
stereo amp zur ergänzung zur 5.1?
Lusche am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  6 Beiträge
AV-Receiver+Stereo-AMP gleichzeitig an 5.1 System betreiben ?
magga2000 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
günstiger Einsteiger Stereo-Amp
wishbone71 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Accu gegen Mac
peteroli am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  12 Beiträge
Endstufen von Stereo-Amp brücken?
Woofa am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
Unterschied Schutzschaltungen Hifi-Amp/PA-Endstufe?
ta am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Amp defekt?
octron_epia am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen