Sony TA-F 808 ES tauschen gegen T+A PA 1520 R

+A -A
Autor
Beitrag
Nordish-by-nature
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2017, 01:55
Moin, habe die Gelegenheit einen T+A Verstärker Model PA 1520 R für relativ schmales Geld zu kaufen. Der Zustand des Gerätes ist 1A.
Zur Zeit betreibe ich meine Canton ergo RC-L mit einem Sony TA-F 808 ES. Leider macht der alte Sony immer öfter Ärger. Da stellt sich mir natürlich die Frage ob es sich noch lohnt immer wieder Geld zu investieren. Habe mir den Sony damals gebraucht gekauft und war bis vor zwei Jahren auch sehr zufrieden mit dem Gerät und dann ging es los.

Hat hier jemand erfahrungen mit dem besagten T+A Verstärker? Reicht der leistungsmäßig für meine Canton ergo RC-L aus? Ich höre gerne laut Musik 😜

Vielen Dank schon mal im Voraus

LGK
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2017, 02:33
Hi,

deine Canton´s werden jubeln, wenn sie die, fasst doppelte Leistung plus gigantischen Dämpfungsfaktor des T+A, hinten reinkriegen, da ist der Sony ein Weichei dagegen.

Also, ich geb da grünes Licht.

Hans
Nordish-by-nature
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2017, 02:39
Hi,

fast doppelte Leistung? Hätte eher gedacht das der Sony mehr Leistung hat.
Bin überrascht 😱
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 13:15
ja, T+A gibt 180 W/8 Ω an, Dämpfungsfaktor über 500 und 650 W Stromaufnahme,

Hans
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2017, 13:36
komplett sinnlose Angaben und jubeln tut da gar nichts...
180 zu 120W -> nichtmal 2dB, Hörschwelle liegt bei ca. 1dB, also im direkten Vergleich gerade eben wahrnehmbar.

der T+A ist sicherlich kein schlechter Verstärker, aber ein "übertrieben" hoher DF deutet i.d.R. darauf hin, dass der Verstärker mit einer extremen Gegenkopplung arbeitet. Der ist quasi so mit Steroiden vollgepumpt, dass er nicht mehr laufen kann.

soviel ich weiß müsste so ein Teil dann auch schon wieder gute 20 Jahre alt sein?!?
was bedeutet da: "Der Zustand des Gerätes ist 1A"?
gibt es Unterlagen zu den letzten Service Aktionen und was da gemacht wurde?
0,5Hz untere Grenzfrequenz, sowas schafft man eigentlich nur mit Elkos im Signalweg, wurden die alle überprüft und gegebenenfalls überprüft?

ich hätte bei solchen Aktionen immer Angst vom Regen in die Traufe zu gelangen, wenn ich Wartungs- und Kontrolle-Arbeiten die an solchen Geräten nunmal anfallen nicht selber erledigen kann.
zum Sony habe ich auf Anhieb ein Service Manual frei im Netz gefunden, vom T+A nicht.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 15:56

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

zum Sony habe ich auf Anhieb ein Service Manual frei im Netz gefunden, vom T+A nicht.



meinst Du, die T+A Mannen wollen uns da was verheimlichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2017, 16:23
nein, aber wenn man ohne Probleme an das Service Manual kommt, dann kann jeder das Gerät warten!
wird das nur unter NDA Auflagen an firmeneigene Werkstätten heraus gegeben, dann ist man von denen und deren Preisforderungen abhängig.

es kann aber gut sein, dass man bei den kommerziellen Anbietern solcher Unterlagen auch das für den T+A bekommt, davon gehe ich sogar aus.
aber wenn es nur mal darum geht z.B. den Ruhestrom zu kontrollieren (quasi nur mal Fiebermessen bei einem Verstärker ), dann will man vielleicht nicht erst Geld für das SM einwerfen müssen.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2017, 21:36
T+A ist sehr langlebig und solide,alles gekapselt und mit gasdichten Relais.Habe meine T+As seit 1995,laufen wie am ersten Tag,kein kratzen,nichts.Ein 808er ist aber auch ein guter Amp.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 14:37

Jazzy (Beitrag #8) schrieb:
Habe meine T+As seit 1995,laufen wie am ersten Tag

und das weißt du woher?
du hast die Ruheströme und Arbeitspunkte nachgemessen ob sich da nicht z.B. aufgrund von Bauteile Alterung etwas verstellt hat?
die Elkos (speziell falls welche im Signalweg liegen) haben auch noch ihre Nennwerte?
Smoke_Screen
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2017, 07:20
Naja,der Sony ist von `93. Da dürfte dann auch mal langsam der Renovierungsrundschlag erforderlich werden.
Ist natürlich teuer wenn man das nicht selbst machen will/kann.
Ob der T+A besser ist lässt sich wohl nur im direkten A/B Vergleich feststellen.
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2017, 14:09

Nordish-by-nature (Beitrag #1) schrieb:
... und dann ging es los.

Der T+A ist mit Sicherheit ein toller Verstärker. Aber wie hier schon angemerkt, wird der Service -- falls notwendig -- vermutlich eher kostspielig, wenn T+A die Serviceunterlagen zurückhält. Beim Sony sollten Reparaturen weiterhin möglich sein. Ich habe meinen vor einigen Jahren bei einem lokalen Elektrohändel reparieren lassen. Was für einen Fehler zeigt der Sony denn?
klausES
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2017, 14:22
Vielleicht will der TE auch einfach nur was optisch anderes/neues.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. (Zum Glück, denn an mir würde T+A, optisch kein Geld verdienen)


tinnitusede (Beitrag #2) schrieb:
...deine Canton´s werden jubeln, wenn sie die, fasst doppelte Leistung plus gigantischen Dämpfungsfaktor des T+A, hinten reinkriegen, da ist der Sony ein Weichei dagegen. ...

Arg reißerisch.
Auch einen TA-F808ES in RMS mit dem T+A nach DIN zu vergleichen. Nach DIN blieben (auf dem Papier...) am End das ca. 1.3 fache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F ES 700. vs 808
JanHH am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
Bringt Ersatz T+A PA 1220 durch 1520 hörbar was?
mcd01 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  6 Beiträge
T+A PA 1530 R
hayabusa52 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  43 Beiträge
T+A PA 1530 R
tvlyngs am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Frage an Sony TA-F 707 / 808 ES Besitzer.
klausES am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
Sony TA-F 808 Lautstärkepoti läßt sich überdrehen
schuer666 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  13 Beiträge
Unterschiede Sony TA F 870/770 und 707/808
-marvin- am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
BDA für T+A PA 1500 R
rosie-berlin am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
SONY TA-F 220
timäää am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen