T+A PA 1530 R

+A -A
Autor
Beitrag
hayabusa52
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 11:44
Hallo!

ich bin neu im Forum, 56 Jahre alt und seit 40 Jahren dem HiFi verfallen

Habe mir den T+A PA 1530 R erst gestern gegönnt.

Freue mich auf ein reges Lesen und Schreiben hier!

Gibt es noch Leute mit den PA 1530 im Forum ?


[Beitrag von hayabusa52 am 05. Dez 2008, 11:56 bearbeitet]
Blancpain
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 00:56
Hallo,

habe den pA 1530 zwar nicht, würde aber gerne
wissen, ob Du bisher zufrieden bist und wenn
ich fargen darf, was Du bezahlt hast ??

Weiß garnicht, ob inzwischen das MC Modul dabei ist
sowie die Fernbedienung.

Habe zwar gerade einen Yamaha as 2000 gekauft aber die
der PA 1530 R hat mich doch jetzt beim Hören umgehauen
und der Trend zum Dittverstärker ist ja da

Gruß
Dieter
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 01:44

Blancpain schrieb:
Hallo,
und wenn
ich fargen darf, was Du bezahlt hast ??



würd mich auch interessieren...
hayabusa52
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 18:03
Hallo, sorry das ich erst jetzt Anrwort gebe!
Ich habe bei meinem Händler für mein Vorführgerät 2261,00 €
ohne Fernbedienung und ohne Phono mit voller Garantie bezahlt.
Bin mit den 1530 sehr zufrieden, habe zum Vergleich 3 1/2 Jahre einen Burmester 032 gehabt den ich wieder verkauft habe.
Der 1530 kann durchaus dem Burmester das Wasser reichen, würde sogar sagen das der T+A die Bässe tiefer und schwärze zeichnet und agieler zur Sache geht.
Würde gerne ein Bild reinstellen, wenn mir jemand veraten könnte wie man das am besten macht.
Blancpain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 01:26
Hallo,

vielleicht mal mit

http://www.bilder-hochladen.net/

probieren


einfach auf die Seite, das Bild von Deinem PC
laden unn den Link an Deine Email schicken lassen,
nicht vergessen dort Deine Email Adresse anzugeben,
dann sollte es eigenlich gehen.



Gruß
Dieter
Blancpain
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 01:34

hayabusa52 schrieb:

Bin mit den 1530 sehr zufrieden, habe zum Vergleich 3 1/2 Jahre einen Burmester 032 gehabt den ich wieder verkauft habe.



ein bischen verwundert bin ich schon, auch wenn bei
Burmester viel optisches Bewerk dabei ist und die
Preise vielleicht etwas übetrieben sind, reden von
einem Amp der 3 bis 4 mal so teuer ist
hayabusa52
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 11:48
@Blancpain

vielen Dank, werde es gleichmal ausprobieren
hayabusa52
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 12:06

Blancpain schrieb:

hayabusa52 schrieb:

Bin mit den 1530 sehr zufrieden, habe zum Vergleich 3 1/2 Jahre einen Burmester 032 gehabt den ich wieder verkauft habe.



ein bischen verwundert bin ich schon, auch wenn bei
Burmester viel optisches Bewerk dabei ist und die
Preise vielleicht etwas übetrieben sind, reden von
einem Amp der 3 bis 4 mal so teuer ist :?


ich weis es hört sich nicht glaubwürdig an aber für meine Hörsinne ist es so, den Burmester 032 hatte ich vor 3 1/2 Jahren von einen sehr guten Freund der Händler ist für den halben empfohlenen VK bekommen, das sagt ein bischen mehr aus über den Preis und Wert des Burmesters aus. Die Hülle ist sehr exclusive, was drin ist hebt sich mit sehr kleinen unterschied ab, für diesen kleinen Unterschied geben eben Burmester Fans viel Geld aus. Ist ja auch OK so! Ob dieser Unterschied gefällt oder nicht ist ein anderes Thema.
Der Burmester klingt etwas stählern und härter als der T+A, zeichnet die Bühne etwas filigraner ab, klingt aber in den Bässen für meinen Geschmackt zu steril.
Klang ist nunmal Geschmacksache und das ist gut so!
hayabusa52
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 12:14
Hier meine Anlage
Blancpain
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 13:20

hayabusa52 schrieb:
Hier meine Anlage


Sehr fein, sehr sehr fein

reden wir mal nicht über Klang,

enptspricht wesentlich mehr meinen Vorstellungen von
Ästhetik als ein Burmester. Es gibt aber auch bei
T+A eine klitzekleine Kleinigkeit zu meckern: die
Laden der Player(auch die 1240/1250er mit Gestänge)der Payer sind einfach nur wackelig, das nützt auch kein
Mabuchi Motor.

Ich bekommen den 1530 übrigens in schwarz, ganz gegen
den Trend

Frohes
Fest
hayabusa52
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2008, 13:46

Blancpain schrieb:

hayabusa52 schrieb:
Hier meine Anlage


Sehr fein, sehr sehr fein

reden wir mal nicht über Klang,

enptspricht wesentlich mehr meinen Vorstellungen von
Ästhetik als ein Burmester. Es gibt aber auch bei
T+A eine klitzekleine Kleinigkeit zu meckern: die
Laden der Player(auch die 1240/1250er mit Gestänge)der Payer sind einfach nur wackelig, das nützt auch kein
Mabuchi Motor.

Ich bekommen den 1530 übrigens in schwarz, ganz gegen
den Trend

Frohes
Fest


Danke für Blumen!
da muß ich Dir Recht geben, mein SACD 1245 lässt sich gut 30 sec Zeit zum laden, muß aber dazu sagen das ich mit dieser Zeit gut leben kann, vom Einlegen der CD und zum Hinsetzten auf meinen Hörplatz ist das OK, ich habe mich daran gewöhnt sagen wirs mal so. dafür werde ich mit feinstem Klang belohnt von den ich einfach nicht genug bekommen kann
Man muß nicht immer ein Vermögen für guten Klang ausgeben, die Abstimmung ist das Endscheidende!
Das ist ja gerade das Spannende an unseren Hobbie, mit verhältniss wenig Kapital einen sehr guten Klang raus zu kietzeln
Du wirst sicherlich zufrieden sein mit deinen 1530
Finn2404
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 16:44
Hallo zusammen,
wollte nur mitteilen, daß ich meinen PA1530R nach fast 5 Jahren gegen einen Accu 450 eigetauscht habe. War sehr zufrieden damit - keine Macken + prima Klang. Aber beim Direktvergleich gegen Accu 350 bzw 450 hatte er keine Chance. Nun ja - liegen ja auch ein paar Euro dazwischen. Aber die hört man auch. Einen 350 vom 450 zu unterscheiden fällt hingegen schwerer (350iger war auch noch neu). Bereue es nicht den T+A in gute Hände abgegeben zu haben.
Gruß
hayabusa52
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2008, 11:53

Finn2404 schrieb:
Hallo zusammen,
wollte nur mitteilen, daß ich meinen PA1530R nach fast 5 Jahren gegen einen Accu 450 eigetauscht habe. War sehr zufrieden damit - keine Macken + prima Klang. Aber beim Direktvergleich gegen Accu 350 bzw 450 hatte er keine Chance. Nun ja - liegen ja auch ein paar Euro dazwischen. Aber die hört man auch. Einen 350 vom 450 zu unterscheiden fällt hingegen schwerer (350iger war auch noch neu). Bereue es nicht den T+A in gute Hände abgegeben zu haben.
Gruß


der accu 450 sicher eine feiner vollverstärker, erzähl doch ein bischen mehr über deine anlage. und was der accu nach deiner meinung besser macht als der 1530
Fraggle04
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2008, 12:49
Moin,

das Christkind brachte mir den Vorverstärker P1230 R sowie den Endverstärker A1530.

Während der gestrigen ersten Hörprobe kullerten die Tränen über meine Wangen. Einfach grandios! Danke Siegfried, danke Lothar

Außerdem hat das Christkind dabei auch noch zur Standortsicherung Deutschland beigetragen ;-)

Shine On,

Fraggle.
Blancpain
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2008, 12:55
Moinsen,

mal eine andere Frage zum 1530. Beim Phonomodul
(in meinem Falle das MC) lässt sich die Impedanz
auf die des Systems einstellen. Dazu kann man
wohl nur bei geöffnetem Gehäuse machen.

Habt Ihr das beim Händler machen lassen ?? Ich
werde mir demnächst ein neues System anschaffen
und kann deshalb noch garnicht sagen, wie das Modul
eingestellt werden soll, deshalb die Frage.

Gruß
Dieter
Blancpain
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2008, 12:59

Fraggle04 schrieb:
Moin,

Außerdem hat das Christkind dabei auch noch zur Standortsicherung Deutschland beigetragen ;-)

Shine On,

Fraggle.




T+A scheint ja zu rennen, im Moment.

hayabusa52
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2008, 13:40

Fraggle04 schrieb:
Moin,

das Christkind brachte mir den Vorverstärker P1230 R sowie den Endverstärker A1530.

Während der gestrigen ersten Hörprobe kullerten die Tränen über meine Wangen. Einfach grandios! Danke Siegfried, danke Lothar

Außerdem hat das Christkind dabei auch noch zur Standortsicherung Deutschland beigetragen ;-)

Shine On,

Fraggle.



Gratulation!
habe vor meinen PA1530 sehr viele Jahre den P1230R mit den A1520 gehabt. und davor den P1210R und den A1500 und den A3000
Preisleistung vom T+A ist einfach unschlagbar, spielt in der Reverenzklasse zum halben Preis und made in Germany!!!
forest-mike
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2008, 09:53
Ich betreibe noch ausnahmlos die Geräte der AC-Serie
(wird nicht mehr gebaut) und bin mit PreCD 2000 AC, A 2000 AC (2x für bi-Amping an Harbeth super HL-5) und PA 1000 sehr zufrieden. Habe im Arbeitszimmer noch einen PA 2000 AC (Mk nix)und einen CD 1000 die klingen brav, kommen an die erstgenannten aber nicht ran.

Noch guter Tipp:
Habe meine beiden A 2000 AC im Werk überholen lassen (u.a. wurden die Elkos ausgetauscht). Das hat sich sehr gelohnt. Zudem netter Service, Kosten ca. 180,--€ jeweils.
Den PreCD habe ich auch warten lassen, da wurden sogar die Füße erneuert und eine kleiner Lackschaden ausgebessert - jetzt sieht er wieder aus wie neu.
Finn2404
Neuling
#19 erstellt: 01. Jan 2009, 15:46
Da Hayabusa52 danach fragte wie sich der T+A 1530 vom Accu 450 unterscheidet: Na ja -ich will nicht mit diesen typischen umschweifenden Beschreibungen das versuchen. Das gesamte Klangbild ist "reiner" od "dynamischer". Keine Ahnung wie man das nennen soll. Es fällt jedenfalls sofort auf, wenn der 450 spielte. Da braucht man auch keine bestimmten Stellen gewisser CD's. Der Unterschied ist sofort hörbar. Ich vergleiche das am einfachsten mit sauberen und dreckigen Fensterscheiben. Durch beide kannst du gucken und alles erkennen - aber es fällt sofort auf, daß nachher die Sonne scheint . Ich tippe mal, daß das was mit Feindynamik zu tun hat. Zuspieler ist ein DP 500 und gehört wird an ELAC 518. Ach ja: eins war noch deutlich. Der Unterschied über Lautsprecher am T+A gegen Stax 404 war recht deutlich. Der fällt jetzt wesentlich geringer aus. Beide Verstärker sollten mit den Elac 518 leichtes Spiel haben. (Für nicht Stax-Kundige: er hat einen eigenen Verstärker und wird bei mir per Chinch angesprochen)
Und natürlich sieht ein Akku auch ganz nett aus.
So das soll's aber zum Akku im T+A Part gewesen sein. Wenn einer auf den Geschmack gekommen sein sollte, kann er sich ja mal hier im Forum an anderer Stelle erkundigen.
Gruß
The_DJ
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2009, 16:07
Moinsen!!

Wollte mal Eure Meinung hören, was mehr Sinn macht:

Habe einen SR1510R und bin am überlegen, einen A1530 für die Frontlautsprecher anzuschließen - alternativ liebäugele ich mit einer Kombination aus R1520 und einem DD1535, da ich nicht auf Surround und auf Radio verzichten will...

Vielen Dank
The_DJ


[Beitrag von The_DJ am 01. Jan 2009, 16:11 bearbeitet]
Fraggle04
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jan 2009, 17:23
@ The DJ

Hi,

nach meinen Infos ist der DD1535 leider nicht mehr erhältlich (siehe auch T+A Homepage). Er scheint ohne Nachfolger ausgelaufen zu sein.

Ich suche selber noch nach einem gebrauchten DD1230/1530/1535 in schwarz.

Gruß,

Fraggle
hayabusa52
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jan 2009, 22:35

Finn2404 schrieb:
Da Hayabusa52 danach fragte wie sich der T+A 1530 vom Accu 450 unterscheidet: Na ja -ich will nicht mit diesen typischen umschweifenden Beschreibungen das versuchen. Das gesamte Klangbild ist "reiner" od "dynamischer". Keine Ahnung wie man das nennen soll. Es fällt jedenfalls sofort auf, wenn der 450 spielte. Da braucht man auch keine bestimmten Stellen gewisser CD's. Der Unterschied ist sofort hörbar. Ich vergleiche das am einfachsten mit sauberen und dreckigen Fensterscheiben. Durch beide kannst du gucken und alles erkennen - aber es fällt sofort auf, daß nachher die Sonne scheint . Ich tippe mal, daß das was mit Feindynamik zu tun hat. Zuspieler ist ein DP 500 und gehört wird an ELAC 518. Ach ja: eins war noch deutlich. Der Unterschied über Lautsprecher am T+A gegen Stax 404 war recht deutlich. Der fällt jetzt wesentlich geringer aus. Beide Verstärker sollten mit den Elac 518 leichtes Spiel haben. (Für nicht Stax-Kundige: er hat einen eigenen Verstärker und wird bei mir per Chinch angesprochen)
Und natürlich sieht ein Akku auch ganz nett aus.
So das soll's aber zum Akku im T+A Part gewesen sein. Wenn einer auf den Geschmack gekommen sein sollte, kann er sich ja mal hier im Forum an anderer Stelle erkundigen.
Gruß :)


Da Hayabusa52 den Vergleich sauberen und dreckigen Fensterscheiben für dummes Geschwaffel hällt, muß er nochmal nachfragen
Hattest Du den 1530 und den Accu 450 direkt vergleichen können oder bildest Du dir das jetzt nur ein, das 6000 € besser klingen müssten als 3000 €?
"dynamischer" und "reiner" kann ich mir nicht vorstellen, der T+A geht suverän zur Sache und steckt voller Dynamik und lässt nach meinem Gehör die Sonne genauso "rein" leuchten wie es mein Burmester 032 (NP 10.000,-)getan hat, den ich nach 3 1/2 Jahren in die Wüste geschickt habe. Ich glaube einfach das sich viele Leute der Testpunkerei von diversen Testzeitschriften das saubere "reiner" und nicht so saubere "unreine" Fenster vorgaukeln lassen und es dann glauben und es gerne von oben herab verkünden
Blancpain
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jan 2009, 22:59

hayabusa52 schrieb:

Finn2404 schrieb:
Da Hayabusa52 danach fragte wie sich der T+A 1530 vom Accu 450 unterscheidet: Na ja -ich will nicht mit diesen typischen umschweifenden Beschreibungen das versuchen. Das gesamte Klangbild ist "reiner" od "dynamischer". Keine Ahnung wie man das nennen soll. Es fällt jedenfalls sofort auf, wenn der 450 spielte. Da braucht man auch keine bestimmten Stellen gewisser CD's. Der Unterschied ist sofort hörbar. Ich vergleiche das am einfachsten mit sauberen und dreckigen Fensterscheiben. Durch beide kannst du gucken und alles erkennen - aber es fällt sofort auf, daß nachher die Sonne scheint . Ich tippe mal, daß das was mit Feindynamik zu tun hat. Zuspieler ist ein DP 500 und gehört wird an ELAC 518. Ach ja: eins war noch deutlich. Der Unterschied über Lautsprecher am T+A gegen Stax 404 war recht deutlich. Der fällt jetzt wesentlich geringer aus. Beide Verstärker sollten mit den Elac 518 leichtes Spiel haben. (Für nicht Stax-Kundige: er hat einen eigenen Verstärker und wird bei mir per Chinch angesprochen)
Und natürlich sieht ein Akku auch ganz nett aus.
So das soll's aber zum Akku im T+A Part gewesen sein. Wenn einer auf den Geschmack gekommen sein sollte, kann er sich ja mal hier im Forum an anderer Stelle erkundigen.
Gruß :)


Da Hayabusa52 den Vergleich sauberen und dreckigen Fensterscheiben für dummes Geschwaffel hällt, muß er nochmal nachfragen
Hattest Du den 1530 und den Accu 450 direkt vergleichen können oder bildest Du dir das jetzt nur ein, das 6000 € besser klingen müssten als 3000 €?
"dynamischer" und "reiner" kann ich mir nicht vorstellen, der T+A geht suverän zur Sache und steckt voller Dynamik und lässt nach meinem Gehör die Sonne genauso "rein" leuchten wie es mein Burmester 032 (NP 10.000,-)getan hat, den ich nach 3 1/2 Jahren in die Wüste geschickt habe. Ich glaube einfach das sich viele Leute der Testpunkerei von diversen Testzeitschriften das saubere "reiner" und nicht so saubere "unreine" Fenster vorgaukeln lassen und es dann glauben und es gerne von oben herab verkünden ;)


Frohes neues Jahr,

also wenn Du schon jemanden beleidigst, dann richtig.

Es heißt Geschwafel, nicht Geschwaffel.
Sowie hält, nicht hällt.


Mal im Ernst.

Denk immer daran, dass es auch Dir nicht leicht fällt
Klang zu beschreiben. Ich finde der Accu 450 klingt
an einer großen Piega deutlich anders als der T+A,
mein Dealer hat die ganze Hütte voll Accu stehen und
ich muss hin und wieder lauschen.

Gruß
Dieter
Finn2404
Neuling
#24 erstellt: 01. Jan 2009, 23:26
Hallo zusammen,
also ich versteh den Unterschied jetzt nicht so recht zwischen meinem "reiner und dynamisch" und deinem "souverän und voller Dynamik" nicht . Ich habe den Unterschied jetzt mal versucht anders zu beschreiben als man es überall lesen kann. Es ist ein großer Unterschied (kanns't ja mal in einen Akku-Laden gehen). Selbstverständlich habe ich meinen T+A 1530 im Laden mit gehabt und dann an der eigenen Anlage beide verglichen. Wenn ich schreibe, daß der Unterschied sofort hörbar ist, dann wollte ich das exakt so sagen. Da würde nur ein Tauber nichts hören.
Alle T+A Liebhaber können jetzt beruhigt sein - der T+A ist ein feiner Verstärker - aber es gibt auch noch was anderes.
Evt helfen einem ja meine Versuche einer Beschreibung. Übrigens habe ich bislang bei jedem Händler direkte Vergleiche mit selbst mitgebrachter Elekronik machen können. Gruß (und damit soll jetzt Schluß sein)
hayabusa52
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jan 2009, 11:05
"Happy New Year!"

Entschuldigt bitte! Ich weis, mein Deutsch lässt zu wünschen übrig, als Canadier habe ich nicht mehr zu bieten, was ich aber mit meinen Statment trotz mangelder Rechstschreibung sagen wollte, ist trotzdem angekommen.

Wollte auch niemanden beleidigen!

T+A Hörer wurden aber sicherlich beleidigt mit den Satz:

" Der Unterschied ist sofort hörbar. Ich vergleiche das am einfachsten mit sauberen und dreckigen Fensterscheiben. Durch beide kannst du gucken und alles erkennen - aber es fällt sofort auf, daß nachher die Sonne scheint"

Aber hallo !

Hörte sich an als würden T+A Hörer durch dreckige Fester schauen oder zweitklassig hören!
Oder wurde da eventuell der Accu gemeint?

Nichts für Ungut, over and out.


[Beitrag von hayabusa52 am 02. Jan 2009, 11:06 bearbeitet]
Blancpain
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jan 2009, 13:08
Moin,

mal weg von Fensterscheiben. Weiß eigentlich jemand
was die veränderte Modellbezeichnung im Laufe der Jahre
bedeutet ??

Zunächst

PA 1530

dann

PA 1530 R (kann ja wohl remote control nicht heißen ??)

jetzt

PA 1530 R I


Gruß
Dieter
Blancpain
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jan 2009, 23:07
Nabend,

nu isser da, der T+A.

Bevor ich mehr berichte, schon einmal die vielseitig
verwendbare Verpackung vorab:






hayabusa52
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2009, 12:39
Gratulation!
Werde mich beschweren, bei mir war keine Miezekatze dabei


[Beitrag von hayabusa52 am 07. Jan 2009, 12:40 bearbeitet]
Docker
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jan 2009, 19:43
High zusammen

Noch ein Tipp zu den Kartons:

AUFHEBEN

Die Gerätschaften werden von T&A nur in dieser Verpackung angenommen (Service, Rep.).
Wer sie nicht mehr hat kann sich, laut Ausage des Vertriebes, bei T&A neue bekommen (kosten dann aber ein Affengeld, wenn ich mich recht errinnere ca 40€)
The_DJ
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jan 2009, 21:26
...meinen DVD-Player haben die mal ohne OVP zur Reparatur angenommen, aber generell horte ich auch immer alle original Kartons...
Blancpain
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jan 2009, 01:36
Nabend,

ich habe ja sogar noch die Kartons von meinen HiFi Teilen
auf den Siebzigern, als echter Messi hebt man
sowas auf

Ich wollt ja noch genauer berichten über den neuen
Amp. , werde ich auch noch machen. Soviel nur vorweg:
Der T+A spielt alles was ich sonst habe so deutlich an
die Wand, wie ich es nicht erwartet habe. Entweder der
Zahn der Zeit hat wirklich schon an meinen alten
Amps genagt (selbst der Marantz PM 17 ist ja schon
über 6 Jahre alt) oder der 1530 ist einfach besser.

Fehlt nicht viel und fange auch an zu "schwurbeln"
Im Monent tue ich mir die Toto IV auf SACD über den
Yamaha CD-s 2000 über die Canton Karat 790 DC rein.
Bilde selbst bei diesen "mittelmäßigen ) Boxen
glaube ich jetzt "mehr" zu hören.

Bis dann
Dieter

Blancpain
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Jan 2009, 01:58
eine hab´ich noch


lecker
Fraggle04
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jan 2009, 14:12
@ Blancpain

Hallo,

wenn möglich, verkaufe den Yamaha CD-S 2000 und stelle um auf T+A SACD 1250 bzw. T+A SADV 1250, dann geht die Sonne auf... (leider muss bei der Bezahlung auch das Portemonnaie ganz weit aufgehen; allerdings bietet T+A im Vergleich zu anderen wilden High-End-Marken immer noch ein relativ adäquates Preis-/Leistungsverhältnis und das bei "made in germany").

Ich hatte bisher auch diverse Yamaha CD-/DVD-/SACD-Spieler, der Klangunterschied ist jedoch enorm.

Gruß

Fraggle
Blancpain
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jan 2009, 18:35
Hallo Fraggle,

ich hatte den T+A SACD 1250 ja zusammen mit dem
1530 gehört, ist ja auch die "übliche" Combi.

Ehrlich gesagt, ich konnte nach 30 Minuten Probehören
keinen Unterscheid feststellen, wenn denn nur eingebildet
Nuancen. Dazu braucht es wohl länger im Alltag.

Ich würde den T+A SACD 1250 für 2.500 bekommen also der wegen der Kohle istes also weniger a b e r die
wackelige Schublade, trotz der Führungsstangen (die
ja jetzt bei allen DVD uns CD von T+A verbaut sind)
bleibt die ´Schublade sowas von labberig, dagegen ist
der Yamaha ja geradezu eine feinmechanisches Meisterwerk,
das muste auch mein Dealer zugeben.

Schon traurig, wenn man bedenkt, dass er aus Malaysia
kommt. Naja vielleicht hat ihn Sandokan persönlich zusammen
gebaut.
Fraggle04
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jan 2009, 19:31
Hallo Blancpain,

dann hast Du für Dich ja die optimale Kombi gefunden. So soll es sein.

Ja, die Schublade des Yamaha läuft butterweich und der "Sound" beim Schließen ist geil. Ich glaube, ich würde da gar nicht mehr zum CD-Hören kommen, weil ich ständig die open/close-Taste betätigen würde

Gruß,

Fraggle
BBS13126
Inventar
#36 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:44
Ich bin nun auch bei T+A Elektronik angekommen. Ist zwar "nur" der PA 1520 R und kein 30er, aber macht einfach wahnsinnigen Spaß. Ein Hammer was der aus den TB 140 herausholt!
Das oben drauf ist ein DVD 1210 R.
laut-macht-spass
Inventar
#37 erstellt: 30. Jul 2010, 20:25
Hallo Leute, da ich mich für die T+A Geräte der R-Serie interssiere, wollte ich mal diesen "Fred" mal nach rund ein-einhalb Jahren mal wieder ausgraben...



Blancpain schrieb:
Moin,

mal weg von Fensterscheiben. Weiß eigentlich jemand
was die veränderte Modellbezeichnung im Laufe der Jahre
bedeutet ??

Zunächst

PA 1530

dann

PA 1530 R (kann ja wohl remote control nicht heißen ??)

jetzt

PA 1530 R I


Gruß
Dieter



Die Bezeichnung der T+A - geräte sieht wohl wie folgt aus...

... die Buchstaben am Anfang der Bezeichnung geben die Funktion an, "P"= Pre-Amp., also Vorverstärker, "A"= Ampl., also (End-)Verstärker, "PA"= eine Kombi aus Beiden, also Vollverstärker, "R"= Receiver, "T"= Tuner, "CD"=CD-Pl. "SACD"= SACD-Pl., "DVD"= DVD-Pl. "SADV"= Kombi aus SACD+DVD-Pl. usw, usw...

... die Ziffern wie 1220, 1230 geben die Generation an, die 15er Modelle sind dann jeweils die größeren/stärkeren Verstärker, wobei die 15 wohl als Anlehnung an der gesteigerten Gehäuse, die ja dan 15cm beträgt, gedacht ist...

... "R" steht für die R-Serie...

fall´s dann nach dem R noch was steht, bzw. stehen würde, wäre das dann sicherlich ne "Evolutionsstufe" innerhalb der Generation, sowie bei anderen Herstellern MKII...

Gruß Marc
laut-macht-spass
Inventar
#38 erstellt: 30. Jul 2010, 20:45
folgende Geräte der R-Serie würden mich interssieren:

... anfangs natürlich nen Player, da wäre sicherlich der SACD-1250 für mich der richtige ...

... bei der Verstärkerwahl bin ich mir nicht sicher, am liebsten wäre mir nen PA-1530 und evtl. später noch nen A-1530 für´s Bi-Amp. dazu ...

... alternativ dazu hab ich auch schon an eine Kombi aus PA-1230, bzw R-1230 und A-1230 gedacht, bei der Kombi mit dem R-1230, hätte ich dann auch gleich UKW mit dabei, wobei ich da nicht so unbeding daruf scharf bin, da ich mir später noch nen MP-1260 zulegen möchte, der ja auch nen UKW-Teil drin hat, der MP ist mir recht wichtig wegen des DAC und Internet-Radios...

Nur welche Lautsprecher passen dann dazu?

Da ich nur wandnah aufstellen kann, bei einem Raumgr. von ca. 35qm bei normaler Raumhöhe hatte ich schon an die Klipsch Cornwall III gedacht als Standbox, aber wahrscheinlicher ist ne Lösung mit Kompakten, nur welche???

Hab schon an Linn Majik 109 oder Thiel SCS 4 oder evtl. Sonus Faber Auditor Elipsa gedacht...

... hat jemand von Euch Erfahrung damit???

Danke für Eure Hilfe...
raindancer
Inventar
#39 erstellt: 31. Jul 2010, 11:16

... bei der Verstärkerwahl bin ich mir nicht sicher, am liebsten wäre mir nen PA-1530 und evtl. später noch nen A-1530 für´s Bi-Amp. dazu ...


Nur welche Lautsprecher passen dann dazu?



bloss keine Klipsch, mit der Kombi kannst du Brot schneiden, so spitz wird das Klingen. Bedenken hätt ich auch mit der Linn und der Thiel, Ev wär ne Naim was, auf jeden Fall sollte der Speaker einen gutmütigen Hochtonbereich haben.

aloa raindancer
springer750
Stammgast
#40 erstellt: 04. Aug 2010, 17:56
da würde mir auch noch Audio Physic einfallen , meine sind schon groß dürfen daher auch ein wenig in den Raum ´rein. Dazu könntest Du doch einen Sub packen, das wäre auch bei mir mal eine Alternative gewesen...
laut-macht-spass
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2010, 21:45
Ja German Physic wäre auch denkbar, anfangs als 2.0 und wenn was fehlt dann aufrüsten in Richtung 2.1 oder gar 2.2...nur funktionieren die Wandnah überhaupt???

Mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrung mit Sonus Faber an T+A hat, die So-Fa. Auditor Elipsa ist ja für den Betrieb direkt vor der Wand konzipiert...

http://www.sonusfabe...a_auditorelipsa.html

Danke für Eure Antworten!
Mansell
Stammgast
#42 erstellt: 17. Okt 2010, 19:57

springer750 schrieb:
da würde mir auch noch Audio Physic einfallen , meine sind schon groß dürfen daher auch ein wenig in den Raum ´rein. Dazu könntest Du doch einen Sub packen, das wäre auch bei mir mal eine Alternative gewesen...


Vielleicht ein büschen spät

... das kann ich unterschreiben.

Nachdem ich mir einen SACD 1260 gegönnt habe, bin ich am überlegen, ob ich auf eine komplette T+A Kette umstelle.

Mein freundlicher HiFi Dealer hat mir einen PA 1530 testweise zur Verfügung gestellt. Ich besitze Audio Pyhsic Avantis. Es sind die Ur Avantis, die für mich auch heute noch zu den absoluten Spitzenprodukten zählen. Klanglich passt das absolut.

Zu T+A selbst muss ich sagen, die Produkte sind nach meiner Auffassung auf Augenhöhe mit den besten Highend Produkten auf dem Weltmarkt, auch wenn sie nicht ganz den Nimbus eines Accuphase oder Burmesters erreichen. Technisch und klanglich dagegen sehe ich keinen Unterschied.

Der Listenpreis des SACD 1260 ist aber mittlerweile auch nicht von schlechten Eltern

lg
Mansell
D_O_C
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Aug 2011, 23:16
bei mir laufen jetzt die großen Piega Coax 120 an T+A P1260 mit A1560, gespeist vom SACD1260: begnadet!!!!

DOC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A PA 1530 R
tvlyngs am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
T+A PA 1530
helfo am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
T+A PA 1530 R Vollverstärker mit Phono ?
Isedor am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  8 Beiträge
BDA für T+A PA 1500 R
rosie-berlin am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
T&A 1530 Voll vs. Endstufe
donutman am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
T+A Verstärker: Hörbare Verbesserung von 1220 / 1520 auf 1230 / 1530 Geräte?
Blitzlord am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
T+A PA 1500 R vs. Cyrus2 und PSX
noergel_thias am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Accuphase e-260 vs T+A PA 2000 R
MacGyver* am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  12 Beiträge
T+A P1200 R - Fernbedienungsempfänger
Lemming74 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
T+A P 1200 R
majorocks am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  62 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584