Accuphase E408 empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Schwämmchen_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 07:56
Suche einen Accuphase E408 und möchte vorab wissen ob dieser noch empfehlenswert zu den aktuelleren 4er Accuphase mit AAVA Lautstärkeregelungen ist. Möchte damit meine Audio Physic Avant 3 betreiben was eigentlich passen sollte. Zu Spieler ist der Accuphase DP67. Danke für eure Meinungen und Gruss aus Nürnberg
PQ_9987
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 13:31
Ein Familienmitglied von mir hatte den E-408 einige Zeit gehabt. Ein guter Vollverstärker. Ob er aber auch gut zu deiner Audio Physic Avant 3 passt, kannst du nur zu Hause bei dir testen. Der Amp klingt halt typisch Accuphase, eher analytisch hell, und bei kleineren Lautstärken (unter 9:00 Uhr Potistellung) etwas schlank im Bass. Das war bei den Vorgängern E-406, E-406V, und E-407 aber auch schon so gewesen, und beim E-450 genau so. Die standen nämlich allesamt schon bei mir im Hörraum. Stichwort. Comp-Taste

Hörbar besser im Bass waren nach meinem persönlichem Hörempfinden erst E-460, und speziell der E-470. Letzterer hat aber auch mehr kapazitive Siebung, und einen besseren Dämpfungsfaktor als seine 400er A/B Vorgänger. Und das kann man auch durchaus hören. Aber die neueren AAVA Geräte sind halt noch ziemlich teuer gebraucht. Ich hatte in der Vergangenheit im Fachhandel mal den E-408 und E-450 im Vergleich an einem Audio Physik LS (Modell weiß ich nicht mehr genau, Skorpion oder so ähnlich) gehört. Speziell im Bassbereich kam da akustisch nicht viel rüber damals, was aber sicherlich auch am vergleichsweise zierlichen LS lag. Deshalb habe ich auch auf deinen Post geantwortet.

Eine Dali Epicon 6 am E-460, spielte im Bassbereich da wirklich in einer ganz anderen Liga. Das lag aber damals in erster Linie sicherlich am sehr guten LS!
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 20. Feb 2018, 09:45

PQ_9987 (Beitrag #2) schrieb:
Ein guter Vollverstärker. ... Der Amp klingt halt typisch Accuphase, eher analytisch hell, und bei kleineren Lautstärken (unter 9:00 Uhr Potistellung) etwas schlank im Bass.

Das ist schon ein Widerspruch in sich. Ein Verstärker, der "analytisch hell" klingt, ist kein guter Vollverstärker, da er nicht das macht, was er soll, nämlich neutral verstärken.

"bei kleineren Lautstärken (unter 9:00 Uhr Potistellung) etwas schlank im Bass" ist entweder ein psychoakustischer Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke), für den es ja extra die zuschaltbare Loudness-Funktion gibt, oder ebenfalls ein Mangel, der ihn weit von einem "guten Vollverstärker" absetzt.
NeroNepolus81
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 20:49
Analytisch und hell Accuphase ? Okkayy
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 23:20

NeroNepolus81 (Beitrag #4) schrieb:
Analytisch und hell Accuphase ? Okkayy


Ja - es soll sich ja zu den aktuellen Accuphase-Modellen hin, klangl. 'ne ganze Menge getan haben; d.h.: Dein E-650 ist ganz sicher 'ne feine Sache - auch mit Schmelz und guten Klangfarben.
Aber das war nicht immer so, bei Accuphase.
Ich kann mich noch an Hörproben, Anfang der 2000er bei Raum-Ton-Kunst erinnern (als sie noch in der Sandhofpassage waren - RTK hat ja schon eeewig Accuphase im Programm) - das waren dann E-307/407 u. 308/408 - und die hatten schon eine ziemlich helle/brilliante Abstimmung.

Von daher, sofern man dem Anfrager (der sich dann aber auch mal wieder melden sollte!) einen wirklich guten und dienlichen Rat geben möchte, dann wäre das:
Entweder bereit sein, doch in ein aktuelles Vollverstärker-Modell v. Accuphase zu investieren (auch die gibt es ja gebraucht und damit günstiger), oder, sofern einem das zu teuer ist, etwas anderes nehmen.

Einen wärmer klingenden britischen: http://www.connect.d...im-test-1224668.html (oder französischen: http://www.hifi-foru...108&thread=11659&z=2) Amp vielleicht - oder einen nicht ganz schwachen Push-Pull Röhren-Amp(?)

Flexibel sein - sich mal Etliches/Verschiedenes andere zusätzlich anhören (der Markt ist ja groß - an vielen tollen Geräten!), sich nicht nur auf Accuphase fixieren; 'mehrgleisig fahren' - das wäre mein Vorschlag.

Oder sich auf einen älteren Accuphase versteifen...um dann festzustellen: "Mensch, das klingt mit den Audio Physic Avanti 3 zusammen ja viel zu hell und nervt auf die Dauer."
Und dann geht die Verkauferei wieder los.

Muß aber nicht sein, wenn man vorher klug und flexibel recherchiert und ausprobiert.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 24. Feb 2018, 23:35 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Feb 2018, 00:03
Recht hast du. Accuphase in allen ehren. Aber andere mütte r haben auch schöne töchter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E211 mit welcher Box?
Schwämmchen_ am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  22 Beiträge
accuphase
Wilke am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Accuphase
wertstoff am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Accuphase
JanHH am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  100 Beiträge
Festplatte und Accuphase
Sternfahrer_Lp am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase E-408 Pegeldämpfung (Attenuator Knopf)
Dwight am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Accuphase und Kopfhörer.
Stefan_MTK am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Accuphase-Endstufen
JanHH am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
accuphase 212
Wilke am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen