Technische Frage zum Yamaha R-N303D

+A -A
Autor
Beitrag
Tredory
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 20:13
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden was ich mir hier überhaupt letztes Jahr für einen Verstärker gekauft habe. ;-)

Und zwar versuche ich herauszufinden wie der Verstärker intern arbeitet (Klasse A, A/B, D) kann hierzu allerdings keine Angaben finden.

Kann man das eventuell anhand der Technischen Daten herausfinden ?
Handbuch: Gibts hier

Auf der Yamaha Seite gibt's sonst auch ein Bild von der Elektronik, eventuell ist das ja auch schon ausreichend zur Identifikation.
Yamaha Produkt Seite

Ich habe aufgrund der ganzen Digitalen Funktionen vermutet, dass wohl auch der Verstärker digital also Klasse D arbeitet.

Allerdings wird die Oberseite des Verstärkers im eingeschalteten zustand auch ganz gut warm wenn überhaupt kein Signal gespielt wird. Deswegen denke ich es könnte auch A sein.

Es gibt keinen speziellen Grund weshalb ich das wissen möchte. Einfach um des Wissens willen

Grüße
Jens
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 20:17
Bis auf ein paar wenige Minianlagen haben alle Yamaha-Geräte klassische Class A/B-Endstufen verbaut.

Und das D in Class D steht nicht für digital.
Es ist einfach das vierte erfundene Verstärkerprinzip.
Derzeit gibt es:
Class A, Class B, Class C, Class D, Class E, Class F, Class G, Class H.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Feb 2018, 20:20 bearbeitet]
Tredory
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 20:43
Hallo Passat,

Danke für die Rückmeldung dann bin ich da ja etwas schlauer.

Ok ich geb dir recht das das D nicht direkt für Digital steht. Allerdings werden hier die Transistoren halt nur schnell nacheinander komplett durchgeschaltet und damit ein "digitales" pulsweitenmoduliertes Signal erzeugt welches dann halt nochmal gefiltert wird. Aus den Klemmen für den Lautsprecher kommt natürlich ein normales Analog Signal raus. Aber der Verstärker selbst arbeitet nunmal für meine begrifflichkeiten Digital .

Quelle meiner Informationen hierzu

Gruß
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton bricht ab bei Yamaha R-N303D
/Claire/ am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  3 Beiträge
Frage zu Yamaha R-N301
Aleksi am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha R-S 700
vogulin am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Technische Frage Denon-Verstärker
FlyingSwift am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Technische Daten Yamaha AX-700?
jenzzens am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
Yamaha R-S700 - Bi-Amping Frage
viohlenze am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  16 Beiträge
Frage: Yamaha R-N500 mit Subwoofer betreiben
weissenborn am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  2 Beiträge
Yamaha R-S 500
Reeplay am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Yamaha R-S700 brummt
Limboy am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  8 Beiträge
Yamaha R-N500 Lautstärkeregelung
peter1757 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen