Mehrkanalverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
cipl0
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2005, 15:59
Hallo,
brauche für meinen Sub und die 2-Weg-Satelliten Endstufen (Tri-wiring): Gibt's Empfehlung für Mehrkanalendstufen / verstärker?

Werner
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 11:38
Ich kenne von Yamaha eine Vierkanal-Endstufe. Allerdings würde ich in Deinem Fall für die Satelliten Stereo-Endstufen und für den Sub eine Mono-Endstufe verwenden (wenn überhaupt).
Die generelle Frage ist nämlich, was sind das für Satelliten und macht es Sinn, diese in Biamping zu betreiben. Du bräuchtest ja dann vor jeder Endstufe eine elektronische Zweiwegweiche, die auch nicht ganz gratis ist...
cipl0
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:20
Hallo,
hab vergessen: Verwende digitale Weiche (Behringer), jedes Chassis wird von einem Kanal der Weiche angesteuert.
Werner
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 12:58

cipl0 schrieb:
Hallo,
hab vergessen: Verwende digitale Weiche (Behringer), jedes Chassis wird von einem Kanal der Weiche angesteuert.
Werner


Das ist ja schon mal etwas.
Jetzt die nächste Frage: Was sind das für Satelliten? Was ist da drin? Wo willst Du zum Sub trennen?
Also folglich: Wie hoch muss oder darf die Leistung sein?
Das entscheidet letztlich über die zu verwendenden Endstufen.
cipl0
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 16:01
Das ist eine eher experimentelle Konfiguration - noch im Entstehen begriffen: Basshorn als Sub (trennen bei ca. 200Hz), 2-Weg Satelliten mit 8´ Tief/Mittel + Hornhochtöner (PA), trennen bei ca. 3kHz. War eine normale Bauanleitung, will das Ganze ohne passive Weichen nachmachen
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:04
Gut, die Trennung zum Sub würde ich (wegen der Ortbarkeit) bei etwa 80 Hz vornehmen, denn die Satelliten lassen das ja zu.
http://files.hifi-forum.de/Zucker/Selbstbau/PowerHP1.xls
Hier findest Du eine Berechnungstabelle, mit welcher Du die Leistungen berechnen kannst, die an den einzelnen Chassis zu erwarten sind. Dementsprechend müssen die Endstufen sein, wobei die angegebene Leistung in der Tabelle die Dauerleistung sein sollte. Der Verstärker darf ruhig 20 bis 50% mehr Leistung aufweisen, damit eine vernünftige Impulswiedergabe möglich wird.

Da Du zu den verwendeten Lautsprechern keine näheren Angaben gemacht hast, kann ich Dir die Arbeit des berechnens nicht abnehmen.
Hifi-Typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:41
Hol dir den Onkyo TX-SV535. Bisschen alt, aber immer noch Top. Im ebay bekommst du ihn bestimmt.
cipl0
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:53
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Rack-Mehrkanalverstärker?
MatzeXXX am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
PA Verstärker für Home Sub?
Cougarfreak am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  22 Beiträge
Bi-Wiring an Verstärker anschließen
Lukasvon am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Welche Verstärker können Bi-Wiring?
skyrider am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  6 Beiträge
Passender Verstärker für Sub + LS
Sc0rp am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Geeigneter Verstärker / Endstufe für Bi-Wiring gesucht
Knatterbüchse am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Bi-Wiring / Amping möglich?
Hudsonhawke am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Aktiver Sub-Anschluss für reinen Zweikanal-Verstärker !
jodanke am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  16 Beiträge
verstärker und boxen, empfehlung
DoMiNaToR am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen