Gerade neu erworbenen. Pioneer A-40AE und N-30AE

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 19:34
20181229_161615

IMG-20181229-WA0004

Hab mir nach über 30 Jahren Erfahrung mit Gebrauchtgeräten
mal was neues gekauft.
Auch weil ich mich mit den neuen Digitalen Medien beschäftigen möchte. Das letzte neue hifi Gerät (KA-801) habe ich mir in den 80 ern gekauft.

Ich finde für nur 300-400 Euro Kaufpreis bietet der Pio wirklich eine Menge Gegenwert. Auch klanglich ist er durchaus gelungen, wenn auch nicht neutral.
Im direkten Vergleich zu meinem kenwood KA-801 fällt auf, das der Pioneer ganz schön warm, kräftig und Grundton betont aufspielt. Aber auf eine sympathische weise.
Das Phono teil gefällt mir wirklich gut, was ich bei einem neuen Gerät nicht wirklich erwartet habe.
Zumindest mit dem NAD CD Player fällt der Line Eingang etwas dagegen ab.
Der passende CD Player von Pioneer folgt aber noch, eventuell
wird es über den digital Eingang dan noch besser.
Den klang des Netzwerkplayer s muss ich noch testen. Ich habe ihn heute nur eingerichtet.
Das war schwer genug, die beiliegende Anleitung des Players ist unterirdisch . Übers Net bekommt man eine PDF Anleitung. Diese ist aber mal gerade so ausreichend.
Wenn man gar keine Ahnung von nichts hat ist man hier wirklich überfordert. Im Gegensatz zu den Anleitungen früher ist das ein schlechter Witz.

Gruss
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 21:38
Jo, klassisches Design der 90er/Anfang 2000er Jahre bei Onkyo/Pioneer. Schick und zeitlos.
Gibt es bei Pio keine Möglichkeit, Netzwerk/Streaming entweder in einen CD-Player oder Verstärker zu integrieren?

Habe mich nach langen Onkyo Jahren jetzt für Marantz Stereo-Amp + CD/Netzwerklayer entschieden. Auch sehr schick.

Glückwunsch und viel Freude!


[Beitrag von Dminor am 29. Dez 2018, 21:38 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 23:33
Sehr schöne Geräte die marantz.
Da habe ich auch drüber nachgedacht, aber dan pio. genommen. Die marantz Software hat keine gute Kritiken bekommen was die Zuverlässigkeit der Verbindung angeht.
Ich hoffe du hast Glück mit dem Streamer.
Gruss
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 09:41
Alles super mit dem ND8006 am PM14 S1. Besitze die Kombi jetzt ca. seit einem Monat. Reibungsloses Streaming kompletter Alben, super schnelle Suche und Anwahl inkl. Internet-Radio. Kann mich an keinen einzigen Abbruch der Verbindung entsinnen.

Im Übrigen, die PDF-Anleitung für den ND8006 aus dem Netz ist so umfangreich und detailliert, dass man alles sehr schnell findet, was man wissen möchte.
Besonders lobenswert sind die vielen Audio-Filtereinstellungen, um den Klang je nach Medium nochmal grundlegend zu optimieren.

Marantz


[Beitrag von Dminor am 30. Dez 2018, 10:09 bearbeitet]
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:49
Hallo,
gibt es bei dem Pioneer A40AE eine Taste, mit dieser man das "Dimmen" der blauen Leuchtdioden
regeln kann?

Danke
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:10
Ne, so eine Taste ist mir nicht aufgefallen.
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 08:50
Hallo und Danke für die Antwort.
Ist bei dem Pioneer A40ae ein brummen oder rauschen bekannt wie bei den Class D Verstärker Pioneer A50,A70 von den Netzteilen was man hier öfters liest? Man findet leider noch sehr wenig über den A40 AE.
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:24
Hi,

hatte auch schon den A30 - jetzt den A40 Ae -
preiswerte , schöne und zeitlose Geräte ohne jegliche Störgeräusche .... sonstige Mucken.
Lautsprecher -Anschlussterminal sehr eng dimensioniert.
Bisschen mehr Leistung hätte man erwarten können, reicht aber durchaus für gehobene Zimmerlautstärke ( Musikzimmer 16 qm )
" ER..tut..was..ER..tun..soll " - verstärken ! ! !
Irgendwann soll ja ein A 90 die Welt erblicken.

" Bananenstecker funktionieren trotzdem " , den schwarzen Kern -
" drehend entfernen "


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Mrz 2019, 18:14 bearbeitet]
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 17:18
Danke hannesjo
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:14
Hallo nochmals,
habe gerade gelesen das der Kopfhörerausgang/verstärker beim Pioneer A40AE nicht so gut sein soll. Welchen Eindruck habt Ihr vom Kopfhöreranschluss? Geslesen in der Audio Test 02/19. Oder sollte ich lieber zum Pioneer A 30 greifen, er hätte sogar eine höhere Ausgangsleistung?

Vielen Dank im voraus
Norbert
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:51
A 30 / A 40 AE - jedes Gerät hat seine spezifischen Vorteile und nur DEINE
Gewichtung ist ausschlaggebend / kaufentscheidend .

" Welches Schweinderl hätten's denn gerne " !


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Mrz 2019, 20:55 bearbeitet]
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:54
Danke hannesjo
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2019, 07:29
Den Kopfhörer Ausgang habe ich nicht speziell getestet, sorry. Denke aber in der Preisklasse werden warscheinlich nur Wiederstände das LSP Signal abschwächen, somit sollte kein großer Unterschied erkennbar sein.
Leistung ,- da würde ICH mir keine Gedanken machen, den das hängt nur am Wirkungsgrad der angeschlossenen LSP. Und in dem Bereich der Pioneers langt das so gut wie immer. Ab 30 Watt Sinus ist man zu 90 % auf der Ausreichenden Seite.
gruß
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Mrz 2019, 08:55
danke highfreek
siciliano1
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:12

1210er- (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,
gibt es bei dem Pioneer A40AE eine Taste, mit dieser man das "Dimmen" der blauen Leuchtdioden
regeln kann?

Danke :?


Ich habe den A-30 und dort kann man auf der Fernbedienung - erste Taste oben rechts - die blauen LEDs in drei Stufen dimmen.

Geht das beim A40 AE nicht mehr?

Ciao siciliano1
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:22
Hallo siciliano1,

soweit ich jetzt gelesen habe (highfreek) gibt es keine Taste zum dimmen.

Gruß
1210er-
*hannesjo*
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:02
..... nur beim 30er.!
Ein - Ausschalttaste ohne LED - Lichtpunkt !

Und noch ein bisschen mehr Leistung - " Denon Pma 800 ne " - innen / außen fast gleich, aber ohne Loudness .


[Beitrag von *hannesjo* am 21. Mrz 2019, 20:47 bearbeitet]
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:20
Hallo siciliano1,
bist du mit dem Pioneer A30 zufrieden? Kannst du was zum Kopfhörerausgang (Qualität) sagen.

Gruß
Norbert
siciliano1
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:55
Hi!

Ich denke für ca. 230 Euro ist der Pioneer A-30 auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich hatte vorher einen 1500 Euro Verstärker und denke, dass der Pio schon anders klingt, aber nicht schlechter.

Allerdings muss ich zwingend die Loudness Taste benutzen, da er ansonsten nicht zu empfehlen wäre. Hätte er keine Loudness Taste gehabt, hätte ich ihn zurückgegeben.

Bei meinem vorigen Verstärker habe ich eine Loudness Taste nie vermisst. 🙂

Zum Kopfhörerausgang kann ich nicht viel sagen, da ich diesen nur selten (mit Sony MDR 1A) benutze und mein vorheriger Verstärker keinen hatte. Ich habe also keinen Vergleich finde den aber brauchbar.

Das einzige was mich am Pio stört ist die Fernbedienung mit viel zu kleinen Tasten.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 25. Mrz 2019, 09:57 bearbeitet]
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:59
Danke siciliano1 für deine Antwort und Beschreibung.

Grüße
Norbert
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Apr 2019, 14:54
Hallo,
weiß jemand welchen Dämpfungsfaktor der Pioneer a40ae hat?

Grüße 1210er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-40AE - Standby Funktion bearbeiten
makdiver am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  2 Beiträge
Pioneer A-443 Adaptor
GanjahDon am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 MK II
sneakpreview am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  10 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Pioneer A-602 defekt
freekstyle am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  28 Beiträge
Pioneer A-447 Infos
maxamp am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-A9-J
Schiffbauer am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer A-227 Wackelkontakt?
fakename am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Reparaturhilfe Pioneer A-337
Molokoplus am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen